Würzburg Baskets Saison 25/26

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Ich überlege gerade, auf welcher Position wir ggf. Defizite haben könnte, wenn sich jemand verletzt. In Klammern, wenn Sasa 3 Guard F C spielen lässt. Hab ich wen vergessen? Für mich spricht es dafür, dass wir eigentlich noch einen 1er wahrscheinlich Import bräuchten. Für die Sicherheit. Halt die Williams-Rolle aus der letzten Saison

Auf der 5: Edigin, Thompson, Saffer, Sokolov
Auf der 4: skladanowski, muenkat, (Stove, Pjanic)
Auf der 3: Stove Pjanic (carr, Herzog, Scheffs)
Auf der 2: Mintz, Herzog, Scheffs
Auf der 1: ivey, carr
Stove ist eher ein 2er als 4er - bitte nicht vergessen, dass er in Hamburg eigentlich ausschließlich als SG eingesetzt wurde. Haben wir gegen Alba übrigens auch schon gesehen - da war eine Lineup: Carr-Stove-Pjanic-Muenkat-Thompson auf dem Feld.

Dementsprechend sehe ich die 5 nach wie vor als unsere Achillessehne, falls es dort zu einer Verletzung kommt. Eine Verletzung auf der 1 würde nämlich bedeuten, dass Mintz mehr in den Ballvortrag rückt und Stove mehr auf die 2.

Auf der 5 haben wir keinen 4er, der in einer Small-Ball Lineup hochrutschen könnte. Saffer ist leider noch viel zu weit weg (+/-: -7 bei 2 Minuten gegen Alba sprechen eine deutliche Sprache) und Sokolov (noch) nicht ready für die Physicality in der BBL.

Wenn ich mir also was wünschen dürfte, wäre es ein 4er, der auf der 5 aushelfen kann. Am Besten mit solidem 3er. Typ Junior Etu (wird er so geschrieben?)

hooper

Nachwuchsspieler
Mintz ist auf dein kleinen Positionen eine Allzweckwaffe und kann durchaus auch sicher den Ball nach vorne bringen. Aber solche Spieler sind wahrscheinlich auf dem Markt viel häufiger zu finden, daher konzentriert man sich bei der Nachwuchsarbeit (beginnend in der Grundschule) auf überdurchschnittlich große Talente.

Übrigens schreibt die Main-Post heute, dass Ivey am Montag wegen Krankheit das Training verpasste und sein Einsatz in der Champions League fraglich ist: https://www.mainpost.de/wuerzburg/s...-igokea-basketball-champions-league-111550064

Buzzerbeater

Bankspieler
Weiß jemand, wann die Istanbul Tickets online kommen?
Kann/konnte terminlich die anderen beiden Heimspiele leider nicht und hab daher auf die Dauerkarte verzichtet.

Swish41

Bankspieler
Man nimmt aber Mintz einiges von seinen Stärken, wenn er den Ball bringen muss. Für mich müsste auch noch ein guard her. Wir werden sehen, wie es läuft wenn Ivey ausfällt.

istdasso

Bankspieler
Eins zu eins ersetzen aus dem aktuellen Kader ist immer schwierig. Mit Saffer und Herzog haben wir allerdings zwei Spieler die mehr Minuten als bisher gehen können und auch ihren Output in einer anderen Rolle steigern können. Wenn ein großer ausfällt ist das immer sehr schwer zu ersetzen. Allerdings können wir auch eine gewisse Zeit mit Small Ball überbrücken.

Eine Nachverpflichtung wird nur dazu kommen, wenn es spielerisch oder personaltechnisch gezielt benötigt wird. Dem Coach ist da das Gesamtgefüge fast schon heilig und das ist gut so. Könnte mir eher vorstellen, dass man noch ein Potenzialträger dazu zieht der in der ProB und CL spielt um ihn zu testen.

Alles Zukunftsmusik, da wir die aktuelle Phase so lange sie anhält genießen sollten.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Eins zu eins ersetzen aus dem aktuellen Kader ist immer schwierig. Mit Saffer und Herzog haben wir allerdings zwei Spieler die mehr Minuten als bisher gehen können und auch ihren Output in einer anderen Rolle steigern können. Wenn ein großer ausfällt ist das immer sehr schwer zu ersetzen. Allerdings können wir auch eine gewisse Zeit mit Small Ball überbrücken.

