Würzburg Baskets Saison 25/26

you_never_walk_alone

Bankspieler
Es kann schon einen Unterschied machen, ob man zu einem Trainer und einem Team kommt, das funktioniert und bei dem das gesamte Spiel auf einen zugeschnitten ist (generell unsere PG), oder ob ich irgendeine Nummer in einem höherklassigen Team bin. Das kann funktionieren wie offenbar bei Zac und Cam Hunt, das kann aber auch ganz gründlich in die Hose gehen wie bei Wells, Jackson und eigentlich auch Livingston. Ob man sich mit der schnellen Kohle dann mittel- bis längerfristig am Ende einen Gefallen tut, das steht auf einem anderen Blatt. Gerade als PG steht man sehr im Mittelpunkt und muss dann auch liefern.

Nochmal zum Spiel. Unsere FW-Quote macht mir große Sorgen. Die ist aktuell dermaßen unterirdisch, dass sie es uns schwer macht, die engen Spiele auch zu gewinnen. Keine Ahnung, was da im Moment los ist.

xraysforever

Bankspieler
Na klar, die Baskets sollen und müssen wirtschaftlich arbeiten. Allerdings dient die Wirtschaftlichkeit ja auch nur einem größtmöglichen sportlichen Erfolg. Insofern müsste der Buyout so hoch sein, dass er für die kommende Saison ein ECHTER und SICHERER Gamechanger ist (denn man risikiert eine aktuell sehr erfolgreiche Saison dafür). Das sähe ich bei schätzungsweise 2-3 Jahresgehältern von Mintz gegeben. Es kann nämlich nicht das Ziel sein, mit einem möglichst großen finanziellen Plus rauszugehen. Wenn man es grundsätzlich nicht schafft, Spieler über eine Saison zu halten, Kurzzeitvertragsspieler an Zweitligisten verliert, keine Nachverpflichtungen findet und jetzt auch noch Spieler während der Saison verliert, mag das wirtschaftlich zum Teil Sinn ergeben. Sportlich Spaß machts aber nicht.

Das alles schreibe ich in vollstem Vertrauen in unser Office!
Dem würde ich nicht widersprechen. Bin da voll bei Dir. Nur wird man für einen Davion Mintz keine 2-3 Jahresgehälter Ablöse bekommen.
Es ist in jedem Fall schade, dass man sehr häufig nicht einmal mehr Verträge für eine Saison sicher und ohne irgendwelchen Aussstiegsklauseln mit guten Spielern abschliessen kann. Das macht viel kaputt.

Swish41

Bankspieler
Würde sich Loncar jetzt erst die Ablösesumme überlegen? Ein mögliches Buyout ist doch vertraglich festgelegt oder?
Die Angebote gibt es schon länger!
@xraysforever ich denke da liegst Du falsch. Kreso ist ein harter Hund, der hat die Ablösesumme derart hoch geschraubt 😉
Wie gesagt nur eine Handvoll Clubs können sich das leisten, und diese Vereine brauchen keinen von den beiden 👍🏻

rumsteher

Nachwuchsspieler
Hatte der Moderator bei dyn irgendwann erwähnt, und war glaube ich auch in einem der Interviews Thema. Weiterreise heute direkt von München aus.

redcarpet

Nachwuchsspieler
Mal hierher kopiert:
Ich hoffe unser Team ist gestern nach Lyon geflogen….
❄️
⛄

Und - das mit dem Fanbus nach Chalon wird auch nicht so ganz einfach…. Mist!

luap27

Nachwuchsspieler
Jetzt die offizielle Meldung der Baskets:

Die Fitness First Würzburg Baskets und Jason George haben sich darauf verstandigt, ihre Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden. Der Vertrag wird auf Wunsch des Spielers im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.

„Jason hat sich bei uns immer vorbildlich und professionell verhalten. In den letzten Wochen hat er aber offensichtlich bemerkt, dass er den Herausforderungen des Profisports derzeit noch nicht gewachsen ist. Die Gesundheit der Spieler hat für uns grundsätzlich oberste Priorität. Daher haben wir seinem Wunsch entsprochen, die Zusammenarbeit zu beenden. Wir halten seine Entscheidung für richtig, bedanken uns bei Jason für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles erdenklich Gute", erläutert Baskets-Geschäftsführer Steffen Liebler.

xraysforever

Bankspieler
Von Philipps, der sicherlich mit seiner Erfahrung gut für das PRO B Team ist, würde ich mir für das BBL Team nicht so viel erwarten.

