Würzburg Baskets Saison 25/26

saison98

Bankspieler
Hier sehe ich einen sehr großen Fehler bei der Planung, dass man wie die letzten Jahre nicht wieder einen starken PG für die ProB mit Doppellizenz verpflichtet hat. Die Jungs trainieren ja sowieso mit der BBL-Mannschaft mit und kennen demnach die Systeme. So ein Spieler hätte uns jetzt sofort weiterhelfen und wichtige Entlastung bringen können. Auch der ProB-Mannschaft hat man nach heutigem Stand keinen Gefallen damit getan. Möglicherweise steckt ja ein gewisser Sinn hinter dieser Entscheidung, nur leider kann ich den absolut nicht erkennen.
Genau das verstehe ich auch nicht!
Es sei denn man findet einen wurfstarken Spieler mit deutschen Pass.
Nach wie vor ist es für mich unverständlich, wieso Böhmer nicht für unsere beiden Teams bleiben konnte/wollte/sollte. Ich denke bei uns hätte er auch genug Spielzeit bekommen. Und er ist Würzburger.
Ich glaube nicht (obwohl ich es der Mannschaft wünschen würde,) dass man einen wurfstarken Spieler mit deutschem Pass jetzt so leicht finden kann.

Norbert

Nachwuchsspieler
Hallo zusammen, ich sammel seit ca. 30 Jahren die Hallenhefte. Urlaubsbedingt habe ich das Hallenheft vom Spiel gegen Igokea nicht bekommen und krankheitsbedingt hat auch meine Vertretung kein Heft bekommen. Deswegen meine Frage: hat jemand von euch noch ein Heft übrig welches ich bekommen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe.

Schmarrkopf

Bankspieler
Hallo zusammen, ich sammel seit ca. 30 Jahren die Hallenhefte. Urlaubsbedingt habe ich das Hallenheft vom Spiel gegen Igokea nicht bekommen und krankheitsbedingt hat auch meine Vertretung kein Heft bekommen. Deswegen meine Frage: hat jemand von euch noch ein Heft übrig welches ich bekommen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe.
Vielleicht mal direkt bei den Baskets fragen

you_never_walk_alone

Bankspieler
Wäre super, wenn er wieder spielen könnte. Ich kann mir dann aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dann noch einen 8. Import holt. Das wäre schon Luxus, v.a. wenn man u.U. aus der CL ausscheiden sollte. Und einen deutschen Guard zu bekommen, der uns kurzfristig hilft wird wohl extrem schwer. Anders sieht es natürlich aus, wenn man sich entschließen sollte, sich von einem unserer bisherigen Importspieler zu trennen.

Weiß jemand mehr über die Verletzung von Mintz ? Von den Baskets hieß es bisher ja immer Rückenprobleme. Oder hat sich das mit den Bandscheiben mittlerweile bestätigt ?

Schmarrkopf

Bankspieler
Wäre super, wenn er wieder spielen könnte. Ich kann mir dann aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dann noch einen 8. Import holt. Das wäre schon Luxus, v.a. wenn man u.U. aus der CL ausscheiden sollte. Und einen deutschen Guard zu bekommen, der uns kurzfristig hilft wird wohl extrem schwer. Anders sieht es natürlich aus, wenn man sich entschließen sollte, sich von einem unserer bisherigen Importspieler zu trennen.

Weiß jemand mehr über die Verletzung von Mintz ? Von den Baskets hieß es bisher ja immer Rückenprobleme. Oder hat sich das mit den Bandscheiben mittlerweile bestätigt ?
Ich denke nachdem wir in der ProB keinen import mehr haben wird da noch einer kommen der dann in der bbl bzw Champions League aushelfen kann

BBall_Spicecastle

Nachwuchsspieler
Welchen unserer Ausfälle soll denn Schwieger ersetzen? Ivey trainiert wieder, kommt also hoffentlich bald zurück. Pjanics Verletzung klingt jetzt auf den ersten Blick auch nicht nach Season ending. Mintz sicher leider länger verletzt, aber als „Ersatz“ ist Schwieger glaube ich auf der falschen Position zuhause. Klingt für mich eher danach, als würde man sich überlegen, sich von einem vorhandenen Spieler zu trennen? Für mich käme da nur Muenkat in Frage. Ob das so kommt? Es würde wohl eher nur Unruhe ins System bringen und den Druck auf Spieler, die bis dato nicht so liefern, wie man es erwarten/erhoffen konnte, erhöhen.
Sinnvoll wäre definitiv eine qualitativ hochwertige Verstärkung für die ProB. Jemand, der wie die letzen Jahre auch in der BBL aushelfen kann/ hochgezogen wird.

xraysforever

Bankspieler
Solange Mintz verletzt ausfällt haben wir mit Schwieger sechs einsatzfähige Imports. Wieso sollte man sich von einem Spieler trennen? Der Kader ist von der Spieleranzahl ohnehin schon auf "Kante genäht".

