Würzburg Baskets Saison 25/26

And_1

Nachwuchsspieler
Ich denke auch es sollte definitiv noch ein "Zac-Ersatz" als Starting PF kommen.

Überlegen wir doch mal Ivey, Mintz und Carr werden sicherlich alle mindestens 25 Minuten pro Spiel spielen, dazu Herzog noch mindestens 10 Minuten, da sind wir schon bei 85 Minuten für die 4 Guards. Sollte Stove noch kommen wären das womöglich nochmal 25 Minuten mehr, dann würden man fast nur mit 3 Guards gleichzeitig spielen und Muenkat und Pjanic müssten auf die 4 ausweichen. Wäre mir aber auch (so sehr ich guardlastiges Spiel mag) auch etwas zu dünn auf den großen Positionen. Also entweder totaler Würzburger Guardterror oder doch noch ein Starting PF.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Eines vorweg. Ich gönne Zac und seiner Familie alles Glück dieser Erde. Aber Bologna hat mich doch überrascht. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich bis zu diesem Video mit ihm bei uns gerechnet. Wenn Geld nicht Priorität 1 ist, dann spielen ja auch andere Faktoren eine Rolle. Ob er in Bologna das findet, was er hier hatte ist erstmal offen. Aber Zac ist so ein Riesentyp, das man ihm nur das Beste wünschen kann. Aber es tut wirklich weh. Ciao Capitano ...

xraysforever

Bankspieler
Auf Baskets-Instagram-Account steht, dass der deutsch-kroatische Marko Petric eine Doppellizenz erhält und auch im BBL Kader aufgeführt wird.

Bei den vielen Namen mal wieder eine kleine Übersicht, wobei die meisten noch nicht offiziell gemeldet sind. Aber bei den folgenden Namen handelt es sich doch um sehr valide Gerüchte.

Guards: Ivey, Herzog (bestätigt), Mintz(?)
Forwards: Muenkat, Pjanic, Skladanowski, Petric (bestätigt)
Center: Edigin, Thompson, Saffer

Noch sehr vage Gerüchte sind aus meiner Sicht: Carr und Stove (beide Guards)

Abgänge (bestätigt): Seljaas (Bologna), Steinbach (Uni Washington), Böhmer (Göttingen), Ugrai (Karriereende), Bleck (Hagen)

Voraussichtliche Abgänge: Jackson, Lewis, Phillips, Dawkins, Klassen, Kone, Wank

BBall_Spicecastle

Nachwuchsspieler
Also da sollte meiner Meinung nach schon noch ein Kracher auf der 4 kommen, sonst ist das - trotz allem Respekt vor den getätigten Verpflichtungen - ein Downgrade zur Vorsaison. Unser System ist Guard-lastig, ja. Da wurde phänomal nachverpflichtet. Auch auf der 5 sehe ich deutliches upside, vor allem mit edigin - so sehr mich der (vermutliche) Weggang von Klassen schmerzt. Aber unser Spiel lebt doch von den offenen Würfen auf 3 und 4, sobald die Guards in die Zone penetrieren und Platz für den Wurf schaffen. Wer soll das von den oben genannten leisten, wie es ein Zac, ein Philipps (mit Abstrichen), ein Dawkins (mit noch mehr Abstrichen) oder sogar ein Max Ugrai getan haben?

istdasso

Bankspieler
Also da sollte meiner Meinung nach schon noch ein Kracher auf der 4 kommen, sonst ist das - trotz allem Respekt vor den getätigten Verpflichtungen - ein Downgrade zur Vorsaison. Unser System ist Guard-lastig, ja. Da wurde phänomal nachverpflichtet. Auch auf der 5 sehe ich deutliches upside, vor allem mit edigin - so sehr mich der (vermutliche) Weggang von Klassen schmerzt. Aber unser Spiel lebt doch von den offenen Würfen auf 3 und 4, sobald die Guards in die Zone penetrieren und Platz für den Wurf schaffen. Wer soll das von den oben genannten leisten, wie es ein Zac, ein Philipps (mit Abstrichen), ein Dawkins (mit noch mehr Abstrichen) oder sogar ein Max Ugrai getan haben?
Wer wäre denn ein Kracher für dich und/oder was müsste er mitbringen?

Tatsächlich haben wir unsere freien Dreier oft über den ShortRoll kreiert. Hier ist Thompson wirklich so gut, dass ich das als ausgewiesene Stärke einordnen würde! Aus der Ferne betrachtet, aber unterstützt durch seine Assist-Statline.

Die andere Situation ist das Pick n Pop was mit Ugrai gespielt wurde. Lange nicht erfolgreich, wenn man ehrlich ist. Wie ich schon geschrieben habe gibt es die Option über unseren Center eher nicht mehr. Mit 1 1/2 Augen zu bei Edigin. Mit Pjanic und Muenkat geht das aber schon. Insbesondere mit Zac hat man oft einen angetäuschten Block zum Dreier genutzt. Das kann Muenkat ganz genauso und ist glaube ich eine gute Möglichkeit bei ihm Upside offenzulegen.

Unsere Guards werden wieder genauso viel Geschwindigkeit beim Zug zum Korb haben und Ivey ist einer, der eher öfter den KickOut spielt als JJ.

Mit dem Wegfall von Wank fehlt uns tatsächlich etwas das PostGame eines Ballhandlers. Aber dafür werden sich sicher andere Optionen aufzeigen.

