Würzburg Baskets Saison 25/26


Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
306
Punkte
93
Aus einigen Kommentaren merkt man die inzwischen sehr hohen Erwartungen. Ich kritisiere diese Meinungen nicht, denn in den letzten 3 Jahren haben die guten Ergebnisse für diese Erwartungshaltung gesorgt. Ich freue mich darüber, dass wir als Play Off Kandidat gesehen werden.

Aber wieso unter diesen Kommentaren bereits bei einem Testspiel (was übrigens gegen den deutschen Vizemeister war und gewonnen wurde) so viel Kritik herrscht ist mir unbegreiflich. Ich zitiere mal Sasa der einmal sagte, dass es für jeden neuen Spieler schwer ist seine Vorstellungen vom Basketball und seine Systeme schnell zu verinnerlichen. Das braucht Zeit - das haben wir nun wirklich jede Saison erlebt. Und wir haben auch erlebt, dass sich jede Saison viele neue Spieler unter seiner Regie glänzend entwickelt haben.

Gebt dem Coach und dem Team einfach etwas Zeit - es braucht ein paar Spiele unter echten Wettbewerbsbedingungen um eine Leistungskurve nach oben zu sehen. Dies gilt insbesondere für die Offense, da Sasa erstmal die Prio auf die Defense legt. In der BBL sind eventuelle 1-2 Niederlagen zu Beginn schnell aufgeholt - aber in der CL mit nur 4 Teams in der Gruppe sollte das nicht passieren.

Alles wird gut !
Recht hast Du, xrays!
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.949
Punkte
113
Die Baskets haben wohl mit Chevon Brown einen Import für die ProB verpflichtet.
Weis jemand ob dieser zb auch für die Champions League bei den Profis vorgesehen ist?
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.427
Punkte
113
@xraysforever ich habe nur einen Punkt hinzuzufügen: das Ziel ist es am Ende der Saison den bestmöglichen Basketball zu spielen.

Das ist der Unterschied, welche die neuen Rahmenbedingungen der Baskets mit sich bringen. Es geht nicht mehr nur darum in die Post Season zu kommen, sondern wie weit man dort kommt. Ich denke wir können uns alle darauf einigen, dass es nicht darum geht, dass wir so früh wie möglich unsere Siege gegen den Abstieg holen.

Das hat man in Ulm in den letzten Jahren begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BBall_Spicecastle

Nachwuchsspieler
Beiträge
33
Punkte
18
Ich verstehe die Kritik an der Lesart der Kommentare zum Spiel nur bedingt.
Natürlich sind wir hier durchaus verwöhnt nach den letzten Saisons, wir sind uns auch alle einig, dass wir (höchstwahrscheinlich) nicht deutscher Meister werden und vmtl. auch nicht noch mal den MVP stellen werden. Das ist doch auch alles vollkommen legitim und trotzdem darf man nach dem Saisonauftakt verhalten optimistisch sein nach der gezeigten Leistung von gestern. Ich persönlich sehe da noch einiges an Arbeit, vor allem offensiv. Die Defense war - wie heute auch Tim Eisenberger in der MP bestätigt - deutlich besser und lässt hoffen.
Wünschen wir uns allen einfach eine erfolgreiche, verletzungsfreie und im besten Fall möglichst lange Saison, in der wir alle viel Freude haben werden.
 

maritim

Bankspieler
Beiträge
1.030
Punkte
113
Wichtig fand ich, dass die neuen Spieler am Sonntag gemerkt haben, wie beim Basketball in Würzburg die Post abgeht in der Halle. Allein dafür war das wichtig - und für uns und unsere Vorfreude übrigens auch.
Stark fand ich, wie gut die Mannschaft mit dem doch großen defensiven Druck von Ulm zurecht gekommen ist. Auch denke ich, dass wir dieses Saison deutlich mehr Assists sehen werden als bisher, einfach weil wir, 2-3 Center haben, die sehr gerne zum Korb rollen. Beide Point-Guards sind first-pass-guards, die werden wie in den letzten Jahren die Würfe übernehmen, wenn es nötig wird. Marcus Carr wirkte tatsächlich ein bisschen verunsichert, aber wer die Spiele in Polen gesehen hat, weiß, dass wir uns sehr auf ihn freuen dürfen. Christian wird, wenn Muencat richtig integriert ist (schön, wie sich die Mannschaft darum bemüht...) die Starting-Position wohl nicht halten können, dass er sie nach den letzten Vorbereitungsspielen wieder bekommen hat, war aber nun wirklich keine Überraschung mehr. Aber sehr schön, dass er in dieser Saison in der Rotation eine wichtige Rolle spielen wird.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
752
Punkte
93
Chevon Brown ist anders als Williams/Wishart nicht für die Profimannschaft eingeplant. Die Guardrotation und allgemein der Kader der 1.Mannschaft wird als gut und groß genug empfunden… und für die proB kann man sich dadurch viel Geld sparen, da Wishart & Williams im vergleich schon recht teuer waren. Der Fokus liegt in der ProB auf den Jugendspielern, diese sollen entwickelt werden und lieber von ihnen ein Spieler zum Kader dazustoßen, beispielsweise Scheffs.
Und das man den Klassenerhalt schafft (nur ein Absteiger), da ist man wohl recht zuversichtlich
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
582
Punkte
93
Ort
Main-Spessart
Irgendwie eine komische Verpflichtung bzw passt garnicht in das beuteschema.
Schon 31 Jahre alt aber scheinbar noch nicht iwo als Profi unterwegs bzw finde ich nicht über ihn.
Vielleicht ist ja jemand besset als ich :weghier:
Stats zu finden ist tatsächlich nahezu unmöglich :crazy: :LOL:
Ich vermute das er bis zuletzt in der CEBL, also die Kanadische Liga, unterwegs war.
(Zumindest hat er da mal gespielt)
Ob er da aber das letzte Jahr war, hab ich auf die schnelle auch nicht herausgefunden.
 

maritim

Bankspieler
Beiträge
1.030
Punkte
113
Bislang sah der ProB-Kader ja echt wie ne Jugendmannschaft aus, mit Lukas Roth (23) als einzigem, der über 21 ist. Da kann ein erfahrener Ami schon Sicherheit geben.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.949
Punkte
113
Da sind wohl welche absolut von unserem Kader überzeugt. Gabs das so schonmal?

 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
63
Da sind wohl welche absolut von unserem Kader überzeugt. Gabs das so schonmal?

Auch Stefan Koch sieht uns in der Gruppe der sicheren Playoff-Teams und innerhalb dieser Gruppe auch noch vor Rostock und Heidelberg.
 

StefanMantel

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
3
Hallo Baskets-Fans,

der heutigen Main-Post-Ausgabe liegt im Verbreitungsgebiet Würzburg die "TipOff"-Beilage zum Saisonstart der Fitness First Würzburg Baskets bei. Sie ist auch als e-Paper im pdf-Format (kostenpflichtig) abrufbar.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen,

Stefan Mantel
 

RalfW

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
33
Tolles Interview mit Sasa in der MP.
Am Schluss die Aussage, dass er sich eine Verlängerung über 2027 hinaus duchaus vorstellen kann, "wenn die Halle gebaut wird und der Klub die richtige Vision hat"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben