Würzburg Baskets Saison 25/26

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Mal etwas provokant gefragt: Wie ersetzt man einen Euroleague-Spieler und einen Future-NBA-Spieler als "BBL-Rang 3-10-Team"? Will sagen: jede Verpflichtung bleibt erst einmal eine Wette darauf, dass eine ähnliche Entwicklung stattfindet wie in der Vergangenheit.
Mit Blick auf unsere Kommentare vor der letzten Saison, muss man ja sagen, dass (fast) alle der Meinung waren, dass die ProB erstmal genau die richtige Liga für Steinbach sei (was zu diesem Zeitpunkt ja nicht einmal unbedingt falsch war).
Jetzt haben wir - wenn es so kommt - auf Groß Thompson/Edigin/Saffer/Skladanowski statt Klassen/Bleck/Ugrai/Skladanowski. Dass das ein Downgrade sein wird, muss m.E. erst die Zukunft zeigen.
Seljaas ist für mich defintiv ein Small Forward, der bei kleiner Aufstellung die 4 übernehmen kann und bei großer die 2. Das wird die Rolle für Muenkat sein - und hier verweise ich auf meinen zweiten Satz.
Lange Rede - mittelkurzer Sinn: Ich glaube, es gibt gute Gründe da erstmal ganz gelassen zu bleiben.

Swish41

Bankspieler
Mal etwas provokant gefragt: Wie ersetzt man einen Euroleague-Spieler und einen Future-NBA-Spieler als "BBL-Rang 3-10-Team"? Will sagen: jede Verpflichtung bleibt erst einmal eine Wette darauf, dass eine ähnliche Entwicklung stattfindet wie in der Vergangenheit.
Mit Blick auf unsere Kommentare vor der letzten Saison, muss man ja sagen, dass (fast) alle der Meinung waren, dass die ProB erstmal genau die richtige Liga für Steinbach sei (was zu diesem Zeitpunkt ja nicht einmal unbedingt falsch war).
Jetzt haben wir - wenn es so kommt - auf Groß Thompson/Edigin/Saffer/Skladanowski statt Klassen/Bleck/Ugrai/Skladanowski. Dass das ein Downgrade sein wird, muss m.E. erst die Zukunft zeigen.
Seljaas ist für mich defintiv ein Small Forward, der bei kleiner Aufstellung die 4 übernehmen kann und bei großer die 2. Das wird die Rolle für Muenkat sein - und hier verweise ich auf meinen zweiten Satz.
Lange Rede - mittelkurzer Sinn: Ich glaube, es gibt gute Gründe da erstmal ganz gelassen zu bleiben.
Es geht nicht darum sie 1:1 zu ersetzen.
Aber wir spielen mit insgesamt 2 Forwards und die sind mit Verlaub jetzt keine Top Spieler. Pjanic wird es nicht mehr werden und Muenkat muss man abwarten.
Ich finde halt mit 2 Rookie auf groß dazu ist das sehr viel Wette!

BasketsSupporter

Bankspieler
Puh, das ist schon echt heftig, wenn man es jetzt so liest. Letzte Saison hatte man mit Klassen, Ugrai, Steinbach, Zeljaas, Böhmer, kone ja teilweise schon zentrale Spieler aus der Vorsaison. Zur neuen Saison gibt's das das nicht. Mintz war ja sogar auch eine Nachtverpflichtung. Man startet bei 0 :(
Sorry, das ist so auch nicht richtig.
Böhmer war die ganze Saison verletzt, Kone war nach Verletzung im Jahr zuvor quasi auch ein Neuzugang. Hannes als zentralen Spieler der Vorsaison zu bezeichnen, stimmt sicher auch nicht.
Unterm Strich waren Seljaas und Ugrai aus der Vorsaison dabei, dieses Mal Mintz und Skladanowski.
Zur Forward-Diskussion: ich teile die Bedenken, dass wir etwas dünn aufgestellt sind. Aber wenn alle fit und gesund bleiben, wird das schon passen: Muenkat 25 - 30 min, Pjanic 10 - 15 min, Edigin 20 - 25 min, Thompson 15 - 20 min. Dazu Skladanowski, dem ich zutraue, nächste Saison auf der 4/5 auch mehr Einsatzzeit zu sehen.
Ich vertraue da völlig in Sasa und sein Team

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Es geht nicht darum sie 1:1 zu ersetzen.
Aber wir spielen mit insgesamt 2 Forwards und die sind mit Verlaub jetzt keine Top Spieler. Pjanic wird es nicht mehr werden und Muenkat muss man abwarten.
Ich finde halt mit 2 Rookie auf groß dazu ist das sehr viel Wette!
Muenkat & Pjanic als „nicht Top Spieler“ zu bezeichnen ist auch grob.

