Würzburg Baskets Saison 25/26

PrincipalO

Nachwuchsspieler
Wollte gerade schreiben: 9 Punkte schlechter waren wir heute nicht. Carr hat das ähnlich gesehen. Hoffen wir, dass die 0.2 Sekunden jetzt schadlos überstanden werden.

xraysforever

Bankspieler
Insgesamt hat sich das Team gut verkauft. Ein Sieg wäre durchaus möglich gewesen.

Es gibt viel Licht. Unsere Defense, Marcus Carr überragender Spieler (der Königstransfer), Stove, Muenkat (defensiv), Sklada, Thompson (wühlt und kämpft, aber im Abschluss noch viel Potential), Edigin (wenn er sich nicht ausfoult). Und natürlich Mintz, der wohl unser einziger Shooter in dieser Saison ist. Pjanic wie Muenkat eher defensiv stark.

Aber es gibt auch Schatten: Ich denke von Ivey haben wir alle mehr erwartet und das durften wir auch. Er kämpft, läuft aber seiner Form hinterher. Das macht nach nun 8 Pflichtspielen langsam Sorgen. Was uns fehlt sind konstante 3er von mehreren Spielern. Und Edigin muss sein Foulmanagement besser in den Griff bekommen. Bei Ivey habe ich weiterhin Hoffnung, dass der Knoten platzt. Sasa und Kreso halten so große Stücke von ihm.

Klasse war, dass die Jungs alles gegeben haben und somit der direkte Vergleich noch durchaus möglich ist.

Ich bin optimistisch, dass wir nicht als Gruppenletzter ausscheiden und somit die Chance haben wieder in die Runde der letzten 16 einziehen zu können.

istdasso

Bankspieler
Ich habe keine Übermacht gesehen. Es gab mehrere Situationen in denen wir das Spiel hätten drehen können. Heute hat einfach ein Quäntchen gefehlt. Der Endstand geht dann ins Summe in Ordnung. Jeder Punkt mehr wäre zu viel gewesen. Es ist weiterhin alles drin. Der direkte Vergleich könnte entscheiden, auch wenn das noch ein langer Weg ist.

Aber krass wie viele Spiele schon gespielt sind… die Saison hat eben erst begonnen.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Insgesamt eine gute Vorstellung mit zwei entscheidenden Schwächephasen. Da hat uns Edigin auf alle Fälle unter dem Korb sehr gefehlt. Thompson mit sehr viel gutem Einsatz, aber mit zu viel leicht verlegten Bällen. Bei Ivey hatte ich die ganz große Hoffnung, dass ihm seine beiden Dreier Auftrieb verleihen, Aber leider wurde es dann wieder ein "normales" Ivey-Spiel. Es ist ja nicht nur, dass er die Würfe kaum trifft. Im Aufbau wirkt er für mich völlig plan- und ideenlos. Die Position des Starting-PG ist seit Beginn der Saison unsere absolute Achillesferse.

Wer waren eigentlich die große Zahl an Würzburger Fans ? Ich habe so gut wie niemanden erkannt. War es ein Sponsoren-Ausflug ?

Schmarrkopf

Bankspieler
Insgesamt eine gute Vorstellung mit zwei entscheidenden Schwächephasen. Da hat uns Edigin auf alle Fälle unter dem Korb sehr gefehlt. Thompson mit sehr viel gutem Einsatz, aber mit zu viel leicht verlegten Bällen. Bei Ivey hatte ich die ganz große Hoffnung, dass ihm seine beiden Dreier Auftrieb verleihen, Aber leider wurde es dann wieder ein "normales" Ivey-Spiel. Es ist ja nicht nur, dass er die Würfe kaum trifft. Im Aufbau wirkt er für mich völlig plan- und ideenlos. Die Position des Starting-PG ist seit Beginn der Saison unsere absolute Achillesferse.

Wer waren eigentlich die große Zahl an Würzburger Fans ? Ich habe so gut wie niemanden erkannt. War es ein Sponsoren-Ausflug ?
Yes Sponsoren und Stadträte

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Übrigens wird immer klarer, dass uns ein spielbarer "Combo"-Big fehlt - ein Spieler, der sowohl 4 wie auch 5 bedienen kann. Eddy ist da einfach zu ungeschickt bzw. man merkt, dass er die fehlenden Centimeter mit unglaublich viel Energie und Einsatz wettmachen muss, was zwangsläufig auf diesem Niveau auch in Fouls resultiert. Thompson ist da leider (noch) nicht bereit, dass in jedem Spiel konstant aufzufangen - auch wenn seine Auftritte sehr vielversprechend sind.

