Würzburg Baskets Saison 25/26

saison98

Bankspieler
Das Spiel gestern war auch ein Spiel für die Geschichtsbücher der Baskets.
Ungeheuer intensiv und kompakt mit großer Spielfreude der gesamten Mannschaft in der zweiten Halbzeit. Ich kann mich an Spiele unter Doug Spradley erinnern (besonders an das ProA-Spiel gegen Chemnitz) und an einige Spiele unter Patrick (z.B. gegen Berlin), in der so viel Leidenschaft und Homogenität der Mannschaft dazu geführt haben, dass wir das gegnerische Team in solchem Umfang wie gestern dominiert und phasenweise regelrecht überrollt haben. Chapeau! Und weiter so!

starting-line-up

Bankspieler
Letzte Saison hieß es mal, das ein ausverkauftes Playoff-Heimspiel rund 100000-150000€ Euro zusätzlich in die Kasse spült. Die letztjährige Championsleague Saison hat inklusive Top 16 und ohne Play-In Runde ca 300000€ Plus gebracht. Dient natürlich nur als Orientierung und lässt sich nicht 1:1 übertragen, weil natürlich die Reisekosten usw nicht identisch sind.

Jetzt stehen definitiv für Würzburger Verhältnisse echte Basketball Highlights an. Badalona und Málaga sind in der Hierarchie direkt nach den Euroleague Teams anzusiedeln.

Laut meinen Infos, stand gestern vor dem Spiel und somit noch im Kontext des möglichen erreichen der Top 16, gibt es für den zusätzlichen Ausländer Platz 4 Optionen. Eine davon ist die Verlängerung von Schwieger, den Sasa Filipovski sehr schätzt. Allerdings spielen hier auch mögliche Angebote anderer Teams eine Rolle. Dann sind wohl auch zwei ehemalige Baskets Spieler im Fokus, wobei hier auch die finanzielle Frage eine Rolle spielt. Die 4. Option ist ein mir unbekannter Spieler.

xraysforever

Bankspieler
Neben den Zuschauereinnahmen generieren die BCL Spiele natürlich zusätzliche Sponsoreneinnahmen.
Jeder der 32 Vereine erhält ein Antrittsgeld von 40.000 Euro (Stand 2023). Für jeden Sieg in der Gruppenphase der letzten 16 gibt es ca. 10.000 Euro. Kommt man ins Halbfinale winken 100.000 Euro. Finale 300.000 Euro. Als Sieger der CL erhält kommt man auf insgesamt 1 Mio Euro Prämie (im Vergleich Euroleague Sieger 1.5 Mio).
Die Baskets werden auch diese Saison wieder mit einem Plus aus der BCL gehen.
Wir werden auf mindestens 8 Heimspiele kommen, die man mit einem Schnitt von 2.500 Zuschauern kalkulieren kann. Bei einem Ticketpreis von durchschnittlich 20 Euro sind das insgesamt 400.000 Euro Ticketeinnahmen. Dazu die zusätzlichen Sponsorengelder (keine Ahnung wie viel das sein könnte) plus Sieg-Prämien.
Demgegenüber stehen natürlich die Kosten für Auswärtsspiele, Prämien für Spieler und Trainer, Hallenmiete etc.
Unter dem Strich dürfte ein sechsstelliges Plus, wie im Vorjahr, für die Baskets stehen.

Weitere positive Nebeneffekte sind die Erhöhung des Bekanntheitsgrades, was z. B. die Baskets für Spieler und auch Nachwuchsspieler, sowie Sponsoren deutlich attraktiver macht

Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Unser größtes Problem im Moment ist, dass mit Pjanic ein wichtiger deutscher Spot länger ausfällt, der nicht so einfach kompensiert werden kann. Für Goerge wird das sicher noch zu früh sein.

Bei möglichen ehemaligen Spielern auf der von starting_line_up angesprochenen Liste ist mir als allererstes Bess eingefallen, da Igokea ja aus der CL ausgeschieden ist.