Ich wollte nur mal anmerken das Zac nicht größer als Muenkat ist & weniger Rebounds geholt hat, als Muenkat. Pjanic ist sogar noch nen Cm größer.

Für mich ist Pjanic nen Upgrade gegenüber Ugrai (rein sportlich natürlich) & Muenkat hat in Frankfurt sehr, sehr gut gearbeitet. Einen Seljaas wird man nicht ersetzen können - das ist einfach so.

Wir sind nach wie vor Würzburg & kein Alba oder Ulm, wir leisten hervorragende Arbeit in Würzburg, aber die Leute kommen trotzdem nicht vom Himmel gefallen. Vertraut Kreso & Sasa mal - das wird schon. Bis Rundenstart ändert sich sowieso noch was

istdasso

Bankspieler
Ohne die begrenzende Faktoren zu kennen ist es für uns natürlich „einfach“ einen 4er zu erwarten. Vermutlich werden wir trotz höherem Budget einfach einen größeren Anteil für die deutschen Positionen verbrauchen. Hinzu kommt, dass Länge erstmal Geld kostet und man mit Smallball hier etwas günstiger kaschieren kann. Stove als kleinerer aber kräftiger Guard wird da auch gute Minuten auf der 3 abdecken und kann das denke ich auch. Skladanowski erweitert die Forward Rotation dann ja ebenfalls noch. Spannend finde ich, dass Saffer hier sehr wenig berücksichtigt wird. Das kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, da er mit der Größe und den Umständen glaube ich garnicht so günstig ist. Auch hier könnte ich mir jetzt doch vorstellen, dass man bei Thompson etwas sieht, was wir vielleicht so nicht direkt sehen. Und ich gehe davon aus, dass man sich mehr offensiven Output von den der Center Position erhofft. Als Klassen das zu Beginn bringen konnte, da waren wir effektiv auch nochmal deutlich stärker.

Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Die langen Rebounds sind oft Sache der Guards, da spielt einfach auch ein bisschen Glück beim Bounce des Balles vom Korb eine Rolle. Grundsätzlich gilt ja der Spruch: Langer Wurf, langer Rebound. Werden vom Gegner viele Dreier geworfen (verworfen), gibt's viele lange Rebounds. Wahrscheinlich sind über 80% aller Guards-Rebounds außerhalb der Zone.
Ja, allerdings auch Ausboxen und die grundsätzliche Beteitschaft. Im System Patrick werden deshalb viele 3er forciert und der Größennachteil durch gutes Teamrebounding ausgeglichen. So die Idee. Glück in einzelnen Situationen sicher, in der Gesamtheit wäre das System nicht erfolgreich, wenn es auf Glück aufbaut.

Swish41

Bankspieler

Ich wollte nur mal anmerken das Zac nicht größer als Muenkat ist & weniger Rebounds geholt hat, als Muenkat. Pjanic ist sogar noch nen Cm größer.

Für mich ist Pjanic nen Upgrade gegenüber Ugrai (rein sportlich natürlich) & Muenkat hat in Frankfurt sehr, sehr gut gearbeitet. Einen Seljaas wird man nicht ersetzen können - das ist einfach so.

Wir sind nach wie vor Würzburg & kein Alba oder Ulm, wir leisten hervorragende Arbeit in Würzburg, aber die Leute kommen trotzdem nicht vom Himmel gefallen. Vertraut Kreso & Sasa mal - das wird schon. Bis Rundenstart ändert sich sowieso noch was
Sorry sehe ich komplett anders, noch dazu mit 2 Rookies auf Big. Das ist Lotterie!

Würzburg1111

Nachwuchsspieler

Wir sind nach wie vor Würzburg & kein Alba oder Ulm, wir leisten hervorragende Arbeit in Würzburg, aber die Leute kommen trotzdem nicht vom Himmel gefallen. Vertraut Kreso & Sasa mal - das wird schon. Bis Rundenstart ändert sich sowieso noch wa
Pjanic mit 4 Punkten im Schnitt und 27 Prozent Dreier muss erstmal beweisen ob er zu seinen alten Leistungen noch fähig ist.

