Würzburg Baskets Saison 25/26

saison98

Bankspieler
Ab 16:30 Uhr werde ich nachher zum absoluten Trier-Fan und hoffe, dass sie Ulm hochkantig aus ihrer Halle schmeißen. Wäre wichtig für Trier, aber auch mindestens so wichtig für uns.
Na also! Dein (und auch mein) Wunsch geht in Erfüllung! Trier hat da eine gute und beeindruckende Nachverpflichtung mit Ashworth gefunden.
Wirklich toller Spieltag heute. Somit bleiben wir ziemlich sattelfest auf dem zweiten Platz.

istdasso

Bankspieler
@you_never_walk_alone ich finde deine Meinung widerspricht meiner überhaupt nicht und ich kann sie auch komplett nachvollziehen. Ich sehe nach der bisherigen Entwicklung beide von ihrem Leistungsvermögen auch gleichauf und das auf einem sehr guten Niveau. Die Form von Thompson ist in den letzten Wochen deutlich über der von Eddy. In der Momentaufnahme der letzten Wochen unterschreibe ich das vollkommen. Hinzu kommt, dass Thompson durch seine Art auch auffälliger spielt. Ich bin ein großer Fan von ihm, weil er eben nicht nur Athletik mitbringt sonder im Short Roll ein sehr gute Auge hat als Verteiler genauso wie Eddy. Der hat allerdings auch noch einen Wurf, der die vergangenen Wochen komplett untergegangen ist. Den hat Thompson noch nicht (dafür liebe ich seinen Babyhook). Aber wie gesagt: wenn Eddy wieder glücklicher Auftritt, dann haben wir hier ein Centerduo bei dem man egal wen man bringt nur minimale Leistungsunterschiede sehen wird. Thompson ist unglaublich gut gescouted und noch so viel Entwicklungspotenzial. Da bin ich ich echt mal gespannt wie Dominant er noch werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Ich habe in dieser Saison sehr viele Spiele der anderen Teams auf DYN angesehen und bilde mir ein (bei aller Bescheidenheit) dadurch ein gutes Bild von der Liga zu haben. Unsere Spiele (BBL und CL) habe ich komplett alle live gesehen. ;)

Ich denke auch, wir haben mit Edigin und Thompson eines der besten Center Paare der Liga. Das was Edigin bisher hinter den Erwartungen bleibt, ist dafür Thompson über den Erwartungen. Wenn Edigin endlich seine frühen Foulprobleme in den Griff bekommt, werden die beiden Bigs von uns noch stärker sein.

Bei den Guards sehe ich uns noch stärker aufgestellt. Ivey hat eine konstant steigende Formkurve und gegen sein Exteam Hamburg dürfte der Knoten entgültig geplatzt sein (4/4 Dreier stärken sein Selbstvertrauen). Defensiv ist er ohnehin der Stärkste des Guard-Trios. Über Mintz brauchen wir nicht sprechen - der Junge liefert konstant. Und Carr ist ein Point Guard wie aus dem Bilderbuch. Hohes Spielverständnis, immer eine Auge für die Situation, schnell und auch gut im Scoring. Mit einem Ivey in der aktuellen Form haben wir vielleicht sogar das stärkste Guardtrio der BBL (Bayern immer ausgenommen, die zählen mit ihrem knapp 50 Mio Etat für mich nicht als Maßstab).

Mit Muenkat und Stove haben wir zwei Top Athleten, die ein breites Repertoire an Skills haben mit Stärken in der Defensive. Für jeden Gegner äußerst unangenehme Gegenspieler, auch wenn wir im Ballbesitz sind.

Die deutschen Spieler Pjanic, Skladanowski und Herzog machen das Bild dieses 10er Kaders richtig rund. Man muss sich keine Sorgen machen, wenn die "zweiten 5" spielen, kein signifikanter Leistungsabfall vorhanden. Mit Schwieger, der erst ein BBL Spiel machen durfte, sind es sogar 11. Leo Saffer braucht wohl noch etwas um in der BBL mithalten zu können. Es ist aber auch sehr schwer für ihn in den wenigen Spielminuten Fuß zu fassen.

Wir haben diese Saison ein TOP-4-Team und dürfen unsere Erwartungen auch so hoch schrauben. Dazu ist unsere Mannschaft insgesamt einfach stark genug und vor allem breit genug aufgestellt. Voraussetzung immer, dass wir keine großen Verletzungssorgen bekommen.

Die Tatsache, dass Sasa seine Teams, Systeme und Spieler im Laufe einer Saison noch besser macht - und die Tatsache, dass Ivey nun 100% angekommen ist und Edigin auch noch Spiele mit 20 Spielminuten haben sollte - macht für mich berechtigte Hoffnung, dass dies die beste Saison der Vereinsgeschichte werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Wir haben an diesem Wochenende eindrucksvoll gesehen, dass auch die anderen Spitzenteams der Liga - auch mich interessieren die Millionarios hier nicht - ihre Schwächephasen haben, so wie wir bisher in Heidelberg und Frankfurt (Rostock war den Verletzungen geschuldet). Das wird wohl dazu führen, dass die Tabelle auch dieses Mal wieder sehr dicht beisammen sein wird. Wir haben jetzt drei sehr schwere Auswärtsspiele in Vechta, Bamberg und München und werden danach sehen, wo wir nach der Vorrunde stehen.