@JoeEspositio: Mit einem Gang zurück hatte ich genau das gemeint, was Sasa in Vechta mit Carr gemacht hat. Es gab diesen Fall also bereits, dass ein (angeblich) fitter Spieler nicht eingesetzt wurde, um ihn zu schonen. Es würde sich meiner ganz persönlichen Meinung nach halt anbieten, so etwas z.B. bei Mintz in Spielen zu machen, bei denen es schon superoptimal laufen müßte, um dort auswärts zu gewinnen. Ich persönlich würde lieber mit voller Kapelle nach Bamberg fahren und dann eben - falls nötig - in München einem oder zwei Spielern eine Pause geben. Kann aber Jede/r für sich anders sehen. Für mich war gestern schon mal sehr erfreulich, dass Sasa im letzten Viertel nach und nach die wichtigsten Leute vom Feld geholt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Pookas

Nachwuchsspieler
Ich sehe uns in der momentanen Form als eined der wenigen Teams, welches die Bayern in der Liga mal schlagen könnten, also sollten wir auch alles dransetzen, es zu versuchen.
Auch wenn der Sieg rechnerisch vielleicht weniger wert ist, als gegen einen "direkteren" Kontrahenten, wäre ein Sieg gegen die Bayern mental für unseren Saisonverlauf, aber auch für die gesamte Liga, von immenser Bedeutung. Also alles rein, was geht.....

xraysforever

Bankspieler
Habe gerade Stove beim Einkaufen getroffen und kurz sprechen können. Ein sehr netter Mensch. Das Spielprogramm ist für ihn okay, der Coach gibt ausreichend Regenerationsphasen. Er fühlt sich gut und fit. Er schätzt den Coach und die herausragende Teamchemie.

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Ich sehe uns in der momentanen Form als eined der wenigen Teams, welches die Bayern in der Liga mal schlagen könnten, also sollten wir auch alles dransetzen, es zu versuchen.
Auch wenn der Sieg rechnerisch vielleicht weniger wert ist, als gegen einen "direkteren" Kontrahenten, wäre ein Sieg gegen die Bayern mental für unseren Saisonverlauf, aber auch für die gesamte Liga, von immenser Bedeutung. Also alles rein, was geht.....
Ich wäre lieber für folgenden Deal:

Klatsche in München.
Dafür klauen wir uns dann Spiel 1 in den Finals und holen das Ding in 4 :)

Schmarrkopf

Bankspieler
Gerade WhatsApp MainPost:
Einen Absatz habe ich euch als kleine Vorschau schon mal rauskopiert: Verzichten müssen die Würzburger in Zukunft außerdem wohl auf Ryan Schwieger. Dessen Zwei-Monats-Vertrag lief nach der Partie vom Mittwoch aus. Wie man hört, wird sich der US-Amerikaner, der für Würzburg fünf BCL- und zwei BBL-Spiele absolvierte, einem Klub anschließen, bei dem er mehr Aussicht auf regelmäßige Spielzeit hat. Mit elf Punkten zeigte er ausgerechnet am Mittwoch seine beste Leistung im Würzburger Trikot, möglicherweise empfahl er sich damit auch für mehr Spielzeit an einem anderen Standort.

xraysforever

Bankspieler
Ich wiederhole es gerne:
Javon Bess für Ryan Schwieger - das wäre definitiv ein Upgrade.
Keine Ahnung ob man Bess aus dem laufenden Vertrag in Igokea rausbekommt.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Ob Bess tatsächlich unbezahlbar wäre sei mal dahingestellt. Igokea ist jetzt auch nicht die Topadresse und ich fand ihn gegen uns bei weitem nicht mehr in seiner früheren Form.

Vielleicht läßt starting_line_up ja doch noch raus, wer die beiden ehemaligen Spieler sind. Wenn Schwieger tatsächlich ab heute weg ist, erfahren wir das aber wahrscheinlich auch so sehr zeitnah. Spätestens zum Spiel in Chalon sollte der 7. Ausländer dabei sein.

xraysforever

Bankspieler
Unbezahlbar ? Na ja - der Begriff ist wohl einige Etagen zu hoch im Regal gegriffen.
Bess hat seinen Marktwert zweifellos in seiner Würzburger Zeit deutlich gesteigert und wir würden ihn nicht mehr zu damaligen Konditionen bekommen. Ob ihm eine weitere Marktwertsteigerung in Igokea auch gelungen ist? Da bin eher bei der Einschätzung von @you_never_walk_alone

Problem bei der Spielersuche für die Baskets dürfte sein, dass es sich um den 7. Ausländerplatz handelt. Spieler wie Bess könnte das abschrecken, wenn sie unter Umständen auch mal (in der BBL) aussetzen müssten. Wenn will man ansonsten von unseren Jungs aussetzen lassen, wenn alle fit sind? Da fällt mir keiner ein. So ein Transfer kann auch Unruhe im Team auslösen, deshalb rechne ich nicht mit einem "Knaller-Transfer", sondern einer Ergänzung des Kaders. Zumal mit George noch ein Kandidat schon bald zur Verfügung stehen könnte. Und als Pjanic Ersatz ist ein deutscher Pass schon wichtig.

Oben