Ich habe in dieser Saison sehr viele Spiele der anderen Teams auf DYN angesehen und bilde mir ein (bei aller Bescheidenheit) dadurch ein gutes Bild von der Liga zu haben. Unsere Spiele (BBL und CL) habe ich komplett alle live gesehen.
Ich denke auch, wir haben mit Edigin und Thompson eines der besten Center Paare der Liga. Das was Edigin bisher hinter den Erwartungen bleibt, ist dafür Thompson über den Erwartungen. Wenn Edigin endlich seine frühen Foulprobleme in den Griff bekommt, werden die beiden Bigs von uns noch stärker sein.
Bei den Guards sehe ich uns noch stärker aufgestellt. Ivey hat eine konstant steigende Formkurve und gegen sein Exteam Hamburg dürfte der Knoten entgültig geplatzt sein (4/4 Dreier stärken sein Selbstvertrauen). Defensiv ist er ohnehin der Stärkste des Guard-Trios. Über Mintz brauchen wir nicht sprechen - der Junge liefert konstant. Und Carr ist ein Point Guard wie aus dem Bilderbuch. Hohes Spielverständnis, immer eine Auge für die Situation, schnell und auch gut im Scoring. Mit einem Ivey in der aktuellen Form haben wir vielleicht sogar das stärkste Guardtrio der BBL (Bayern immer ausgenommen, die zählen mit ihrem knapp 50 Mio Etat für mich nicht als Maßstab).
Mit Muenkat und Stove haben wir zwei Top Athleten, die ein breites Repertoire an Skills haben mit Stärken in der Defensive. Für jeden Gegner äußerst unangenehme Gegenspieler, auch wenn wir im Ballbesitz sind.
Die deutschen Spieler Pjanic, Skladanowski und Herzog machen das Bild dieses 10er Kaders richtig rund. Man muss sich keine Sorgen machen, wenn die "zweiten 5" spielen, kein signifikanter Leistungsabfall vorhanden. Mit Schwieger, der erst ein BBL Spiel machen durfte, sind es sogar 11. Leo Saffer braucht wohl noch etwas um in der BBL mithalten zu können. Es ist aber auch sehr schwer für ihn in den wenigen Spielminuten Fuß zu fassen.
Wir haben diese Saison ein TOP-4-Team und dürfen unsere Erwartungen auch so hoch schrauben. Dazu ist unsere Mannschaft insgesamt einfach stark genug und vor allem breit genug aufgestellt. Voraussetzung immer, dass wir keine großen Verletzungssorgen bekommen.
Die Tatsache, dass Sasa seine Teams, Systeme und Spieler im Laufe einer Saison noch besser macht - und die Tatsache, dass Ivey nun 100% angekommen ist und Edigin auch noch Spiele mit 20 Spielminuten haben sollte - macht für mich berechtigte Hoffnung, dass dies die beste Saison der Vereinsgeschichte werden könnte.