Schaut euch einfach mal seine Stats auf der BBL Seite der letzten Jahre in Frankfurt, Tübingen und Hamburg an. Offensiv überhaupt kein Faktor. Ich habe ihn allerdings defensiv als harten Verteidiger in Erinnerung, der nicht selten über der Grenze des Erlaubten verteidigt hat. Unangenehm für die Spieler, die er verteidigt hat.

Ich finde Lukas Herzog hat sich mit seinen starken Kurzeinsätzen nun mehr Spielzeit in der BBL verdient. Ich mag diesen ruhigen Typ, der sehr solide seine Aufträge vom Coach erledigt und auch nicht zögert freie Würfe von der 3er Linie zu nehmen. Sehe gerade, dass Lukas inzwischen auf durchschnittlich 10:43 min in der BBL kommt. Seine Einsatzzeiten haben sich sukzessive während der Saison gesteigert. Das passt inzwischen.

Schmarrkopf

Bankspieler
Von Philipps, der sicherlich mit seiner Erfahrung gut für das PRO B Team ist, würde ich mir für das BBL Team nicht so viel erwarten.

Schaut euch einfach mal seine Stats auf der BBL Seite der letzten Jahre in Frankfurt, Tübingen und Hamburg an. Offensiv überhaupt kein Faktor. Ich habe ihn allerdings defensiv als harten Verteidiger in Erinnerung, der nicht selten über der Grenze des Erlaubten verteidigt hat. Unangenehm für die Spieler, die er verteidigt hat.

Ich finde Lukas Herzog hat sich mit seinen starken Kurzeinsätzen nun mehr Spielzeit in der BBL verdient. Ich mag diesen ruhigen Typ, der sehr solide seine Aufträge vom Coach erledigt und auch nicht zögert freie Würfe von der 3er Linie zu nehmen. Sehe gerade, dass Lukas inzwischen auf durchschnittlich 10:43 min in der BBL kommt. Seine Einsatzzeiten haben sich sukzessive während der Saison gesteigert. Das passt inzwischen.
Du hast es gerade richtig gut negativ erklärt was eigentlich für uns positiv ist und absolut zu unserem Coach passt.
Ein deutscher der wichtige minuten in der Verteidigung geben kann.

xraysforever

Bankspieler
Bis Philipps, der seit einem Jahr keine Spielpraxis hat, so weit sein könnte in der BBL auszuhelfen, wird Pjanic wieder fit sein.

Ich sehe Philipps in dieser Saison nur dann in der BBL wenn wir personell (hoffentlich nicht) auf dem Zahnfleisch gehen. Petric bekommt gerade von Sasa mehr Kurzeinsätze als ich mir vorgestellt habe. Und vielleicht täusche ich mich, aber ich bilde mir ein einen Petric zu sehen, der mit jeder Minute ein klein wenig mehr Respekt vor der neuen Aufgabe ablegt. Ich glaube er könnte noch eher den Sprung schaffen als Philipps.

Und wie bereits erwähnt spielt sich aktuell Lukas Herzog immer stärker in die Rotation. Wenn die Jungs gesund bleiben und keine schwere langwierige Verletzung (wie bei Pjanic) dazu kommt, ist der Kader nach wie vor breit genug. Insbesondere unter dem Aspekt, dass Sasa gerne mit nur maximal 9 Spielern spielen lässt.

Guards: Carr (28), Ivey (27), Mintz (28), Herzog (12)
Forwards: Muenkat (25), Stove (25), Skladanowski (15)
Center: Edigin (20), Thompson (20)

Das ist eine 9er Rotation mit 200 Spielminuten! Ohne eine Minute Petric und ohne eine Minute Pjanic, der hoffentlich im März wieder dabei ist. Saffer führe ich hier nicht mehr auf, so leid es mir für ihn tut - meine das nicht abwertend, aber er hat leider nicht ansatzweise BBL Niveau.

Ist sehe natürlich auch, dass das auf Kante genäht ist. Da braucht nur noch ein Spieler ausfallen, dann gehen die Minuten auch noch auf die anderen Spieler bei der Doppelbelastung BBL und BCL. Ich sehe auch, dass 20 Minuten für Eddy bei seinem Foulmanagement optimistisch sind. Aber wenn Eddy nur 15 Minuten spielt, dann bringt Thompson normaler Weise auch 25 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Sollte sich ein Schlüsselspieler verletzten, könnte ich mir noch einen Spielertransfer vorstellen.
Die Aufstellung von xrays zeigt sehr schön, dass man es unter allen Umständen verhindern muss einen vorzeitigen Spielerabgang (Mintz, Carr) zu haben.
Vielleicht hat man auch mal Glück und Alan Pjanic kommt schneller zurück.

Oben