Würzburg Baskets Saison 25/26

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Zu Mintz steht in der Mainpost zwar nicht die konkrete Art der Verletzung, aber ich denke auch, dass man von einem Bandscheibenvorfall ausgehen muss Es steht nämlich dabei, dass man bei Mintz "abwarten müsse, wie die Therapie anschlage!"
Mintz hat einen Bandscheibenvorfall. Das ist fix, hatte ich ja oben bereits geschrieben.

Pjanic sollte voraussichtlich in 1-2 Wochen wieder fit sein.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Welchen unserer Ausfälle soll denn Schwieger ersetzen? Ivey trainiert wieder, kommt also hoffentlich bald zurück. Pjanics Verletzung klingt jetzt auf den ersten Blick auch nicht nach Season ending. Mintz sicher leider länger verletzt, aber als „Ersatz“ ist Schwieger glaube ich auf der falschen Position zuhause. Klingt für mich eher danach, als würde man sich überlegen, sich von einem vorhandenen Spieler zu trennen? Für mich käme da nur Muenkat in Frage. Ob das so kommt? Es würde wohl eher nur Unruhe ins System bringen und den Druck auf Spieler, die bis dato nicht so liefern, wie man es erwarten/erhoffen konnte, erhöhen.
Sinnvoll wäre definitiv eine qualitativ hochwertige Verstärkung für die ProB. Jemand, der wie die letzen Jahre auch in der BBL aushelfen kann/ hochgezogen wird.
Ich lese mit etwas zeitlichen Abstand. Deshalb kann es sein, dass schon jemand vor mir geantwortet hat.

Schwieger klingt für mich nach Pjanic Ersatz, da nur 2 Monate kurzzeitvertrag hat (Pjanic fällt wohl noch einige Wochen - 2 bis 4 - aus bzw. Dann muss man die Verletzung neu bewerten - so mein letzter Stand) und so meine Sicht eigentlich im Sasa System ein Dreier mit gutem ballhandling wie Stove. Kein 1 v 1 kombo guard.

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Schauen wir einfach mal wie die Key-Werte von Stove und Muenkat im Vergleich zur Vorsaison sind.

Stove:
2024/25: 25:30 min / 11.9 p / 34% (3er) / 3.0 reb / 0.0 (+/-)
2025/26: 25:40 min / 6.3 p / 22% (3er) / 2.3 reb / -4.0 (+/-)

Muenkat:
2024/25: 26:42 min / 8.1 p / 39% (3er) / 6.3 reb / -3.5 (+/-)
2025/26: 26:38 min / 6.6 p / 26% (3er) / 5.9 reb / -1.1 (+/-)

Interessant, dass die Spielzeiten zur Vorsaison fast auf die Sekunde identisch sind. Beide sind im Scoring ( Stove deutlich) schwächer geworden. Und ebenso sind die 3er Quoten viel schlechter geworden. Das Spiel von Filipovski ist u. a. stark auf Rebounds ausgelegt. Auch hier keine Steigerung bisher erkennbar.

Stand heute spricht mehr gegen Stove, müsste man sich von einem Spieler trennen. Ich finde es aber zu früh sich darüber Gedanken zu machen. Zum Jahresende sollte man noch einmal Bilanz ziehen und dann eventuell handeln.
Die niedrigeren Punkte sind u. a. Auch auf die deutlich gesunkene Dreierquote zurück zurückzuführen. Sie bekommen einfach wenige offene Looks. Bzw sollen diese scheinbar nicht nehmen. Offensiv hackt da einfach was im System.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Ich werf mal einen anderen Namen in den Raum.

Was ist mit der Leistung von Brae Ivey? Und versteht mich nicht falsch. Ich gehöre eher zu denen; die ivey nicht regelmäßig kritisieren. Ich glaube da gibts noch Potential.

Der PG ist die zentrale Figur in unserem System. Nur scheint es so, dass er in dieser Saison weder in der Lage ist, seine Mitspieler besser zu machen (unsere Schützen bekommen wenig offene Looks, wenn ivey die offense führt) noch Scored er so dominant wie seine Pendants aus den letzten Saisons. Und ivey ist extrem teuer.

Carr generiert die offenen Looks auch nicht. Aber der scored halt.

Ich könnte mir einen Move auf der PG Position wirklich vorstellen. Und wenn es nur ein Ersatz für Mintz ist ( der dann aber PG spielt) und ivey rutscht auf die 2. weil da gefällt er mir gut !

xraysforever

Bankspieler
Es sind noch ein paar Tage Zeit für die Spieler zur Regeneration. Am Mittwoch das CL Spiel in Igokea. Denke bis Samstag für das Frankfurt-Spiel ist Ivey wieder komplett einsatzfähig und bei Pjanic darf man dann auch hoffen.
Wie sieht es mit der Fan-Unterstützung aus? In Frankfurt sollten wir es doch schaffen mit wenigstens 200 Leuten anzurücken. Ich und meine drei Kumpels sind dabei.

Oben