Würzburg Baskets Saison 25/26

Quereinsteiger

Nachwuchsspieler
Wie geht’s euch mit dem wahrscheinlichen kompletten Austausch der Mannschaft? Ich bin mittlerweile leidenschaftlicher Baskets- Anhänger, tue mir aber mittlerweile schwer, mich mit dem ständigen Wechsel zu identifizieren. Jetzt könnte man sagen: es geht um den Verein. Aber es sind doch die Spieler, die den Verein verkörpern. Und ehrlich gesagt, kann ich bei kaum einen anderen Club in der BBL eine solche Fluktuation im Kader sehen. Wir haben die letzten Jahre immer 7-8 Spieler austauschen müssen. Natürlich wurden die immer adäquat ersetzt, allerdings will doch kein Fan Jahr für Jahr 5 Spiele brauchen, bis er jeden Spieler kennt. Will man in Würzburg langfristig und nachhaltig Spitzenbaskettball aufbauen, dann braucht es mehr Konstanz im Kader, damit auch mal trainerunabhängig eine stabile Mannschaft vorhanden ist. Gerade in dieser Saison ist eine große Euphorie um die Baskets entstanden, die möglicherweise nächste Saison mit möglichen Misserfolg schon wieder schwindet. Würde gerne einfach mal eure Meinung hören und hinterfragen, warum wir im
Vergleich zu vielen anderen Vereinen mit ähnlichen Budget keine Konstanz im Kader bekommen.

BasketsSupporter

Bankspieler
Wie geht’s euch mit dem wahrscheinlichen kompletten Austausch der Mannschaft? Ich bin mittlerweile leidenschaftlicher Baskets- Anhänger, tue mir aber mittlerweile schwer, mich mit dem ständigen Wechsel zu identifizieren. Jetzt könnte man sagen: es geht um den Verein. Aber es sind doch die Spieler, die den Verein verkörpern. Und ehrlich gesagt, kann ich bei kaum einen anderen Club in der BBL eine solche Fluktuation im Kader sehen. Wir haben die letzten Jahre immer 7-8 Spieler austauschen müssen. Natürlich wurden die immer adäquat ersetzt, allerdings will doch kein Fan Jahr für Jahr 5 Spiele brauchen, bis er jeden Spieler kennt. Will man in Würzburg langfristig und nachhaltig Spitzenbaskettball aufbauen, dann braucht es mehr Konstanz im Kader, damit auch mal trainerunabhängig eine stabile Mannschaft vorhanden ist. Gerade in dieser Saison ist eine große Euphorie um die Baskets entstanden, die möglicherweise nächste Saison mit möglichen Misserfolg schon wieder schwindet. Würde gerne einfach mal eure Meinung hören und hinterfragen, warum wir im
Vergleich zu vielen anderen Vereinen mit ähnlichen Budget keine Konstanz im Kader bekommen.
Wir müssen einfach wieder weniger erfolgreich sein, dann können wir auch wieder mehr halten. Nein, im Ernst: es ist der Preis des Erfolgs, auch europäisch, dass wir unsere Top-Spieler nicht halten können. Der einzige Ausweg wird die neue Halle sein, wenn sie endlich mal gebaut wird

redcarpet

Nachwuchsspieler
Jeder würde natürlich gerne die Leistungsträger wie JJ, Zac oder Otis, Javon… halten, aber ich sehe das genauso wie Baskets supporter. Das ist der Preis für eine überaus erfolgreiche europäische Saison!
Und vergiss nicht: eine Konstante, die mir noch viel wert ist als jeder Spieler, haben wir:
SASA FILIPOVSKI, der mit Kreso und dem restlichen Stuff, die Basis für die letzten 4 erfolgreichen Jahre ist!

Quereinsteiger

Nachwuchsspieler
Jein. Sicherlich weckt der Erfolg und individuelle Auszeichnungen Begehrlichkeiten. Glaubt man den Zahlen der BBL, sind unsere Personalkosten in einer einer ähnlichen Dimension, wie die der Ulmer. Ich denke wir sind uns einig, dass diese die letzten Jahre nicht weniger erfolgreich waren und aktuell sind, aber dennoch bei Weitem nicht den gleichen Aderlass hatten. Deswegen ist der Erfolg für mich nicht der einzige Grund.
Eine neue Halle ist in Würzburg ja eh unabdingbar. Aber auch hier ist der regelmäßige Austausch des Kaders sicherlich kein Trigger, um die Halle dann auch annähernd voll zu bekommen.

