Würzburg Baskets Saison 25/26

tez

Bankspieler
Tja was soll man groß sagen? Eine Saison mit vielen Ups und Downs ist zu Ende.
Diese Serie hätte man sicher nicht verlieren müssen, aber hätte wenn und aber zählt nun mal ncht.

Ein Satz noch zum Spiel: Warum Herzog nur 25 Sekunden spielen darf verstehe wer will, ich nicht!

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Wir haben schon in Hälfte 1 ohne Inside Game gespielt.
Den Heroball hat Bonn uns die ganze Serie schon weggenommen.
So gewinnst du nicht.

Sasas Go to Guys haben auch jedes Jahr dann Probleme in den Playoffs

BBall_Spicecastle

Nachwuchsspieler
Am Ende haben Nuancen entschieden. Bonn hat sicher nicht unverdient gewonnen, wir aber auch nicht verdient verloren. Da wäre sicher mehr drin gewesen.
In Summe war das eine Saison, bei der ich am Ende froh bin, dass sie jetzt vorbei ist. Da war mir insgesamt viel zu wenig Team und viel zu viel Stückwerk dabei. Ich werde dem ein oder anderen Spieler sicher nachtrauern, bei manchen bin ich froh, dass wir sie los sind. Ich bin aber sehr gespannt, ob wir 26/27 daran anknüpfen können - bisher glaube ich daran nicht. Schöne Sommerpause allen!

you_never_walk_alone

Bankspieler
Auch mal was Positives. Für ein Mittwochabendspiel um 20:30 Uhr in Bonn ein fast voller Auswärtsblock mit sehr starkem Support - Chapeau.

Leider haben wir uns zweimal direkt nach der HZ das Fell über die Ohren ziehen lassen und heute sogar nach Vorwarnung. Das bringt die fast toten Bonner Fans ins Leben zurück und gibt Bonn das Selbstvertrauen zurück. Das war der Gamechanger.

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Was soll man sagen?

Mir fällt es schwer, die Saison loszulassen, aber andererseits kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, dass ich nicht um dieses Team trauern werde.

Ich kann mich noch sehr gut errinern, wie wir mit 6:0 in die Saison gestartet sind & es so aussah, als wären wir ein Top 3 Team der BBL. Vielleicht war ich naiv, aber ich dachte, dass das UNSER Jahr für eine Top 4 Pokal-Teilnahme oder sogar ein Finaleinzug wird.

Das darauffolgende Pokalaus in Oldenburg war dann tatsächlich das erste Spiel, was symptomatisch für die ganze Saison werden sollte: Ein Team, was unheimlich hohes Potenzial hat, aber es selten konstant für 40 Min in einem Spiel aufs Parkett bekommen sollte.

Die Champions League Auftritte - unter anderem gegen Malaga bleiben natürlich unvergessen. Genauso aber auch die Auswärtsniederlagen in Heidelberg und beim MBC. Oder auch die Heimniederlage gegen Vechta. Nur, um dann wieder zuhause gegen Ulm zu brillieren?

Egal, wie lange ich diesem Team zugeschaut habe, ich wurde nicht schlau aus ihnen. Wahrscheinlich ist wirklich das, was hängen bleiben wird: Die Ratlosigkeit, woran es am Ende gelegen hat, dass es nicht "mehr" wurde.

Die Fallhöhe als Würzburg-Fan ist niedrig - unser Netz, Sasa Filipovski, ist weiterhin am Start nächste Saison. Trotzdem ist da diese Ungewissheit - was passiert mit der Halle? Wie lange dürfen wir das noch so erleben.

Trotzdem sollte die Dankbarkeit überwiegen. Die Dankbarkeit für diesen Staff. Die Dankbarkeit für eine weitere CL-Saison, die wir erleben durften. Die Dankbarkeit für weitere (direkt qualifizierte) Playoffs. Deswegen danke an alle Beteiligten!

waschkuech

Nachwuchsspieler
… Und dann ist es rum 🤷‍♂️
Es bleibt das Gefühl, dass wir die Serie eher weggeworfen haben, als Bonn gewonnen hat. Aber gut, so bleibt uns der Sweep gegen die Buyern erspart.
Das Konzept auf „gestandene“ Spieler zu setzten, war jetzt neu für uns. Zum Anfang der Saison dachte man noch, dass wir ganz oben angreifen können. Am Ende haben aber Persönlichkeiten wie Felix, Zac oder Otis gefehlt. Mintz zu wenig „laut“, Alan zu lange verletzt und bei den anderen hat irgendwas gefehlt.
Am Ende stehen die Playoffs, was für Würzburg definitiv ein Erfolg ist. Die Mannschaft hat es aber aus meiner Sicht nicht geschafft, sich in die Herzen der Fans zu spielen.
Ich glaube, dass sich Sasha mit hungrigen „No Names“ leichter tut und mehr bewegen kann. Von daher mache ich mir keine Sorgen vor der nächste Saison - auch wenn die „Kracher“ ausbleiben.
in Kreso und Sasha we Trust! Schöne Off Saison euch allen…

Quereinsteiger

Nachwuchsspieler
Das ist bitter, weil Bonn ja mehr als schlagbar gewesen wäre. Sehr wahrscheinlich hätten sie das aber andersherum genauso gesagt. Sehr sicher hätten wir uns in dieser Serie mit der letztjährigen Mannschaft durchgesetzt. Deshalb fällt es gerade schwer, das für die Würzburger Möglichkeiten ins Verhältnis zu setzen.

Es ist schade, dass Minz, Ivey und Stove gehen. Carr und Muenkat werden wir wohl ähnlich wenig, wie unseren Kapitän vermissen. Ich hätte Ivey gerne mal in einer wichtigeren Rolle mit mehr Selbstvertrauen sehen wollen.

Nun bleibt abzuwarten, ob wir auch nächste Saison eine Mannschaft haben, die um die Post Season mitspielt. Das bisherige Gerüst schaut noch nicht danach aus. Bin gespannt, von welchem Kaliber die 3-4 offenen Spots sind. Alle Beteiligten und vor allem die Fans hätten es verdient, wenn die Erfolgsgeschichte weiter geht. Und ich glaube auch Sasa hätte nicht verlängert, wenn die Voraussetzungen nicht in diese Richtung zeigen.

maritim

Bankspieler
Der hier als "völlig überfordert" bezeichnete David Muenkat hat (zusammen mit Alen Pjanic !) den besten Effektivitätswert im Spiel. Schon interessant, wie einmal gefasste Vorurteile den Blick auf die Realität vernebeln können.
Mir stellt sich doch eher die Frage, warum unsere sog. "Stars" im entscheidenden Spiel nicht liefern. Ich befürchte, dass wir da den charakterlichen Unterschied zu unseren Top-Spielern der letzten Jahre gesehen haben.
Muenkat steht über die gesamte Saison mit 9.0 Eff-Punkten in unserem Team auf Rang 5 nach Carr, Mintz, Iyey und Thompson - und steht damit besser da wie z.B. Voigtmann, Giffey, Hollatz und viele große Namen mehr.
Ansonsten schätze ich die Saison präzise so ein wie @waschkuech

Zuletzt bearbeitet:
Oben