Und bei unserem Verletzungspech wird es wahrscheinlich leider nicht ohne weitere Verletzungen weiter gehen.

Also nochmal: aus genannten Gründen besteht keine Veranlassung sich von einem Spieler zu trennen. Schwieger hat in Vechta bewiesen, dass er als Small Forward sehr wohl auch auf der Position Shooting Guard spielen kann (somit Mintz ersetzen kann) und mehr als unfallfrei den Ball über die Mittellinie bringen kann.

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Wenn man einen Spieler cutten sollte, was ich trotz der aktuellen Situation eig. nicht hoffe, da es wieder zu Unruhe führen könnnte…
Würde ich am ehesten Stove cutten.
Muenkat hat meiner Meinung noch unheimliches Potential, bringt es aber leider noch überhaupt nicht auf das Parkett.

BasketsSupporter

Bankspieler
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Schauen wir einfach mal wie die Key-Werte von Stove und Muenkat im Vergleich zur Vorsaison sind.

Stove:
2024/25: 25:30 min / 11.9 p / 34% (3er) / 3.0 reb / 0.0 (+/-)
2025/26: 25:40 min / 6.3 p / 22% (3er) / 2.3 reb / -4.0 (+/-)

Muenkat:
2024/25: 26:42 min / 8.1 p / 39% (3er) / 6.3 reb / -3.5 (+/-)
2025/26: 26:38 min / 6.6 p / 26% (3er) / 5.9 reb / -1.1 (+/-)

Interessant, dass die Spielzeiten zur Vorsaison fast auf die Sekunde identisch sind. Beide sind im Scoring ( Stove deutlich) schwächer geworden. Und ebenso sind die 3er Quoten viel schlechter geworden. Das Spiel von Filipovski ist u. a. stark auf Rebounds ausgelegt. Auch hier keine Steigerung bisher erkennbar.

Stand heute spricht mehr gegen Stove, müsste man sich von einem Spieler trennen. Ich finde es aber zu früh sich darüber Gedanken zu machen. Zum Jahresende sollte man noch einmal Bilanz ziehen und dann eventuell handeln.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Ich hatte schon mal gefragt, mache es aber nochmal, weil es ein sehr wichtiger Punkt für unseren weiteren Saisonverlauf ist. Weiß jemand genaueres über die Verletzung von Mintz ? Hier hatte mal jemand Bandscheibe reingeworfen, aber von den Baskets wird ja lediglich ganz allgemein von Rückenproblemen gesprochen.

Ist neben Ivey auch Pjanic schon wieder im Mannschaftstraining dabei ? Würde mich freuen, wenn wir zumindest einen der Beiden in Igokea auf dem Feld sehen würden.

vivitwin

Nachwuchsspieler
Ich hatte schon mal gefragt, mache es aber nochmal, weil es ein sehr wichtiger Punkt für unseren weiteren Saisonverlauf ist. Weiß jemand genaueres über die Verletzung von Mintz ? Hier hatte mal jemand Bandscheibe reingeworfen, aber von den Baskets wird ja lediglich ganz allgemein von Rückenproblemen gesprochen.

Ist neben Ivey auch Pjanic schon wieder im Mannschaftstraining dabei ? Würde mich freuen, wenn wir zumindest einen der Beiden in Igokea auf dem Feld sehen würden.

Bei DYN war von Bandscheibenvorfall und "Ausfall auf unbestimmte Zeit" die Rede - klingt also eher mittel- bis langfristig. Woher die konkret diese Informationen haben, weiß ich allerdings nicht.

xraysforever

Bankspieler
@you_never_walk_alone

".....Kaderupdate Alen Pjanic hat sich im Spiel gegen Oldenburg eine Verletzung an der rechten Hand zugezogen und wird einige Wochen ausfallen."

So hieß es nach dem Oldenburg-Pokal-Spiel auf facebook von den Würzburg Baskets. Das Spiel und die Verletzung an der Wurfhand liegen jetzt 4 Wochen zurück. Es wurde von einigen Wochen gesprochen - die sollten so langsam vorrüber sein.

Könnte mir vorstellen, dass nach Ivey dann im Dezember auch wieder Pjanic dabei sein wird. Bei Mintz ist eine längere Pause zu befürchten, da man mit Schwieger schnell reagiert hat. Zudem hat Schwieger zunächst einen 2-Monats-Vertrag erhalten, was auch dafür spricht, dass man mit Mintz wohl erst im neuen Jahr wieder rechnen kann. Aber das ist alles Interpretation meinerseits. Glaube nicht, dass man von offizieller Seite genaue Infos zum Krankheitszustand der Spieler bekommt. Das ist bei allen Vereinen gängige Praxis hier zurückhaltend zu kommunzieren.

Swish41

Bankspieler
Zu Mintz steht in der Mainpost zwar nicht die konkrete Art der Verletzung, aber ich denke auch, dass man von einem Bandscheibenvorfall ausgehen muss Es steht nämlich dabei, dass man bei Mintz "abwarten müsse, wie die Therapie anschlage!"

Oben