Quereinsteiger

Nachwuchsspieler
Im ersten Moment fehlt mir hier auch noch ein Forword. Sollten allerdings wirklich alle genannten Guards kommen, dann wird hier Mintz und/oder Stove auch einige Minuten auf der 3 spielen. Warum? Schaut euch mal die Spielzeiten dieser vier Jungs in der laufenden Saison an: alle zwischen 26-33 Minuten im Schnitt! Aufgeteilt auf zwei Positionen kommt man nicht mehr annähernd in diese Region. Noch dazu hätte Herzog ja noch weniger Anteile. Ich könnte deshalb durchaus vorstellen, dass wir nächste Saison ein Stück kleiner auftreten, was unserem Spielstil - sind wir mal ehrlich: im Vergleich zu vielen anderen Teams ist bei uns viel mehr auf individuelle Klasse ausgelegt - entgegen kommt.

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Pjanic mit 4 Punkten im Schnitt und 27 Prozent Dreier muss erstmal beweisen ob er zu seinen alten Leistungen noch fähig ist.
Schau dir mal Spiele von Oldenburg an. Das Spiel war ebenfalls sehr Guard Lastig wie bei uns.

Und selbst wenn du so auf Statistiken fixiert bist, mit den Statistiken ist Pjanic ja schon besser als Wank, Ugrai & Bleck. Dann ist ja alles super :)

xraysforever

Bankspieler
Forwards viel zu schwach plus 2 Rookie Center.
Finde ich nicht gut sorry.
Steinbach, Klassen und Zeeljas nicht mal annähernd ersetzt.
Versteh ich nicht.

Edigin ersetzt nicht annähernd Klassen ???? Sorry, wenn Edigin so auftrumpft wie beim MBC ist er ein Upgrade.
Dass Zach Seljaas und Hannes Steinbach nicht 1:1 ersetzbar sind, war ohnehin klar.
Auf der 5 sehe ich die Backups Thompson und Saffer nicht unbedingt schwächer als die Kombi Bleck/Ugrai in der Form der letzten Saison. Immer berücksichtigen, dass Sasa regelmäßig fast jeden Spieler besser macht.

Wir sind mit vier richtig starken Guards unterwegs. Darunter Stove mit 1,93m und 100kg. Wenn der nicht auch Forward spielen kann, wer dann?
Weitere Forwards sind:
Muenkat 2,01m , 98kg
Pjanic 2,02m, 92kg

Mit Stove, Muenkat und Pjanic sind das schon mal drei gute Spieler für die Forward-Positionen, die alle mit einem guten Wurf ausgestattet sind.

Dazu kommen noch die beiden deutschen Spieler mit Skladanowski mit 2,01m, 88kg und das hoffnungsvolle Nachwuchstalent Petric 1,97m, 93kg.
Ja - das ist nicht so überragend wie die Guard-Riege der Baskets, aber so schlecht sind wir auf der 3 und 4 nun auch nicht besetzt.

Zudem ist doch gut vorstellbar, dass noch finanzielle Reserven für Nachverpflichtungen vorhanden sind. Wenn Sasa merkt, dass wir regelmäßig auf der 4 Probleme haben, kann man immer noch reagieren.

Man kann ja mal mit unserem Kader versuchen die Aufstellung durchzuspielen, indem man einfach mal 200 Spielminuten auf die Jungs verteilt. Ich glaube dann wird deutlich, dass wir gut besetzt sind. Zumal Filipovski ohnehin ein Freund von 9er Rotationen ist.

PG: Ivey (28), Carr (12)
SG: Mintz (25), Carr (10), Herzog (5)
SF: Muenkat (20), Stove (20)
PF: Pjanic (25), Muenkat (10), Skladanowski (5)
C: Edigin (20), Thompson (15), Saffer (5)

Für die Starting Five ist mein Tipp:
Ivey, Mintz, Stove, Muenkat, Edigin

Bank 5:
Carr, Herzog, Pjanic, Skladanowski (Petric), Thompson

Das ist für mich eindeutig ein Team, dass wieder in die Play Offs einziehen kann. Und es soll ja noch ein Import mit Doppel-Lizenz dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Sakuragi

Nachwuchsspieler
Pjanic kam in der BBL noch nie auf 25 Minuten im Schnitt. Und nach den letzten 2 Saisons mit 25 Minuten von ihm einzuplanen, wäre mMn. zu optimistisch. Ich stimme denjenigen mit Bedenken zu. Ich hätte auf einen aus Carr, Stove und Mintz verzichtet und dafür einen 2,00-2,03m großen Forward geholt und als 7.Import mit Doppellizenz, würde ich dann einen Guard verpflichten.

Oben