Würzburg Baskets Saison 25/26

Suk

Nachwuchsspieler
Hat jemand was davon gehört, dass Zac angeblich freigestellt worden sei? Wurde gestern Abend beiläufig erzählt...

xraysforever

Bankspieler
Das war vor etwa 9 Monaten eine Aussage von Kreso Loncar zu Zac:

"Wir haben ihm mit Unterstützung von Sponsoren das höchste Angebot in der Geschichte der Baskets gemacht, aber es war trotzdem nicht möglich, ihn zu halten", erklärte Sportdirektor Kresimir Loncar. "Zac will auf dem höchstmöglichen Level Basketball spielen."

Alleine schon wegen dieser Aussage wird bei Zac für uns wohl nichts mehr zu machen sein. Er ist nach Lyon um auf einen höheren Level zu spielen und wird dort sehr wahrscheinlich mehr verdienen als das damalige höchste Angebot der Baskets-Geschichte.

Lyon ist in der Euro League abgeschlagen auf dem 20. und somit letzten Rang. Das hat man sich dort sicherlich anders vorgestellt. Inzwischen hat Lyon bekannt gegeben sich nach dieser Spielzeit aus der Euro League zu verabschieden. Man will stattdessen Champions League spielen. Der Spieleretat in Lyon ist ca. doppelt so hoch wie unser Spieleretat.

Zac hat in der Euro League bisher 29 Spiele bestritten. Mit 22 Minuten Spielzeit gehört er zu den 5 Spielern von Lyon mit der höchsten Spielzeit. Im Schnitt 7.9 Punkte bei einer (für ihn enttäuschenden) 3er Quote von 32%. In der französischen Liga steht Lyon auf Rang 6 und wird die Play Offs sehr wahrscheinlich wieder erreichen. Auch dort hat Zac 20 von 21 Spiele bestritten, bei 7,50 Punkten und einer 3er Quote von 35%. Auch bei den Rebounds hat er bei weitem nicht die Werte aus seiner Würzburger Zeit.

Ich habe nirgendwo davon gelesen, dass Lyon sich von Zac trennen möchte. Könnte mir aber vorstellen, dass man sich von ihm etwas mehr versprochen hat. Er kam mit dem Ruf als exzellenter "Scharfschütze und Rebound-Maschine".

Keine Ahnung ob er im Fokus von europäischen EL-Clubs ist. Wenn, dann vielleicht aber nur als Rollenspieler. Seinen hohen Marktwert hat er sich bei uns in Würzburg erarbeitet, dieser dürfte in der bisherigen Spielzeit in Lyon wohl nicht gestiegen sein.

Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
@tez
Falls Lyon seinen Vertrag nicht verlängert und er keine Angebote auf EL-Niveau erhält, dann könnten wir vielleicht wieder in der Lotterie um Zac Seljaas sein. Wenn er einen Standort in allerbester Erinnerung haben muss, dann ist es Würzburg.
Aber vor einem Jahr dachten wir auch, dass für ihn Standort-Konstanz wegen seiner Familie ein richtig gutes Argument für die Baskets ist (Er uns seine Frau hatten ja immer das hohe Wohlfühl-Level in Würzburg genannt). War dann halt doch nicht so ein wichtiges Kriterium.

Es gibt halt nur sehr selten solche Stories wie von Ricky Paulding in Oldenburg oder Quantez Robertson in Frankfurt, die fast ihre gesamte Karriere bei einem Verein geblieben sind (oder Dirk in Dallas).

tez

Bankspieler
Da muss ich dir ein bischen widersprechen, für mich war spätestens nach diesem Interview wo er so rumgeeiert hat klar dass er geht.
Dafür wurde ich hier ja auch schier angefeindet als ich das schrieb und mir unterstellt ich wollte ihn wegschreiben.
In der Beziehung ist er wie (fast) alle anderen Profis auch, das Geld ist das Hauptkriterium, warum wechseln sonst Spieler heute noch nach Russland???
Aber auch ich würde ihn liebend gerne wieder hier unter unserem Coach spielen sehen!

fall41

Nachwuchsspieler
Das war vor etwa 9 Monaten eine Aussage von Kreso Loncar zu Zac:

"Wir haben ihm mit Unterstützung von Sponsoren das höchste Angebot in der Geschichte der Baskets gemacht, aber es war trotzdem nicht möglich, ihn zu halten", erklärte Sportdirektor Kresimir Loncar. "Zac will auf dem höchstmöglichen Level Basketball spielen."

Alleine schon wegen dieser Aussage wird bei Zac für uns wohl nichts mehr zu machen sein. Er ist nach Lyon um auf einen höheren Level zu spielen und wird dort sehr wahrscheinlich mehr verdienen als das damalige höchste Angebot der Baskets-Geschichte.

Lyon ist in der Euro League abgeschlagen auf dem 20. und somit letzten Rang. Das hat man sich dort sicherlich anders vorgestellt. Inzwischen hat Lyon bekannt gegeben sich nach dieser Spielzeit aus der Euro League zu verabschieden. Man will stattdessen Champions League spielen. Der Spieleretat in Lyon ist ca. doppelt so hoch wie unser Spieleretat.

Zac hat in der Euro League bisher 29 Spiele bestritten. Mit 22 Minuten Spielzeit gehört er zu den 5 Spielern von Lyon mit der höchsten Spielzeit. Im Schnitt 7.9 Punkte bei einer (für ihn enttäuschenden) 3er Quote von 32%. In der französischen Liga steht Lyon auf Rang 6 und wird die Play Offs sehr wahrscheinlich wieder erreichen. Auch dort hat Zac 20 von 21 Spiele bestritten, bei 7,50 Punkten und einer 3er Quote von 35%. Auch bei den Rebounds hat er bei weitem nicht die Werte aus seiner Würzburger Zeit.

Ich habe nirgendwo davon gelesen, dass Lyon sich von Zac trennen möchte. Könnte mir aber vorstellen, dass man sich von ihm etwas mehr versprochen hat. Er kam mit dem Ruf als exzellenter "Scharfschütze und Rebound-Maschine".

Keine Ahnung ob er im Fokus von europäischen EL-Clubs ist. Wenn, dann vielleicht aber nur als Rollenspieler. Seinen hohen Marktwert hat er sich bei uns in Würzburg erarbeitet, dieser dürfte in der bisherigen Spielzeit in Lyon wohl nicht gestiegen sein.
Laut Euroleague liegt der Etat bei 4.5 Mio / Netto. Das ist das vierfache von uns.

xraysforever

Bankspieler
Stimmt nicht. Wir haben einen Spieleretat von ca 2.3 Mio. Euro. Meine Aussage war richtig, dass Lyon einen doppelt so hohen Spieleretat hat.

Oben