Würzburg Baskets Saison 25/26

istdasso

Bankspieler
Ernüchternd! Trier vollkommen in den mood kommen lassen und selbst wieder kein Momentum gewinnen können. Trier voller Selbstbewusstsein und wir durch und durch auch noch mit pech. Selbst mit der Punktzahl von Trier hätte man das gewinnen können.

xraysforever

Bankspieler
Glückwunsch an den hochverdienten Sieger nach Trier.

Von unserer Mannschaft bin ich heute enttäuscht, was in der Vergangenheit nicht oft vorgekommen ist.

Bisher haben sich in den letzten Jahren unsere Teams zum Saisonfinale immer besser entwickelt. Davon sind wir diese Saison entfernt.

psychologe

Nachwuchsspieler
Puh, selbst wenn Trier die Tür irgendwie noch ein bisschen für uns aufgemacht hat, hat man die durch eigene Fehler immer gleich wieder mit einem großen Knall selbst zugeschlagen.
Für mich heute die größte Enttäuschung nicht Muenkat sondern Stove. Der hat die letzten Spiele richtig geliefert, war heute aber leider auch überhaupt kein Faktor.

saison98

Bankspieler
Was unsere Mannschaft zu leisten vermag hat sie im Heimspiel gegen Trier gezeigt. So ist doch ein großer Vorwurf (der sich durch andere verlorene Spiele ebenso beweist) eine mangelnde Konstanz. Sie haben ein Gewinner-Gen, haben gestern davon aber so gut wie nichts gezeigt. Keine geschlossene Mannschaftsleistung, keine gute Ballbewegung, viele unnötige Ballverluste, ewiges Drippeln, statisches Spiel, Pässe im falschen Moment und dann im letzten Moment bei Angriffen schlecht vorbereitete, fast hilflose Würfe. In der Verteidigung bisweilen wie ein Hühnerhaufen...! Nichts von dem, was wir in dieser Saison an sehr guter Verteidigung schon gesehen haben.

Auch die einzelnen Spieler sind unkonstant. Gestern vor allem wieder Stove, der sich davor deutlich im Aufwind befand. Muenkat der, nicht vergessen, immerhin kanadischer Nationalspieler ist. Aber letztendlich hat gestern, außer vielleicht Pjanic, keiner auch nur seine Normalform gezeigt. Und das, obwohl einige Spieler sowieso schon schlechter spielen als in der Vorsaison (Ivey, Stove, Muenkat). Je länger das Team zusammen spielt, desto uneingespielter wirkt es in manch einem Spiel. Das man nach drei Viertel gegen Trier das Spiel schon verloren hat, ist einfach gruselig.

Da fragt man sich schon mal, was ist mit der Mannschaft los. Und schaffen sie so überhaupt die Play-ins oder - wie eine Wundertüte - doch noch Platz vier? Und welches Team sehen wir demnächst in Vechta: das beinahe Geniale oder das Grottenschlechte?

Swish41

Bankspieler
Da man die bisherige nicht konstante Leistung stets mit der CL Teilnahme und den vielen Spielen, Reisen etc. erklärt hat, würde ich schon gerne wissen, was man da genau trainiert hat die letzte Woche? Ich halte viel vom Coach, deswegen muss ich die Einstellung einzelner Spieler schon mal hinterfragen. Kann es Muenkat nicht besser? Oder warum taucht ein Stove 3 Viertel komplett unter? Auch Ivey wieder mit zu viel Höhen und Tiefen. Warum werfen wir in Halbzeit 1 so oft unnötig den Ball weg usw.
Ich bin ganz ehrlich, ich sehe uns maximal noch in den Play ins, auch auf Grund der ausgelassenen Chancen nachzuverpflichten.
Das soll jetzt auch gar nicht so negativ klingen, die letzten Jahre waren wir halt einfach auch erfolgsverwöhnt ;-)

you_never_walk_alone

Bankspieler
Es war gestern dasselbe Schema wie in Heidelberg. Wir gehen halbherzig und fahrig ins Spiel, verlieren gleich zu Beginn leichtfertig etliche Bälle und bauen den Gegner damit regelrecht auf. Und dann kann es eben passieren, dass die sich in so einen Rausch spielen. Warum schaffen wir es so oft nicht von Beginn an Basketball zu spielen und rennen so oft einem (deutlichen) Rückstand hinterher ?

Zu viele Spiele hintereinander schaden uns offensichtlch weniger als zu lange Zeit ohne Spiel.

