Würzburg Baskets Saison 25/26

AND1

Nachwuchsspieler
Hoffe edegin hat sich nicht verletzt. Er lief zwischendurch recht unrund und im 4. Viertel kam Saffer und nicht eddy rein.
Interview Andeutung vom Trainer..

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Ich denke, sobald man wen geeignetes finden konnte, werden wir einen neu Zugang sehen. Sogar schon recht bald. Es scheint zumindest Aktivität zu geben. Auch wenn ich noch nichts konkretes gehört habe.

fall41

Nachwuchsspieler
Aktuell sollten eigentlich genug G-League Spieler zur Verfügung stehen. Und Etat sollte eigentlich genug noch da sein. Denke da kommt bestimmt bald was.

starting-line-up

Bankspieler
Melde mich von 10 Wochen Projektarbeit im Ausland zurück. Und leider gleich mit schlechten Neuigkeiten. Devion Mintz fällt wohl mit Rückenproblemen mehrere Wochen aus. Ein Ersatzmann soll bereits unterwegs sein. Wenn meine noch nicht fundierten Informationen stimmen, ein BBL erfahrener Mann, der letzte Saison noch in der Liga gespielt hat.
leider konnte ich bislang so gut wie keine Spiele sehen und hier auch nur bedingt mitlesen, deshalb kurz die Bitte bzw frage: hängt der Einbruch seit dem Pokalspiel nur mit den Ausfällen von Pjanic und Ivey zusammen oder gibt es hierfür andere Gründe?
Ist von den jungen Pro B Zugängen jemand in der Lage ein paar Minuten Entlastung in der BBL zu liefern oder sind die Jungs noch zu weit weg?

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Melde mich von 10 Wochen Projektarbeit im Ausland zurück. Und leider gleich mit schlechten Neuigkeiten. Devion Mintz fällt wohl mit Rückenproblemen mehrere Wochen aus. Ein Ersatzmann soll bereits unterwegs sein. Wenn meine noch nicht fundierten Informationen stimmen, ein BBL erfahrener Mann, der letzte Saison noch in der Liga gespielt hat.
leider konnte ich bislang so gut wie keine Spiele sehen und hier auch nur bedingt mitlesen, deshalb kurz die Bitte bzw frage: hängt der Einbruch seit dem Pokalspiel nur mit den Ausfällen von Pjanic und Ivey zusammen oder gibt es hierfür andere Gründe?
Ist von den jungen Pro B Zugängen jemand in der Lage ein paar Minuten Entlastung in der BBL zu liefern oder sind die Jungs noch zu weit weg?
Bandscheibe bei Mintz…

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Peric ist auch verletzt - ansonsten hat da keiner auch überhaupt ProA Niveau

saison98

Bankspieler
Was haben wir nur für ein Verletzungspech!
Und nun fehlt erst recht ein Nachrücker aus der ProB...
Ich bin jetzt sehr gespannt auf die Nachverpflichtung von der starting-line-up schreibt!

xraysforever

Bankspieler
Oh nein. Schlimmer kann es nicht kommen. Dann fehlen am Sonntag wahrscheinlich Ivey, Mintz und Pjanic. Bei Edigin vielleicht noch ein Fragezeichen. Wie sollen wir da bitte am Sonntag etwas ausrichten?

@starting-line-up - ja - die Niederlagen sind teilweise damit zu begründen, da mit den Ausfällen von Ivey und Mintz die Rotation definitiv zu klein wurde. Wir haben aktuell keinen Spieler im PRO B Kader, der nur ansatzweise eine der entstandenen Lücken schließen könnte.

Danach ist man als Fan natürlich immer schlauer - aber jetzt rächt es sich, dass wir nicht von Anfang an (so wie letzte Saison) mit sieben Ausländern den Kader gestaltet haben.

Vor allem kann jetzt die Belastung für Carr zu hoch werden. Er ist neben Herzog der einzige gesunde Guard. Man kann nur hoffen, dass Ivey am Sonntag wieder dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Sehr sehr hart. Es handelt sich ja nicht um irgendwelche Ergänzungsspieler, sondern mit Ivey und Mintz um zwei Starter und damit wird das Herz von Sasas Spielphilosophie quasi entkernt. Der Ausfall von Mintz trifft nochmal härter als der von Ivey.

Gut, dass wir in der BBL mit 5:1 gestartet sind. Jetzt heißt es, so glimpflich wie möglich über diese Phase zu kommen. Extrem schade.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Ich hab gerade mal geschaut. Die einzige 2 Spieler auf den kleinen Positionen, die frei sind und letzte Saison BBL gespielt haben, heißen nach meiner kurzen Recherche Kone und Theodore

saison98

Bankspieler
Theodore ist mir auch sofort eingefallen, hätte nichts dagegen, finde ihn trotz seines Alters gut, auf jeden Fall besser als nur ein Lückenbüßer!
Koné wäre meines Erachtens relativ schnell zu integrieren und könnte unserer Verteidigung zusätzliche Impulse geben.
Beide erst einmal mit Zeitverträgen?

Im Mainpost-Artikel von heute steht, das Gerhard und Scheffs Spielzeit bekommen werden, möglicherweise Scheffs in der starting five.
Bin sehr gespannt auf das Spiel morgen und wie tapfer unsere Jungs sich schlagen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler

Verletzungssituation

• Alen Pjanic – Fingerverletzung.
  • Brae Ivey – Bauchmuskelverletzung.
  • Davion Mintz – Rückenprobleme, unklare Ausfallzeit.
  • David Pisic – Fingerbruch.
  • Clemens Sokolov – krank.
➡️ Insgesamt großes Lazarett, mehrere Stammspieler fehlen.

Reaktionen & Maßnahmen

• Trainer Filipovski ist besorgt über Personalsituation.
  • Sportdirektor Kreso Loncar sucht Verstärkung auf dem Transfermarkt, bisher ohne Erfolg.
  • Ersatz durch Nachwuchsspieler:
    • Jervis Scheffs (18 Jahre) – aus ProB-Team, bekommt wohl mehr Spielzeit oder Startplatz.
    • David Gerhard – ebenfalls aus ProB-Team.

• ProB-Trainer Alex King muss ebenfalls mit reduziertem Kader auskommen.
Transfers & Ligaumfeld

• Andere Teams haben bereits reagiert:
    • Ulm: Bryce Brown weg, Tommy Klepeisz zurück.
    • Alba Berlin: Boogie Ellis zu Euroleague, Alex O’Connell aus G-League geholt.
    • Bayern München: Neuverpflichtung Spencer Dinwiddie (NBA).

• Würzburg finanziell deutlich eingeschränkter.

Kommendes Spiel: Würzburg vs. Rostock

• Termin: Sonntag, 18 Uhr, Tectake Arena.
  • Rostock Seawolves: bisher schwache Bilanz, aber gefährlicher Gegner.
  • Neue Spieler bei Rostock:
    • Deandre Lansdowne, Owen Klassen, T.J. Crockett.

• Besonderheit: Drei Linkshänder (D’Shawn Schwartz, Lukasz Kolenda, Andy van Vliet) – starke Distanzschützen.
  • Filipovski: lobt Rostock, hält sie für stärker als ihre Statistik vermuten lässt.

Fazit

• Würzburg Baskets stark dezimiert und müssen improvisieren.
  • Einsatz junger Talente wahrscheinlich.
  • Trainer erwartet schwieriges Spiel gegen Rostock trotz deren schwacher Bilanz.
  • Stimmung im Team angespannt – Erfolg ungewiss.

Oben