Sehr schade, dass man die Chance bei Gavin Schilling nicht genutzt hat. Hätte als deutscher Center sicher ein wenig Entlastung bringen können. Denn: Leo Saffer braucht noch ein wenig Zeit.

istdasso

Bankspieler
Ja die Quote von Thompson war heute nicht der Hit mit 40 Prozent bei 12 Punkte und 10 Abschlüssen. Ich wünsche mir da öfter, dass er ihn stopft. Das aber auch gegen richtig gute Bigs mit Gillespie, der ein Alptraum in der BBL war und viel Euroleague gespielt hat. Ansonsten sind die Stats top! 8 Reb davon 6 Offensiv. Ein Assist und ein Steal dabei. Seine klassischen 2 Blocks bei einem TO in 25 Minuten. Ich sehe auf der 5 keine Schwäche.

urgal

Nachwuchsspieler
Ich habe Ivey in Hamburg nicht so verfolgt und kann deshalb nicht beurteilen ob es dort anders war, aber dass was mir an seinem Spielstil für die Zukunft sorgen macht ist dass er sich gefühlt gar keinen eigenen Wurf kreieren kann, also keine "Seperation" zu seinen Verteidigern schafft.

Gefühlt sind alle seine Punkte assistierte Dreier, die von anderen herausgespielt wurden. Er ist momentan nur ein Spot-Up-Shooter offensiv, und das ist mir als "Königstransfer" etwas zu wenig. Wenn er den Ball mal im 1vs1 bekommt läuft es irgendwie immer auf einen erzwungenen Dreier hinaus weil er nicht am Verteidiger vorbeikommt oder einfach ein viel geringeres offensives Repertoire hat als ich es erwartet hatte. Ander als Carr zum Beispiel, der für sich und andere kreieren kann, oder letztes Jahr Jackson.

Im Pick and Roll hat er zwar ab und zu seine Momente mit Edigin, viel öfter läuft es aber auf einen Turnover hinaus. Man fühlt sich überhaupt nicht sicher mit ihm als Spielgestalter.

Was wiederum zuversichtlich macht ist dass er in all seinen bisherigen Stationen relativ häufig an die Linie gekommen ist. Das spricht eigentlich dafür dass er durchaus auch zum Korb gehen kann. Davon ist allerdings bisher in Würzburg (warum auch immer) noch nichts zu sehen (nur 1,8 FTA pro Spiel in der BBL bisher).

maritim

Bankspieler
Was mir Kummer macht ist, dass Fehler, die schon seit einigen Spielen da sind, nicht abgestellt werden (frühe dumme Fouls unserer Center, blöde, aber aus verständlichem Übereifer begangene Fouls von Ivey). Thompson hatte schon Spiele, wo er sehr konsequent gefinished hat, heute mal nicht. Aber großer Kampf und viele Rebounds.
Gala ist aber individuell schon verdammt gut aufgestellt. Und die Alt-Stars haben auch keine Star-Allüren. Dennoch denke ich, dass wir (die Mannschaft und wir Fans) sie in eigener Halle ordentlich verunsichern können. So ganz chancenlos sehe ich uns nicht.
Und drum wünsche ich mir beim Heimspiel vom Fanblock auch wirklich konsequenten, klassischen Support, bei dem die Halle mitgehen kann. Es wird ja immer offensichtlicher, dass die Fans außerhalb des Fanblocks immer weniger Lust haben, die andauernden und eintönigen Fangesänge des Fanclubs zu beklatschen. Zum Teil wird ja nicht mal mehr im Fanblock mitgesungen.
Mensch Jungs: Es geht hier nicht in erster Linie um euer Vergnügen am gemeinschaftlichen Singen! Davon hat die Mannschaft nichts!
Ich versuch's mal wieder mit einem Bild like Sascha:
Wenn ich einen Sandhaufen rasend schnell von einer Seite des Hofes auf die andere schaufele, beweise ich großes Engagement. Nur hat niemand was davon (außer mir selber, der ich vielleicht stolz auf mein tolles Schaufeln bin).

Zuletzt bearbeitet:
Oben