Würzburg Baskets Saison 25/26

xraysforever

Bankspieler
Da mit Mintz eine sehr wichtig Scoring Option nicht dabei ist, wird es umso wichtiger sein, dass wir defensiv 100%ig stehen um Oldenburg irgendwie unter 80 Punkte halten zu können.
Hat dann irgendwie geklappt. Ivey mit dem extrem wichtigen Steal am Ende gegen Kyser.

Hauptsache gewonnen. Das zählt heute. Nächstes Spiel dann hoffentlich wieder mit Mintz

guentel

Nachwuchsspieler
Warum machen wir heute so viele Fehler? An der Freiwurflinie, Schrittfehler etc.
Es ist zum Haare raufen!
Eieiei, da sind heute aber einige sehr ungeduldig und unleidlich.
Das Team ist am Dienstag erfolgreich aus der CL ausgeschieden, das muss auch erst verarbeitet werden, es braucht vielleicht auch mal mental eine kurze Auszeit, dann fehlt Mintz immer noch.
In den letzten beiden Vierteln wurde das Spiel doch noch gedreht.
Das sind doch auch bloß Menschen, keine Maschinen

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler

Sasa Filipovski​

Headcoach Fitness First Würzburg Baskets
"Glückwunsch an meine Mannschaft für einen harten Sieg. Oldenburg hat tough gespielt. Wir hatten unnötige Ballverluste in der ersten Halbzeit, haben in der zweiten Halbzeit mit mehr Konzentration gespielt. Wir haben den Dreier besser verteidigt, Zubcic hatte da heute einen fantastischen Tag. Am Ende haben wir es mit Geduld und Konzentration gespielt und ich bin sehr glücklich über den Sieg. Vielen Dank an die mitgereisten Fans."

Lazar Spasic​

Headcoach EWE Baskets Oldenburg
"Diese Niederlage ist hart, denn wir sind mit anderen Erwartungen in das Spiel gegangen. Wir haben ihnen 19 Offensivrebounds gegeben und uns 22 Ballverluste erlaubt. Dann wird es sehr schwer, ein Spiel zu gewinnen, besonders, wenn man auf einen Gegner wie Würzburg trifft. Sie haben den Sieg verdient, weil sie das Spiel auf die richtige Art beendet haben. Wir müssen zusammenhalten und einen Weg finden, besser zu spielen!"

you_never_walk_alone

Bankspieler
Bei allem was schief gelaufen ist, haben wir heute zwei extrem wichtige Punkte im Hinblick auf die PO-Plazierung geholt. Das ist das absolut wichtigste aus diesem Spiel. Wenn wir aus den nächsten fünf Spielen (in Trier, Jena und MBC sowie zuhause gegen Vechta und Frankfurt) mindestens ein 3:2 holen (besser ein 4:1), dann sollte es für einen Platz unter den ersten Sechs reichen. Schließlich nehmen sich die direkten Konkurrenten ja auch noch gegenseitig Punkte weg.

Für mich war heute Thompson einer der entscheidenden Spieler für diesen Sieg. Was er unter dem Korb an Rebounds geholt hat, war sehr wichtig. Trotzdem müssen wir das Ding gegen einen nun wirklich nicht guten Gegner früher klarmachen. Und da ärgert es mich nach wie vor, dass wir nicht rechtzeitig nachverpflichtet haben. Es wird noch weitere Ausfälle wie jetzt Mintz geben und da fehlt uns dann einfach ein wichtiger Import auf dem Feld. Dann hätten wir auch das Spiel gegen Bonn nicht verloren. Mal schauen, ob sich da in der längeren Pause bis Trier nicht doch noch etwas tut.

Ich bin zuversichtlich, dass nach dem Ende der CL und damit den extrem vielen Spielen in kurzer Zeit wieder mehr Stabilität bei den Jungs rein kommt. Sollte sich keiner verletzen, dann spielen wir vielleicht noch um das Heimrecht in den PO mit.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Wenn man Tim Eisenberger glauben kann - und das kann man in der Regel - hat sich Sasa über den Sieg und die Leistung der Mannschaft heute besonders gefreut. Unterstreicht auch nochmal, dass die vielen Fehler, die wir heute mit unseren kritischen Augen gesehen haben, im Kontext der Strapazen der letzten Wochen zu bewerten sind. Würzburg ohne BCL wird eine andere Mannschaft sein.

Die Play Offs kommen, Würzburg wird dabei. Und unsere Gegner sollten svhonmal die Wintermäntel draußen liegen lassen. Die können sich nämlich alle warm anziehen, wenn’s gegen uns geht.

istdasso

Bankspieler
Ich weiß Stats sind nicht alles und bei Pjanic und Herzog erstrecht nicht. Umso mehr finde ich es wichtig, dass die Leistung Wahrgenommen wird. Ich muss heute aber auch etwas die Stats anzweifeln… die Werte von Herzog können nicht passen. Kein Steal? Alleine der direkte Steal unterm fremden Korb in einer Situation in dem wir Gefahr liefen das Spiel entgleiten zu lassen. Und da war noch die ein oder andere Aktion. Assists habe ich min. 4 im Kopf. Vielleicht täusche ich mich auch.

Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Und um bei den Stats zu bleiben… 27 Assists und 12 Steals hört sich wieder mehr nach Saisonbeginn an. 25 Punkte der Center (Oldenburg hier aber auch mit wenig alternativen) ebenfalls. 10 von 13 Aus dem Feld der beiden spricht auch dafür, dass besser vorbereitet wurde. Und damit meine ich nicht assists sondern bessere Positionierung. Ich bin positiv gestimmt, weil unser Spiel jetzt mit mehr Vorbereitung besser abgestimmt auf die Gegner sein sollte. Hinzu kommt, dass ich davon ausgehe, dass wir auf der 4 nochmal nachlegen werden. Ich bin überzeugt von David muenkats potenzial, allerdings bringt er es in unserem System nicht auf Parkett. Ich bin mir nicht sicher ob ein Desi Rodriguez zu dominant wäre, das Paket wäre er allerdings echt sehr passend.

maritim

Bankspieler
Wenn einem der Ball durch die Hände glitscht, ist das ärgerlich, aber dagegen sollte man doch was tun können - oder es ist wirklich die Konzentration. Was mich mehr nervt: Da Fastbreaks zur Zeit offensichtlich eh nicht im Konzept sind: Warum um Himmels willen immer diese hektischen Abspiele nach gegnerischem Korb oder eigenem Defensiv-Rebound? Wie oft werden die dem Gegner in die Hände geschmissen? Stove (den ich immer mehr schätze) macht's doch vor: Wenn ich den Ball habe und werde heftig bedrängt, den Ball einfach sichern, an die Brust quetschen, mich abdrehen und dann den sicheren Pass suchen (so wie ich das vor hundert Jahren gelernt habe :))
Ja, das waren viele kleine Fehler (wie Alen schon im Interview fast befürchtet hatte). Aber 27 Assists und wieder mal ein deutlich gewonnenes Reboundduell machen doch viel Hoffnung. Und dass die Jungs nach dieser kurzen Erholungspause schon wieder so fit sind, dass sie in der Crunchtime in der Defense ordentlich zulegen können, noch mehr. So und mit Sasas Taktik werden sie noch so manches Spiel in der Schlussphase für sich entscheiden.

maritim

Bankspieler
Nachtrag zu den Assists: Richtig begeistert bin ich, wenn Carr und Ivey zusammen auf dem Feld stehen und sich gegenseitig bedienen - das ist auch charakterlich groß!

Oben