Würzburg Baskets Saison 25/26

offset

Nachwuchsspieler
Mein Tipp ist Phillips bleibt. Wenn Ugrai auf Gehalt verzichtet und seine Karriere nicht beendet der auch. Wishart mit ProB + Lizenz. Und Sklada auch mit Doppellizenz und ähnlicher Rolle wie Steinbach dieses Jahr. Nur vermutlich kleiner.
Für mich ist tatsächlich Muenkat zu 100% der Phillips Ersatz.
SF, starker Defender, guter Dreier

psychologe

Nachwuchsspieler
Ich weiß nicht ob das mittlerweile in der heutigen, schnelllebigen Zeit so ist, finde das aber schon befremdlich. Wir spielen heute HALBFINALE in Ulm, in dem Thread ist aber gähnende Leere. Hier dagegen wird munter über die Spieler, die sich heute den Allerwertesten für uns aufreißen sollen, diskutiert, ob deren Leistung für uns nächste Saison noch gut genug ist. Kann man nicht erstmal den Erfolg genießen und sich damit beschäftigen? Wenn jetzt schon alles in trockenen Tüchern ist und der gesamte Kader präsentiert wird, wird hier wahrscheinlich wieder über das Sommerloch gemosert, weil schon alles bekannt ist 😉
Ich freue mich auf jeden Fall auf später und werde die Serie in vollen Zügen genießen❤️

BBall_Spicecastle

Nachwuchsspieler
Nur weil hier spekuliert wird wie wir in der nächsten Saison an den Wahnsinnserfolg der letzten beiden Jahre anknüpfen können heißt das doch lange nicht, dass wir heute nicht genauso on Fire sind und uns den Sieg gegen Ulm wünschen.
Wenn Kreso und SF schon offen kommunizieren, dass eh so gut wie alle Spieler aus dem aktuellen Kader weg sind finde ich es nicht verwerflich, sich um die Zukunft Gedanken zu machen.

istdasso

Bankspieler
Vorneweg: Ich würde mich sehr freuen, wenn Owen Klassen nächste Saison in Würzburg spielt. Am liebsten mit deutschem Pass.

Ich bring es jetzt aber mal auf die rationale Ebene:
Der Agent (Unterstellung) fordert ein Gehalt auf einen für uns hohem Niveau für einen BigMan der die Saison mit Schmerzen gespielt und am Ende ausgefallen ist. Für die Baskets bedeutet das ein hohes Risiko auf einer Position, die extrem schwer zu ersetzen ist. Selbstverständlich möchte man seine Leistung als Spieler/Agent so teuer wie möglich verkaufen. Der Risikoträger ist der Verein und agiert in dem Fall als Risikomanager wie eine Versicherung (mit Wahrscheinlichkeiten). Wenn die erwartete Verfügbarkeit (in dem Fall Spielzeit) oder die Leistung nicht passt, dann war die Versicherungsprämie einfach zu hoch. Mit Thompson verhalten sich die Baskets in gewisser Weise so. Man hat ein längere Laufzeit mit einem Spieler der günstig ist, aber vermutlich Anlaufschwierigkeiten haben wird. Der sogenannte Steal ist effektiv nichts anderes, eine ausbezahlte Versicherung mit welcher man mehr Leistung erhalten hat, als man effektiv an Prämie bezahlt hat. Im Gegenzug überzahlt man auch Versicherungen die man überhaupt nicht braucht (bspw. Dawkins).

Der emotionale Wert ist bei einer Versicherung sicher nicht zu unterschätzen. Oftmals wird der aber deutlich überbewertet. Und genauso verdienen Versicherungen/Spieler/Agenten ihr Geld. Oder alternativ: genauso drücken Vereine ihr Versicherungsprämien indem Sie einen Ruf erarbeiten oder eine Marke repräsentieren.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Vorneweg: Ich würde mich sehr freuen, wenn Owen Klassen nächste Saison in Würzburg spielt. Am liebsten mit deutschem Pass.

Ich bring es jetzt aber mal auf die rationale Ebene:
Der Agent (Unterstellung) fordert ein Gehalt auf einen für uns hohem Niveau für einen BigMan der die Saison mit Schmerzen gespielt und am Ende ausgefallen ist. Für die Baskets bedeutet das ein hohes Risiko auf einer Position, die extrem schwer zu ersetzen ist. Selbstverständlich möchte man seine Leistung als Spieler/Agent so teuer wie möglich verkaufen. Der Risikoträger ist der Verein und agiert in dem Fall als Risikomanager wie eine Versicherung (mit Wahrscheinlichkeiten). Wenn die erwartete Verfügbarkeit (in dem Fall Spielzeit) oder die Leistung nicht passt, dann war die Versicherungsprämie einfach zu hoch. Mit Thompson verhalten sich die Baskets in gewisser Weise so. Man hat ein längere Laufzeit mit einem Spieler der günstig ist, aber vermutlich Anlaufschwierigkeiten haben wird. Der sogenannte Steal ist effektiv nichts anderes, eine ausbezahlte Versicherung mit welcher man mehr Leistung erhalten hat, als man effektiv an Prämie bezahlt hat. Im Gegenzug überzahlt man auch Versicherungen die man überhaupt nicht braucht (bspw. Dawkins).