Das - zu recht ! - Dauerthema Nachverpflichtung können wir zu den Akten legen, nachdem die Frist vorgestern eh abgelaufen ist. Vielleicht werden wir Kritiker(innen) dieser Entscheidung noch Abbitte leisten, wenn Muenkat in den PO explodiert und uns ins Finale schiesst. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Anna 2000

Nachwuchsspieler
Ich kann die Kritik an die Leistung der Mannschaft nicht ganz nachvollziehen. Wir haben meines Wissens den 6 größten Gesamtetat und auch den 6 größten Spieleretat und befinden uns auf dem 6.ten Tabellenplatz. Somit alles im Soll. Klar waren die letzten beiden Saisonleistungen insgesamt besser. Dies kann man aber nicht jedes Jahr erwarten. Ich gehe davon aus, dass unser Etat für die Trainer einer der teuersten in der gesamten Liga ist, so dass dann vermutlich für die Spieler gar nicht der 6 größter der Liga zur Verfügung stand. Auf den Positionen 3, 4 und 5 sind wir vermutlich im Schnitt schlechter aufgestellt, als manch andere Mannschaften, da wir vermutlich das meiste Geld auf den Positionen 1 und 2 ausgegeben haben. Ein Fehleinkauf war sicherlich die Verpflichtung von Saffer, der gar keine Minuten bekommt. Hier hat man sicherlich Fehler gemacht. Dem Spieler möchte ich jedoch in Schutz nehmen. Wenn er nicht spielt, kann er sich auch nicht zeigen. Die wenigen Einsätze waren sicherlich nicht dienlich für beide Seiten. Insgesamt, insbesondere mit den Leisungen der CL sollten wir doch mit der Mannschaft sehr glücklich und zufrieden sein. In den Play-Offs, die wir sicherlich (vielleicht auch über die Play-Ins) können wir, bis auf die Bayer alle schlagen und - auch gegen alle verlieren. So ist es dann eben.

xraysforever

Bankspieler
Ich lese keine Kritik an der bisherigen Saisonleistung. Das wäre auch tatsächlich komplett daneben, nachdem man auf einem PO Rang steht und in der CL zum zweiten Mal die TOP16 erreicht hat.

Kritik an einzelnen Spielen wie z. B. gestern oder in Heidelberg, die darf doch wohl den Fans erlaubt sein.

Dass die BBL seit Jahren sehr ausgeglichen ist und fast jeder jeden schlagen kann ist auch keine neue Erkenntnis. Und natürlich kann man auch Spiele gegen Teams verlieren, die in der Tabelle nicht besser dastehen. Es kommt immer auf das "WIE" der Niederlage an. Und gestern war das definitiv über 35 Minuten eine ziemlich schwache Leistung mit vielen Fehlern und vielen Ausfällen. Wie @maritim richtig bemerkt hat ist es auch mir unverständlich, dass man erst 5 Minuten vor Spielende eine energische Defense gespielt hat - warum nicht von Beginn an? Das muss man als Fan hinterfragen dürfen.

Unsere Mannschaft fehlt aus der Sicht von vielen Fans hier im Forum die Konstanz. Diese Meinung teile ich. Ich stimme aber zu, dass unser Team auf Kurs ist und somit in der Summe die Erwartungen erfüllt. Und ja - es kann auch mal ein Jahr dabei sein, wo man nicht überperformed. Das langfristige Ziel war immer ein dauerhafter PO Kandidat zu sein, wenn die Vorraussetzungen (insbesondere neue Halle) gegeben sind. Aber die Baskets haben uns in den letzten Jahren sehr verwöhnt. Nur verständlich, dass man sich als Fan daran sehr gerne gewöhnt.

1775138694762.png

Zuletzt bearbeitet:

vivitwin

Nachwuchsspieler
Für mich ist die Leistung diese Saison bisher total schwierig zu greifen, weil sie auf vielen verschiedenen Ebenen so ambivalent ist:
  • Die BCL-Saison hinterlässt ein gutes Gefühl, die BBL-Saison fühlt sich irgendwie "unbefriedigend" an, obwohl die Tabellenlage absolut okay ist.
  • Der Kader versprach (mir zumindest) Ausgewogenheit wie selten zuvor, praktisch ist die Schieflage so groß wie fast nie zuvor.
  • Der Kader versprach (mir zumindest) total großes Entwicklungspotenzial, praktisch sehe ich das maximal bei einzelnen Spielern erfüllt.
  • Wir haben zweifellos mit das beste Gespann an Verantwortlichen überhaupt und gleichzeitig hadere ich extrem mit der Nachverpflichtungsstrategie.
Bei mir trägt das alles dazu bei, dass ich je nach Tagesform zu ganz unterschiedlichen Stimmungslagen hinsichtlich der Mannschaft komme... :-D

Oben