Würzburg Baskets Saison 25/26


Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
239
Punkte
93
Da kannst Du machen nix und trotzdem müssen wir mal über einige Dinge sprechen.
Herzog bekommt durch die Verletzung von Ivey endlich mehr Minuten und nutzt diese leider null.
Defensiv macht er es sehr ordentlich, aber mit solchen Wurfqouten - nicht nur heute-, ist leider keine wirkliche Verstärkung. Sein Dreier aus der letzten Saison ist völlig weg und die paar Versuche zum Korb zu ziehen ohne den letzten punch. Hoffe inständig, dass sich das noch bessert.
Das gleiche gilt für Saffer. Natürlich kann man von ihm nicht von einer Verstärkung ausgehen, sondern nur von einer Ergänzung in der Lehrjahren. Allerdings fällt er schon extrem ab und es ist jedesmal ein klarer Bruch im Spiel. Ich hoffe, dass es mehr eine Koofsache ist und es nicht schlicht an fehlender Qualität liegt.
Aber aktuell trifft er regelmäßig fast immer die schlechtere Entscheidung oder vergibt vermeintliche einfache Punkte.
Hatte vor der Saison gehofft, dass er und Skladanowski pro Spiel dem Team ein paar Minuten geben können. Während Sladanowski diesbezüglich überrascht, ist es bei Saffer eher spiegelverkehrt. Hoffe, er fängt sich und zeigt, dass es aktuell noch an der Gewöhnung ans höhere Niveau liegt.
Weshalb schreibe ich das gerade nach diesem Spiel?
Meine Hoffnung war, dass just diese beiden in diesem Spiel etwas gelöster und mit mehr Selbstvertrauen agieren, da man eigentlich nichts zu verlieren hatte. Aber leider lief es bei beiden ähnlich wie in den bisherigen Ligaspielen zuvor.
Wenn die Beiden auf diesem Niveau verharren, ist unsere Rotation definitiv zu schmal....

Ansonsten die Niederlage gegen Gala kein Beinbruch, weil die Leistung insgesamt stimmte und z.B. Stove und Munekut wieder deutlich besser agiert haben.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
93
Also man könnte das Spiel jetzt durchanalysieren aber Fakt ist wenn der Gegner 60% Prozent Dreier bei sehr hohem Volumen schießt hast du selbst mit einer Spitzenleistung nur selten eine Chance.

Ansonsten muss Thompson endlich mal diese dummen Offensivfouls abstellen durch die er sich immer selbst aus dem Spiel nimmt. War nicht das erste Mal diese Saison.

Herzog wie schon angesprochen leider kein positiver Faktor wenn sein Dreier nicht fällt, momentan ein 3-and-D spieler ohne den Dreier. Kann die deutschen Minuten von Pjanic leider gar nicht ersetzen.

Dass alles aber nur Randfaktoren meiner Meinung nach, wenn Gala so trifft und wie im Rausch spielt und immer eine Antwort hat machste einfach nix.
 

ManU_Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
63
Heute bin ich ehrlich gesagt nicht so frustriert wie nach den Spielen in Oldenburg oder Heidelberg. Der Unterschied: Galatasaray ist einfach ein anderes Kaliber.

- Das ist eine Top-3-Mannschaft im Wettbewerb, das darf man nicht vergessen.
- Die haben eine unfassbare Dreierquote aufgelegt, da kann man fast nur anerkennend nicken.
- Bei uns dagegen war die Dreier- und Freiwurfquote leider schwach.
- Zudem macht sich die kurze Rotation wegen der Verletzungen von Ivey und Pjanic deutlich bemerkbar.

Ich fand Herzog insgesamt solide – defensiv sehr stark und engagiert, offensiv eher unauffällig, aber das müssen dann eben andere übernehmen.

Positiv aufgefallen sind mir Stove und Muenkat. Beide haben offensiv Akzente gesetzt. Stove war vor allem am Anfang sehr präsent – das muss er aber über längere Phasen halten. Muenkat zeigt, dass er viel kann; klar, ein paar Fehlwürfe waren dabei, aber er bleibt dran, und das ist genau richtig, um in den Rhythmus zu kommen.

Zum Thema Nachverpflichtung:
Ich sehe da schon Handlungsbedarf. Ein Guard, der 1/2 spielen kann und im Zweifel auch mal auf die 3 geht, wäre ideal. Keine Ahnung, wie der Markt oder das Budget aussieht, aber angesichts der Verletzungen wäre das meiner Meinung nach wichtig, um in der Champions League zu überwintern.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum man nicht direkt einen siebten Ausländer für ProB und CL/BBL eingeplant hat – das hat in den letzten Jahren ja gut funktioniert.

Fazit:
Offensiv läuft’s noch etwas stockend, aber das war zu Saisonbeginn in den letzten Jahren auch so. Ich bin trotzdem optimistisch, dass das Team sich findet.
 

AND1

Nachwuchsspieler
Beiträge
514
Punkte
93
Ich finde auch dass edegin/thompson einen steinbach/klassen nicht ersetzen können. Da kommt (noch?) zu wenig. Ist auch eine Schwachstelle. Meiner Meinung nach.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
831
Punkte
93
Auf Steinbach Niveau ist Thomson noch nicht, das stimmt, aber ich traue ihm Ähnliches zu! Warum haben wir eigentlich Klassen nicht gehalten? Zu teuer?
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
242
Punkte
93
Dass Hannes nicht 1:1 zu ersetzen ist sollte klar sein. Thompson ist dennoch eine starke Verpflichtung. Jung, athletisch, Reboundstark und viel Potenzial. Dazu gutes Preis Leistungsverhältnis.
Edigin sehe ich stärker als Klassen. Foultrouble hatte Owen auch in jedem Spiel.
 
Oben