Würzburg Baskets Saison 25/26


Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.938
Punkte
113
unser gestriger Gegner Olaj spielt übrigens auch in der Championsleage und zwar in unserer Nachbargruppe mit AEK Athen und VEF Riga, wir könnten auf sie in einem möglichen PlayIn Spiel treffen.

Zwischenzeitlich waren es heute mal fast 20 Punkte unterschied, am Ende ist der Vorsprung dann etwas geschrumpft weil beide Teams bissche „experimentiert“ haben. Warschau hatte gestern schon gespielt und dadurch wenig Pause. Daher will ich auch dieses Spiel nicht zu hoch bewerten. Dennoch hat sich viel getan seit dem Vorbereitungstunier in Bayreuth, was natürlich auch am Mitwirken der Kanadier und Pjanic liegt.

Für mich ist Carr der Starting PG, er bringt direkt viel Energie und scheint das Spiel lenken zu können. Ivey kann die 1 und die 2 aber sehr gut spielen was uns auch hilft. Es wird spannend wer dann zu Saisonstart startet und wer von der Bank kommt. Bei den 4 Namen die wir auf den Guardpositionen haben, kann ich mir keinen so recht auf der Bank vorstellen, allerdings ist der 6. Mann ja auch eine sehr wichtige Rolle.

Thompson scheint sich langsam auch zu steigern, er ist noch jung hat aber ne Menge Potential. Pjanic hat mir richtig gut heute gefallen. Bei Muenkat sieht man defensiv schon gute Aktionen, offensiv war er teils heute noch sehr unglücklich.

Ich freue mich aufs Wochenende 👍🏼
Thompson ist mir extrem durch seinen Einsatz aufgefallen. ER hat um jeden Ball gekämpft und war sich nicht zu schade dorthin zu gehen wo es weh tut
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.420
Punkte
113
Im Spiel gegen Warschau habe ich unser Team etwas müde wahrgenommen. Zumindest müder als am Samstag. Dementsprechend waren einige Ausführungen nicht ganz so sauber.

Bislang habe ich mir etwas Sorgen darum gemacht ob wir in der Breite auch die entsprechende Qualität mitbringen. Mittlerweile muss ich sagen, dass gerade die Rollenspieler schon mehr Qualität miteinbringen können als ich es im ersten Moment vermutet habe. Sehr freue ich mich über Pjanic, der schwierigere Saisons hinter sich hat. Er scheint körperlich gut in Form zu sein und auch offensiv eine Rolle spielen. Lukas Herzog wird immer impact haben, wenn er auf dem Feld steht. Leo Saffer wird es schwieriger haben Minuten zu sammeln. Ich denke er wird etwas brauchen sich körperlich an die neue Situation anzupassen.

Das „Duell“ über den Starting PG zwischen Carr und Ivey sehe ich tatsächlich nicht. Einfach aus dem Grund, dass die Starter Rolle nicht die Priorität hat im Filipovski System und dementsprechend wird das mit den Spielern sicher kommuniziert sein. Ivey hat in den bisherigen Spielen noch nicht den dominanten offensiven Output. Vielleicht passt da auch einfach die Erwartungshaltung und der Vergleich mit Jackson hingt da ein bisschen. Defensiv gefällt er mir ziemlich gut. Carr ist offensiv nicht so sehr auf seinen Abschluss aus und mehr der Floor General. Mir gefällt seine Kontrolle und sein Blick für den Abschluss und wo der Ball hin muss um den Angriff erfolgreich abzuschließen.

Was mir gefällt ist der ShortRoll egal ob mit Edigin oder Thompson. Wir sind dieses Jahr von der 3er Linie nochmal stärker aus meiner Sicht. Gerade Thompson hat da einen gut Blick. Ansonsten einfach immer und überall aktiv, manchmal auch etwas hektisch, aber ein Spieler der Situationen verändert.

Davion Mintz positioniert sich im Team als der Führungsspieler der sehr präsent ist und vorneweg geht. Emotional wird das uns sehr helfen. Da bin ich mir sicher. Stove eher der ruhige Leader, der Konstanz einbringt.

Zum aktuellen Zeitpunkt wünsche ich mir, dass wir alle David Muenkat Zeit geben. Aktuell fällt sein Wurf noch nicht so. Wenn der fällt und er mit Selbstbewusstsein auftritt, dann wird er auch bei den Stats mehr Aufmerksamkeit bekommen. Bei den Kleinigkeiten ist er sowieso weit vorne. Aktuell für mich der Spieler, der spielerisch noch nicht ganz integriert wirkt. Reines Gefühl.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.420
Punkte
113
Kein Wort zu Christian Skladanowski… Man man man. Defensiv am Ball sehr stark, im Konstrukt will er situativ manchmal zu viel. In der Help aber oft mit gutem Timing. Gefällt mir sehr. Offensiv wird nichts erzwungen und immer fleißig gearbeitet. Wenn sein Wurf fällt, dann ist er für mich ein klarer Steal und der Coach sieht das anscheinend nicht so sehr anders. Fokussiert bleiben und weiter so!!!
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.420
Punkte
113
Danke dir! War ja jetzt nur ein minimales Blickfenster als erster Eindruck. Bei mir ist die Vorfreude riesig. Ich könnte gerade nicht genug Baskets Nachrichten bekommen. Und mit der erfolgreichen EM ist Basketball ja auch in vieler Munde. Bin zwar ein paar Stunden von Würzburg entfernt, aber ein paar neue Zuschauer werden die Baskets aus meinem Freundes und Bekanntenkreis sicher auch mal begrüßen dürfen.
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
812
Punkte
93
Ort
Würzburg
"Und das sechstägige Trainingslager in Torun (Polen) war laut Trainer Sasa Filipovski ein voller Erfolg. Das habe nicht nur an den beiden Siegen in den Testspielen gegen Szolnok Olaj und Legia Warschau gelegen, sondern auch an den guten Trainingsbedingungen."

 

maritim

Bankspieler
Beiträge
1.025
Punkte
113
Ich denke, Muenkat wird sich noch reinfinden. Er wirkt auf mich ein bisschen intovertiert, da dauert das einfach länger. Aber wir wissen ja, was er kann. Ich denke, das ist ein Spieler, der ein Mal ein richtiges Erfolgserlebnis braucht, dann ist er da. Leo Saffer wird noch so manche Trainigseinheit mit Kreso brauchen - aber er muss an das Niveau der BBL ja auch erst rangeführt werden.
In Bayreuth war ich nicht glücklich - aber jetzt, wo die Mannschaft komplett ist, sieht das schon richtig gut aus. Und Sasa ist ja bekannt dafür, dass er die Spieler besser macht. Da dürfte vor allem Pjanic profitieren.
Und natürlich wird es kein "Duell" auf der Eins geben. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich sehr begeistert bin von Carr und dass man sicher nicht sagen kann, er sei der Backup zu Ivey. Wir haben zwei Top-Leute auf der Eins, die sehr unterschiedlich spielen und sich auch mal zusammen prima auf Eins und Zwei ergänzen werden. Das wir sehr kompliziert für die gegnerische Defense. Ulm ist da natürlich ein echter Prüfstein beim Saisonopening.
 
Oben