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Jein. Sicherlich weckt der Erfolg und individuelle Auszeichnungen Begehrlichkeiten. Glaubt man den Zahlen der BBL, sind unsere Personalkosten in einer einer ähnlichen Dimension, wie die der Ulmer. Ich denke wir sind uns einig, dass diese die letzten Jahre nicht weniger erfolgreich waren und aktuell sind, aber dennoch bei Weitem nicht den gleichen Aderlass hatten. Deswegen ist der Erfolg für mich nicht der einzige Grund.
Eine neue Halle ist in Würzburg ja eh unabdingbar. Aber auch hier ist der regelmäßige Austausch des Kaders sicherlich kein Trigger, um die Halle dann auch annähernd voll zu bekommen.
Alleine einen Vergleich von Ulm und Würzburg hier anzuführen.... :crazy:

Ulm hat (ehem.) Nationalspieler (Jallow, Weidemann, Herkenhoff) und junge NBA-Talente in Ihre Reihen ergänzt um brasilianische Nationalspieler (scheinbarer Ulmer fetisch) oder international erfahrene US-Amis.
Wer da wirklich glaubt die Würzburg und Ulmer Personalkosten wären in ähnlichen "Dimensionen"...
Und selbst die haben zumindest auf den internationalen Positionen (bedingt durch Ihr Konzept) alle zwei Jahre Bewegung.

Weil auch schon neidisch auf "ähnliche" Standorte geschaut wurde.
Zumindest bei Rostock und Chemnitz habe ich schon öfters gehört (Buschfunk oder nennt es wie ihr wollt ;)) das der Ihr Budget auch höher ist als Sie gerne angeben. Umso bitterer für die das wir zum zweiten mal in Folge im Halbfinale stehen

Und eine zweite Sache gebe ich bei Vertragsverlängerungen der Konkurrenten zu bedenken (da denke Ich z.B. an Heidelberg wenn der Ihre Budget-Angaben halbwegs stimmen...):
Keiner kann von uns wissen ob da bei manchen Vertragsverlängerungen nicht ein höheres finanzielles Risiko in Kauf genommen wird.
Ich erinnere da auch nur an die Baskets 2013/14 selber als Extrembeispiel.
Die Fast-Insolvenz damals war ja u.a. das Resultat von vorherigen vielumjubelten Vertragsverlängerungen von Leistungsträgern.

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Das ist eine Strategiefrage.

Würzburg fährt die Strategie für das mittlere Budget das man hat einen verhältnismäßig teuren Coach + Sportdirektor + weiteren Stuff zu finanzieren. Dadurch wird das Spielerbudget gedrückt.

Bei den Spielern setzen wir auf eine Mischung aus Spielern mit Erfahrung, die zum Teil ihre Prime überschritten haben und deshalb billiger sind oder aufstrebende Spieler, die vorher bei kleineren Vereinen im In- und Ausland waren und deshalb günstig am Markt zu erstehen sind.

Ein Problem entsteht dann, wenn diese günstigen Spieler teuer werden, weil sie bei uns eine gute Saison hatten. Im deutschen Basketball sind 1-Jahresverträge übliche Praxis um nach dem einen Jahr das Gehalt neu verhandeln zu können. Das ist das gute Recht der Spieler aber bitter für uns. Das bedeutet nämlich, dass wir oft liebgewonnene Leistungsträger verabschieden müssen. Aber das geht nicht nur uns so. Das ist tatsächlich in vielen Clubs so. Was heraussticht sind die, bei denen es mal nicht so ist. Aber das ist nicht die Regel.

Man muss ganz klar sagen, die Konstante in unserem Club und unser größter Star steht an der Seitenlinie. Er ist der Garant für unseren Erfolg. Deshalb begrüße ich es sehr, dass bei den Siegesfeiern unsere Coaches immer mehr auch einen Teil gewidmet bekommen.

Aber die Diskussion hatten wir Ende letzte / Anfang diese Saison auch schon mal

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Alleine einen Vergleich von Ulm und Würzburg hier anzuführen.... :crazy:

Ulm hat (ehem.) Nationalspieler (Jallow, Weidemann, Herkenhoff) und junge NBA-Talente in Ihre Reihen ergänzt um brasilianische Nationalspieler (scheinbarer Ulmer fetisch) oder international erfahrene US-Amis.
Wer da wirklich glaubt die Würzburg und Ulmer Personalkosten wären in ähnlichen "Dimensionen"...
Und selbst die haben zumindest auf den internationalen Positionen (bedingt durch Ihr Konzept) alle zwei Jahre Bewegung.