Eine Nachverpflichtung wird nur dazu kommen, wenn es spielerisch oder personaltechnisch gezielt benötigt wird. Dem Coach ist da das Gesamtgefüge fast schon heilig und das ist gut so. Könnte mir eher vorstellen, dass man noch ein Potenzialträger dazu zieht der in der ProB und CL spielt um ihn zu testen.

Alles Zukunftsmusik, da wir die aktuelle Phase so lange sie anhält genießen sollten.
Bin ich vollständig bei dir.

So wie du meiner Aufstellung entnehmen konntest, geht es auch nicht darum, jemanden vollständig 1 zu 1 zu ersetzen. Es geht viel eher darum, personelle Schwächen überbrücken zu können. Bzw next man up zur Verfügung zu haben. Das sieht bei uns nur auf der 1 dünn aus.

Auf den anderen Positionen sind wir flexibel genug, dass da jemand anderes Minuten in der Rotation nehmen kann, auch wenn das dann nicht ein 1 zu 1 Ersatz ist.

Bei 2 spielen jede Woche wird immer mal wer verletzt oder krank sein. Da nochmal einen zusätzlichen Körper zum rein rotieren zu haben, wäre nicht schlecht.

Am besten Igokea ausschalten und Bess zurückholen ;)
Daran hatte ich auch gedacht, weil ich bevor ich’s mal aufgeschrieben hatte unsere schwäche auf der 3 bzw 4 gesehen habe.

Und ja Stove ist eher 2er als 4er. Sasa lässt aber gerne 3 Guards einen Forward einen Center spielen. Da kann Stove auch die 4 sein. In anderen line ups kann er auch mal die 2 sein.

Trotzdem würde der Move unsere personelle schwäche auf der 1 nicht lösen. + Vechta verklagt uns, weil wir Tommy traumatisieren

xraysforever

Bankspieler
@IrgendwasmitKörben
Bin da durchaus deiner Meinung, was die Pointguardposition anbetrifft.

Wir haben mit Carr und Ivey zwei Pointguards mit Starterqualitäten. Wenn beide fit sind bleiben rein mathematisch für jeden 20 Minuten auf der 1 (Ivey kann natürlich auch auf mal, wie geschehen auf die 2 gehen). Wenn wir nun einen dritten soliden Pointguard wollen, dann wird sich diese Person sehr genau überlegen ob er das als Nummer 3 hinter Carr/Ivey machen soll. Ich will sagen, so gut der Gedanke ist dürfte es äußerst schwierig sein einen weiteren guten Guard (mit Point Guard Qualitäten) zu überzeugen für Würzburg zu spielen.

Der Vorschlag von @BasketsSupporter mit Javon Bess hat am meisten Charme und würde auch viel Sinn machen. Bess war bei uns so fexibel und konnte die Positionen 2, 3 und sogar 4 spielen.

Wenn Ivey oder Carr nicht spielen können, dann ist Davion Mintz aus dem aktuellen Kader erste Wahl die Lücke für den Ballvortrag zu schließen. Herzog traue ich das nicht zu ein Spiel zu gestalten. Stove kann ich mir in der Rolle auch nicht vorstellen.

Und wenn einer von unseren PG fehlen sollte, dann muss der andere eben 30 Minuten auf dem Parkett sein. 10 Minuten kann Mintz locker auf der 1 aushelfen. Stove oder Herzog können sicherlich für ein, zwei Sequenzen den Ball "unfallfrei" in 8 Sekunden über die Mittelline bringen.

Da Sasa sehr gerne mit vielen Guards spielt, wäre Bess in meinen Augen die Premiumlösung, da er ein Superverteidiger ist und auch einen respektablen Dreier wirft.

Guards aktuell: Ivey, Carr, Mintz, Stove, Herzog, Scheffs (wäre zu früh, der muss erstmal in der PRO B liefern). Stove kann auch flexibel die 3 spielen, zur Not auch auf der 4 aushelfen.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Es hat mich schon vor der Saison geärgert, dass Bess zu Igokea gewechselt ist. Noch dazu, weil das ja ein direkter Konkurrent in der CL-Vorrunde ist. Entweder wollten die Baskets nicht oder er war schlicht zu teuer bei all den anderen Neuzugängen. Igokea rauswerfen und Bess dann 'billig' zurückzubekommen wäre natürlich der Königsweg, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Ich hoffe jetzt erstmal, dass er uns heute abend nicht allzu weh tun wird.

Und selbst wenn so etwas klappen sollte, wer sollte denn - bei voller Kapelle - dann in der BBL aussetzen ? Aktuell wäre das leistungsgerecht sicher Ivey, aber das wäre schon heftig, einen letztjährigen MVP-Kandidaten auf die Tribüne zu setzen.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
@IrgendwasmitKörben
Bin da durchaus deiner Meinung, was die Pointguardposition anbetrifft.

