Würzburg Baskets Saison 25/26

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Ich überlege gerade, auf welcher Position wir ggf. Defizite haben könnte, wenn sich jemand verletzt. In Klammern, wenn Sasa 3 Guard F C spielen lässt. Hab ich wen vergessen? Für mich spricht es dafür, dass wir eigentlich noch einen 1er wahrscheinlich Import bräuchten. Für die Sicherheit. Halt die Williams-Rolle aus der letzten Saison

Auf der 5: Edigin, Thompson, Saffer, Sokolov
Auf der 4: skladanowski, muenkat, (Stove, Pjanic)
Auf der 3: Stove Pjanic (carr, Herzog, Scheffs)
Auf der 2: Mintz, Herzog, Scheffs
Auf der 1: ivey, carr
Stove ist eher ein 2er als 4er - bitte nicht vergessen, dass er in Hamburg eigentlich ausschließlich als SG eingesetzt wurde. Haben wir gegen Alba übrigens auch schon gesehen - da war eine Lineup: Carr-Stove-Pjanic-Muenkat-Thompson auf dem Feld.

Dementsprechend sehe ich die 5 nach wie vor als unsere Achillessehne, falls es dort zu einer Verletzung kommt. Eine Verletzung auf der 1 würde nämlich bedeuten, dass Mintz mehr in den Ballvortrag rückt und Stove mehr auf die 2.

Auf der 5 haben wir keinen 4er, der in einer Small-Ball Lineup hochrutschen könnte. Saffer ist leider noch viel zu weit weg (+/-: -7 bei 2 Minuten gegen Alba sprechen eine deutliche Sprache) und Sokolov (noch) nicht ready für die Physicality in der BBL.

Wenn ich mir also was wünschen dürfte, wäre es ein 4er, der auf der 5 aushelfen kann. Am Besten mit solidem 3er. Typ Junior Etu (wird er so geschrieben?)

hooper

Nachwuchsspieler
Mintz ist auf dein kleinen Positionen eine Allzweckwaffe und kann durchaus auch sicher den Ball nach vorne bringen. Aber solche Spieler sind wahrscheinlich auf dem Markt viel häufiger zu finden, daher konzentriert man sich bei der Nachwuchsarbeit (beginnend in der Grundschule) auf überdurchschnittlich große Talente.

Übrigens schreibt die Main-Post heute, dass Ivey am Montag wegen Krankheit das Training verpasste und sein Einsatz in der Champions League fraglich ist: https://www.mainpost.de/wuerzburg/s...-igokea-basketball-champions-league-111550064

Buzzerbeater

Bankspieler
Weiß jemand, wann die Istanbul Tickets online kommen?
Kann/konnte terminlich die anderen beiden Heimspiele leider nicht und hab daher auf die Dauerkarte verzichtet.

Swish41

Bankspieler
Man nimmt aber Mintz einiges von seinen Stärken, wenn er den Ball bringen muss. Für mich müsste auch noch ein guard her. Wir werden sehen, wie es läuft wenn Ivey ausfällt.

istdasso

Bankspieler
Eins zu eins ersetzen aus dem aktuellen Kader ist immer schwierig. Mit Saffer und Herzog haben wir allerdings zwei Spieler die mehr Minuten als bisher gehen können und auch ihren Output in einer anderen Rolle steigern können. Wenn ein großer ausfällt ist das immer sehr schwer zu ersetzen. Allerdings können wir auch eine gewisse Zeit mit Small Ball überbrücken.

Eine Nachverpflichtung wird nur dazu kommen, wenn es spielerisch oder personaltechnisch gezielt benötigt wird. Dem Coach ist da das Gesamtgefüge fast schon heilig und das ist gut so. Könnte mir eher vorstellen, dass man noch ein Potenzialträger dazu zieht der in der ProB und CL spielt um ihn zu testen.

Alles Zukunftsmusik, da wir die aktuelle Phase so lange sie anhält genießen sollten.

Oben