Insgesamt unterschreibe ich die Einschätzung von XRays weitgehend, auch wenn er in manchen Punkten schon sehr optimistisch ist. Nach zwei Jahren, in denen wir denkbar unglücklich im PO-Halbfinale gescheitert sind, liegt die Latte für die beste Saison der Vereinsgeschicht zudem schon sehr hoch. Aber es sieht so aus, dass wir auch in der dritten Saison hintereinander ein gewichtiges Wörtchen in der BBL mitreden können und das obwohl unser Kader jedes Jahr nahezu komplett neu ist. Mehr braucht man zur Leistung von Sasa, Kreso und dem Trainerstab nicht zu sagen.

Etwas Sorgen macht mir der Beitrag zum Hamburg-Spiel auf der Homepage der Baskets. Da steht, dass Carr wegen muskulären Problemen mehrere Wochen ausfallen wird. Ich hoffe sehr, dass da eine gehörige Portion Taktik dabei ist und wir ihn zumindest in Vechta wieder im Kader sehen werden.

xraysforever

Bankspieler
Kann die Sorge verstehen wegen Carr, aber die Baskets haben den gleichen Satz auch schon geschrieben als sie Entwarnung zur Schwere der Verletzung von Carr gegeben haben. Vielleicht ist es sogar die Chance, dass Ivey noch mehr Selbstvertrauen tankt, wenn Carr noch zwei oder drei Spiele (incl. CL) geschont wird.
Problematisch wird es wenn jetzt noch mehr Verletzungen, z. B. Mintz oder ein Center dazu kommen. Hoffen wir nicht und bleiben optimistisch.
Alles ist und bleibt gut bei den Baskets! ;)

Wir erleben seit 3 Jahren unter Filipovski die für mich beste Phase des Würzburger Basketballs. Hätte dies echt niemals nach der schlimmen Corona Zeit gedacht, dass wir in Würzburg eine noch bessere Zeit als damals mit Little, Boone, Jacobson und Co. unter Patrick erleben. Fairerweise muss man zur damaligen Zeit allerdings sagen, dass so eine Stimmung wie bei den PO-Spielen gegen Alba damals nie mehr erreicht wurde. Auch nie mehr seitdem so einen genialen Auswärtssupport wie damals in Frankfurt.

Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Wir erleben seit 3 Jahren unter Filipovski die für mich beste Phase des Würzburger Basketballs. Hätte dies echt niemals nach der schlimmen Corona Zeit gedacht, dass wir in Würzburg eine noch bessere Zeit als damals mit Little, Boone, Jacobson und Co. unter Patrick erleben. Fairerweise muss man zur damaligen Zeit allerdings sagen, dass so eine Stimmung wie bei den PO-Spielen gegen Alba damals nie mehr erreicht wurde. Auch nie mehr seitdem so einen genialen Auswärtssupport wie damals in Frankfurt.

Habe mir nach Deinem Post gerade nochmal das Spiel von 2012 angeschaut, als wir (mit Boone, Little, Jacobsen, King, Henneberger) die Bayern (mit Greene, Hamann, Benzing) mit 68:59 geschlagen haben. Gänsehaut pur. Man muss natürlich sagen, dass diese extreme Stimmung damals auch daher kam, dass über 40 Minuten niemand in der Halle - inklusive den VIP's - auch nur eine Minute gesessen war. Im Stehen feuert Jede/r automatisch mehr an als gemütlich im Sessel sitzend. Ich will hier absolut keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Dauerstehens aufmachen, das war lediglich eine Begründung für die nochmal viel lautere Halle damals.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Schon jetzt sorry für Off-Topic, aber ich wurde ja danach gefragt. Bei Nicht-Interesse einfach überspringen ;)

Ich habe das ganze Bayern-Spiel irgendwann mal aufgezeichnet, finde gerade dazu aber nur noch Schnipsel:

(rein aus Bayern-Sicht)

(nur nach dem Spiel)

Hier nach dem 1. Heimsieg im VF 2012 gegen Alba:

Für absolute Genießer - Der Fansupport beim vorletzten Spiel im VF 2012 in Berlin, bevor wir sie dann im letzten Spiel rausgehauen haben:

Hier dazu Spielszenen zum Spiel, allerdings aus Alba-Sicht

WeAreWue

Nachwuchsspieler
Die Quoten sprechen komplett für uns

1:1,12 & beim Gegner 1:5,30

Kann ich mir nicht erklären… so deutlich doch nicht, zudem der morgige Gegner alle ihre letzen 5 Spiele gewonnen haben.

Das sehe ich morgen deutlich enger und gehe mit einer 60:40 Tendenz rein.

ManU_Basketsfan

Nachwuchsspieler
Die Quoten sprechen komplett für uns

1:1,12 & beim Gegner 1:5,30

Kann ich mir nicht erklären… so deutlich doch nicht, zudem der morgige Gegner alle ihre letzen 5 Spiele gewonnen haben.

Das sehe ich morgen deutlich enger und gehe mit einer 60:40 Tendenz rein.
Darüber hinaus hat sie einer ihrer besten Spieler Will Carius vor 2 Tagen gen Griechenland verlassen. Trotz alldem macht es die Sache auch nicht einfacher und wir müssen auf der Hut sein. Wichtig wird auf jeden Fall sein, Sich nicht das Spiel 1 klauen zu lassen, denn dort in deren Halle ist auch Mega Stimmung, habe mir 1/2 Gamereports angeschaut.
Ich bin und bleibe aber zuversichtlich das wir es packen und Vll kann ja doch M.C. Schon ein paar Minuten gehen.

Bis morgen in der Halle! 🏀💪

Oben