Wir haben mit Carr und Ivey zwei Pointguards mit Starterqualitäten. Wenn beide fit sind bleiben rein mathematisch für jeden 20 Minuten auf der 1 (Ivey kann natürlich auch auf mal, wie geschehen auf die 2 gehen). Wenn wir nun einen dritten soliden Pointguard wollen, dann wird sich diese Person sehr genau überlegen ob er das als Nummer 3 hinter Carr/Ivey machen soll. Ich will sagen, so gut der Gedanke ist dürfte es äußerst schwierig sein einen weiteren guten Guard (mit Point Guard Qualitäten) zu überzeugen für Würzburg zu spielen.

Der Vorschlag von @BasketsSupporter mit Javon Bess hat am meisten Charme und würde auch viel Sinn machen. Bess war bei uns so fexibel und konnte die Positionen 2, 3 und sogar 4 spielen.

Wenn Ivey oder Carr nicht spielen können, dann ist Davion Mintz aus dem aktuellen Kader erste Wahl die Lücke für den Ballvortrag zu schließen. Herzog traue ich das nicht zu ein Spiel zu gestalten. Stove kann ich mir in der Rolle auch nicht vorstellen.

Und wenn einer von unseren PG fehlen sollte, dann muss der andere eben 30 Minuten auf dem Parkett sein. 10 Minuten kann Mintz locker auf der 1 aushelfen. Stove oder Herzog können sicherlich für ein, zwei Sequenzen den Ball "unfallfrei" in 8 Sekunden über die Mittelline bringen.

Da Sasa sehr gerne mit vielen Guards spielt, wäre Bess in meinen Augen die Premiumlösung, da er ein Superverteidiger ist und auch einen respektablen Dreier wirft.

Guards aktuell: Ivey, Carr, Mintz, Stove, Herzog, Scheffs (wäre zu früh, der muss erstmal in der PRO B liefern). Stove kann auch flexibel die 3 spielen, zur Not auch auf der 4 aushelfen.
Ich meine Sasa achtet seit der Saison mit Livingston darauf, dass mehr Spieler als nur der pointguard den Ball über die Mittellinie dribbeln können.

Da haben Stove Mintz muenkat Pjanic und co auch Qualitäten.

Ist aber zum einen nicht so sicher und sollte nie ne Dauerlösung sein.

Für mich wäre ein combo Guard ala Lewis das was die Mannschaft noch abrunden würde. In der BBL müsste dann eh immer ein Import aussetzen. In der BCL darf man 7 spielen richtig ?

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Es hat mich schon vor der Saison geärgert, dass Bess zu Igokea gewechselt ist. Noch dazu, weil das ja ein direkter Konkurrent in der CL-Vorrunde ist. Entweder wollten die Baskets nicht oder er war schlicht zu teuer bei all den anderen Neuzugängen. Igokea rauswerfen und Bess dann 'billig' zurückzubekommen wäre natürlich der Königsweg, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Ich hoffe jetzt erstmal, dass er uns heute abend nicht allzu weh tun wird.

Und selbst wenn so etwas klappen sollte, wer sollte denn - bei voller Kapelle - dann in der BBL aussetzen ? Aktuell wäre das leistungsgerecht sicher Ivey, aber das wäre schon heftig, einen letztjährigen MVP-Kandidaten auf die Tribüne zu setzen.
Wahrscheinlich wäre das dann leider Gottes der kaderergänzende komboguard. In meinem Vorschlag.

Gegen bess spricht nämlich genau das. Wenn alle fitt bleiben, dürfte er zu teuer sein, um ihn auf die Bank zu schicken. Oder er teilt sich den Slot mit Stove.

offset

Nachwuchsspieler
Mal abgesehen von der Sache selbst
Ist euch eigentlich bewusst wie krass wir aktuell da stehen dass wir uns nach 5 Spielen Gedanken machen welcher 7. Ausländer der Kader ergänzen könnte um für den Fall dass einer unserer zwei Top Pointguards mal ausfallen sollte vorbereitet zu sein?
Die beide mehr als BBL Starter Niveau haben!
Geile Zeiten um Baskets fan zu sein 😂

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Igokea mit einer starken Mannschaft, aber unsere Jungs machen es wieder gut vor 2300 Zuschauern.
Können also auf den nächsten Sieg hoffen 😎

Oben