Der emotionale Wert ist bei einer Versicherung sicher nicht zu unterschätzen. Oftmals wird der aber deutlich überbewertet. Und genauso verdienen Versicherungen/Spieler/Agenten ihr Geld. Oder alternativ: genauso drücken Vereine ihr Versicherungsprämien indem Sie einen Ruf erarbeiten oder eine Marke repräsentieren.
Gute Analyse.

Wie gesagt, es ist alles nur Mutmaßung. Wir gehen davon aus, dass @starting-line-up recht hat und es nicht zu Verpflichtung im nächsten Jahr kommt. Ich denke, die Baskets werden schon das Gespräch gesucht haben. Die einzige für mich logische Erklärung kann sein, dass die Forderung des Agenten so hoch war, dass sich eine tatsächliche Verhandlung von Seiten der Baskets nicht gelohnt hat. Anders ist für mich eine so frühe Entscheidung absolut nicht nachvollziehbar.

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Zum Thema Owen Klassen. Profi Basketball ist in erster Linie ein Business. Wenn ein Spieler voraussichtlich nicht mehr die körperlichen Voraussetzungen mitbringt um konstant auf höchstem Niveau zu performen, dann kann man es sich lediglich aus der Sentimentalität heraus nicht leisten, ihn weiter zu verpflichten und anderswo dringend benötigtes Budget zu binden.

BBallFan

Nachwuchsspieler
Wenn es heißt Owen hat gerade ein körperliches Defizit wird er wahrscheinlich nirgendwo einen neuen Vertrag bekommen. Eventuell kann man von Vereinsseite im beiderseitigen Versprechen ihm ja die Zeit zur körperlichen Genesung geben um dann bei entsprechender körperlicher Verfassung einfach einen Anschluss Vertrag zu jetzigen Konditionen abzuschließen. Natürlich sollte das vorher irgendwie besprochen und im gegenseitigen Einverständnis beschlossen werden.
Zu kitschig?

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Wenn es heißt Owen hat gerade ein körperliches Defizit wird er wahrscheinlich nirgendwo einen neuen Vertrag bekommen. Eventuell kann man von Vereinsseite im beiderseitigen Versprechen ihm ja die Zeit zur körperlichen Genesung geben um dann bei entsprechender körperlicher Verfassung einfach einen Anschluss Vertrag zu jetzigen Konditionen abzuschließen. Natürlich sollte das vorher irgendwie besprochen und im gegenseitigen Einverständnis beschlossen werden.
Zu kitschig?
Das Problem ist, dass er einen Bandscheibenvorfall hatte. Der kann wieder richtig gut in Form kommen. das Risiko, dass er die selbe Verletzung wieder bekommt ist einfach zu groß. Du hast im Basketball die ganze Zeit Streckung und stauchung der Wirbelsäule. Sagen wir mal der kostet ne viertel Millionen für die Saison und der haut sich beim ersten Dunk die Bandscheibe wieder raus. Es ist einfach zu großes Risiko. Ich verstehe die Baskets, wenn sie das nicht eingehen möchten

Snake

Nachwuchsspieler
Bamberg scheint auch ein Auge auf einen Spieler von Euch zu haben .... Quelle
Screenshot 2025-06-01 175604.png
Ich tippe da ja auf Mintz, sehe ihn aber nicht als Starting PG was ich mir wünschen würde .
er ist doch eher ein Scorer oder 2er ... seh ich das richtig ?

Schmarrkopf

Bankspieler
Bamberg scheint auch ein Auge auf einen Spieler von Euch zu haben .... Quelle
Anhang anzeigen 61216
Ich tippe da ja auf Mintz, sehe ihn aber nicht als Starting PG was ich mir wünschen würde .
er ist doch eher ein Scorer oder 2er ... seh ich das richtig ?
Schon lustig wie respektlos du im anderen Forum über die Spieler eines Halbfinalisten sprichst.. vorallem wenn es die eigene Mannschaft nicht mal in die Play inns schafft…

Snake

Nachwuchsspieler
Was schreib ich denn Respektloses ? Siehst du Mintz als Pass First PG ???

Ich sehe schon ... kein Forum mehr für mich und nun drücke ich erst Recht die Daumen für Ulm 🤞
Wenn man solche Aussagen hier lesen muss... ist das keine Grundlage ,zu einer vernünftigen Diskussion... unfassbar arrogant

Zuletzt bearbeitet:

BasketsSupporter

Bankspieler
Was schreib ich denn Respektloses ? Siehst du Mintz als Pass First PG ???

Ich sehe schon ... kein Forum mehr für mich und nun drücke ich erst Recht die Daumen für Ulm 🤞
Wenn man solche Aussagen hier lesen muss... ist das keine Grundlage ,zu einer vernünftigen Diskussion... unfassbar

Und auch Würzburg wird mal vom Thron wieder runter kommen, dann brauchst Du nicht so respektlos andere Fans angreifen...

Wie oft war Würzburg Meister ?
Du bist schon ein seltsamer Zeitgenosse, du hast doch eh 3:1 für Ulm bei LC getippt. Also, auf Wiedersehen

Snake

Nachwuchsspieler
Hat niemand geschrieben ...nur spekuliert ... aber auch Euch wird mal wieder das Lachen vergehen .. da bin ich mir sicher..
Kein Wunder das in solch einem Forum so gut wie kein anderer Fan der Liga zugegen ist bei dieser Arroganz.

Oben