Weil auch schon neidisch auf "ähnliche" Standorte geschaut wurde.
Zumindest bei Rostock und Chemnitz habe ich schon öfters gehört (Buschfunk oder nennt es wie ihr wollt ;)) das der Ihr Budget auch höher ist als Sie gerne angeben. Umso bitterer für die das wir zum zweiten mal in Folge im Halbfinale stehen

Und eine zweite Sache gebe ich bei Vertragsverlängerungen der Konkurrenten zu bedenken (da denke Ich z.B. an Heidelberg wenn der Ihre Budget-Angaben halbwegs stimmen...):
Keiner kann von uns wissen ob da bei manchen Vertragsverlängerungen nicht ein höheres finanzielles Risiko in Kauf genommen wird.
Ich erinnere da auch nur an die Baskets 2013/14 selber als Extrembeispiel.
Die Fast-Insolvenz damals war ja u.a. das Resultat von vorherigen vielumjubelten Vertragsverlängerungen von Leistungsträgern.
Man darf hier aber nicht vergessen, Sasa ist unter den Top 4 oder Top 5 der Bezahlungen was den Trainer angeht, hier geht bisschen was vom Etat ab & damit haben wir einen großen Erfolg, was daher völlig berechtigt ist.

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Aber die Diskussion hatten wir Ende letzte / Anfang diese Saison auch schon mal
Eben.
Beim Rest auch volle Zustimmung ;)

Das es emotional unbefriedigend ist kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Vor allem weil man auch mal voll danebenliegen kann in der Jahreslotterie.

Ich erfreue mich dann aber daran Zac zumindest 2 Jahre hier gehabt zu haben (falls er gehen sollte) ebenso wie Klassen, oder auch ein Cam Hunt für 3 Jahre.
Solche Fälle gibt es ja auch.

Solange Loncar und Filipovski hier sind weil der gesamte Club in die richtige Richtung geht, passt für mich alles.
Das sind dann einfach unsere Konstanten.

Hexe

Nachwuchsspieler
Eben.
Beim Rest auch volle Zustimmung ;)

Das es emotional unbefriedigend ist kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Vor allem weil man auch mal voll danebenliegen kann in der Jahreslotterie.

Ich erfreue mich dann aber daran Zac zumindest 2 Jahre hier gehabt zu haben (falls er gehen sollte) ebenso wie Klassen, oder auch ein Cam Hunt für 3 Jahre.
Solche Fälle gibt es ja auch.

Solange Loncar und Filipovski hier sind weil der gesamte Club in die richtige Richtung geht, passt für mich alles.
Das sind dann einfach unsere Konstanten.
Geht mir mittlerweile genauso. Ich freue mich über unseren Supertrainerfuchs und hänge mein Herz an keinen Spieler.

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Möchte noch ergänzen, dass ich es für wichtig halte für die kommende Saison deutsche Spieler zu finden für einen längerfristigen Kern. Da ist die wahrscheinlichkeit einfach höher Identifikation schaffen zu können.

Das es mit den aktuellen zum Großteil nicht weitergehen wird..., dafür können die Baskets dann nichts.

Steinbach zu gut mit vielfältigen Optionen. Bleck und Ugrai werden aufgrund Gesundheit evt. sich umorientieren/kürzer treten. Kone verletzungsanfällig und teilweise limitiert und bei Wank wäre der Wechsel aus privaten Gründen auch nachvollziehbar.
Bei Böhmer wäre es wohl wichtig das er, wenn fit, viel Spielzeit auf höchstmöglichem Niveau bekommen kann. (ProA?)

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Ich habe auch noch zwei Karten anzubieten. Da der Zweitmarktverkauf für dieses Spiel nicht frei geschaltet ist, daher hier im Forum.

1 x Karte Block: E, Reihe: 9
1 x Karte Block: F, Reihe: 5

Natürlich auch nur zum normalen Verkaufspreis.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Ich habe auch noch zwei Karten anzubieten. Da der Zweitmarktverkauf für dieses Spiel nicht frei geschaltet ist, daher hier im Forum.

1 x Karte Block: E, Reihe: 9
1 x Karte Block: F, Reihe: 5

Natürlich auch nur zum normalen Verkaufspreis.
Am besten im Fred für die alte Saison nochmal anbieten. Denke es findet sich noch jemand :)

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Oben