Was mir auffällt ist, dass man gerade auch auf der Guard Position gute Rebounder auf der Liste hat. Das hat uns in der vergangenen Saison deutlich gefehlt. Auch Marcus Carr und Herzog sind hier sehr aktiv gewesen.

maritim

Nachwuchsspieler
Was mir auffällt ist, dass man gerade auch auf der Guard Position gute Rebounder auf der Liste hat. Das hat uns in der vergangenen Saison deutlich gefehlt. Auch Marcus Carr und Herzog sind hier sehr aktiv gewesen.
Naja, Jhivvan hat mit 3,8 Rebounds im Schnitt da doch ganz schön zugelangt.

AND1

Nachwuchsspieler
Eines vorweg. Ich gönne Zac und seiner Familie alles Glück dieser Erde. Aber Bologna hat mich doch überrascht. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich bis zu diesem Video mit ihm bei uns gerechnet. Wenn Geld nicht Priorität 1 ist, dann spielen ja auch andere Faktoren eine Rolle. Ob er in Bologna das findet, was er hier hatte ist erstmal offen. Aber Zac ist so ein Riesentyp, das man ihm nur das Beste wünschen kann. Aber es tut wirklich weh. Ciao Capitano ...
Mainpost Zitat vom Trainer: "Ich wünsche zac, dass er seinen Hunger auf höchstem europäischen Niveau spielen zu können, stillen kann." Das ist wohl ein/der Grund.

BBall_Spicecastle

Nachwuchsspieler
Ich kann da keinen Namen nennen, wen ich mir auf der 3/4 wünsche.
Aber wie ihr schon sagt, ist unsere Guard-Riege für kommende Saison schon hervorragend aufgestellt, auch wenn wir noch gar nicht wissen, wer überhaupt für uns auflaufen wird.
Ich bin sehr gespannt auf Thompson, aber ein 3er werfender Center wird er bei allem Enthusiasmus wohl eher doch nicht sein.
Den 3er mag er mal einstreuen, aber die Position, die Zac gespielt hat, füllt bisher für mich keiner, egal, in welcher Kombination die Jungs auf dem Feld stehen.

istdasso

Bankspieler
Naja, Jhivvan hat mit 3,8 Rebounds im Schnitt da doch ganz schön zugelangt.
Dafür bspw. Lewis nur mit 1,xx und Jackson seit April bei 2,xx. Zu Saisonbeginn waren wir im Reboundduell extrem stark. Hier haben wir deutlich über die Saison hinweg abgebaut obwohl wir mit Hannes und Klassen zwei Top Rebounder im Team hatten. Bei den Rebounds sind wir über die Saison hinweg mit unseren Gegnern ausgeglichen. Ganz zuordnen kann ich es noch nicht, aber gefühlt waren wir bei langen Rebounds nicht so gut. Nur etwas was mir zufällig aufgefallen ist.

dany36

Nachwuchsspieler
Die langen Rebounds sind oft Sache der Guards, da spielt einfach auch ein bisschen Glück beim Bounce des Balles vom Korb eine Rolle. Grundsätzlich gilt ja der Spruch: Langer Wurf, langer Rebound. Werden vom Gegner viele Dreier geworfen (verworfen), gibt's viele lange Rebounds. Wahrscheinlich sind über 80% aller Guards-Rebounds außerhalb der Zone.

Schmarrkopf

Bankspieler

starting-line-up

Bankspieler
Ich war gestern Abend mit meinem Bekannten von den Baskets beim Schöppeln unterwegs. Der Kader ist seit dieser Woche komplett bis auf einen 7. Ausländer.
Laut meinen Infos schaut das Team wie folgt aus, deutsche Spieler fett
Guards: Ivey, Carr, Mintz, Stove, Herzog, Scheffs
Forward: Muenkat, Pjanic, Skladanowski, Petric
Center: Thompson, Edigin, Saffer
Mintz und Stove waren die letzten beiden, die diese Woche noch final dazu gekommen sind.
Bei Julius Böhmer hat man sich darauf verständigt, ihn nicht fest zu binden und zu verleihen, sondern ihn erstmal komplett abzugeben, weil es für alle Beteiligten mehr planungssicherheit gibt.
Der Spieler mit Ausstiegsklausel war meines Wissens nach Max Ugrai, weil er sich entscheiden musste, wie er sein Knie behandeln lassen möchte.
Ein 7. Ausländer wird vermutlich erst im September kommen, um flexibel zu sein, falls sich jemand verletzt oder es im Kader nicht passt.
Man hätte wohl gerne noch einen deutschen mit mehr cm und mehr Erfahrung dabei gehabt, aber auf Grund der Situation mit den College Gehältern, sind auch die Preise für deutsche in der Bundesliga nochmals deutlich angestiegen und man musste abwägen, wo man ein gewisses Risiko auf Grund von Unerfahrung eingeht.

Zuletzt bearbeitet:

Meingottwalder

Nachwuchsspieler
Puh, das ist schon echt heftig, wenn man es jetzt so liest. Letzte Saison hatte man mit Klassen, Ugrai, Steinbach, Zeljaas, Böhmer, kone ja teilweise schon zentrale Spieler aus der Vorsaison. Zur neuen Saison gibt's das das nicht. Mintz war ja sogar auch eine Nachtverpflichtung. Man startet bei 0 :(

Oben