Würzburg Baskets Saison 25/26

TheObserver

Nachwuchsspieler
Eine Sache verstehe ich wirklich nicht: Warum wird die Starting Five eigentlich nie verändert? Es sind praktisch immer dieselben fünf Spieler – außer jemand fällt verletzt aus.
Damit sind wir für jeden Gegner komplett ausrechenbar. Die wissen genau, welche Matchups kommen und wo sie ansetzen müssen.
Und warum kommt die erste Auszeit fast immer erst, wenn wir schon zehn Punkte hinten liegen? Einen Lauf früh zu stoppen wäre doch eigentlich auch der Sinn eines Timeouts.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Eine konstante S5 zu haben ist ja zunächst mal kein Nachteil. In anderen Foren wird der aktuelle Erfolg von Bamberg auch darauf zurückgeführt, dass sie - da sie kaum Verletzungsprobleme hatten - fast immer dieselbe S5 auf dem Feld hatten. ABER - wenn man bei fast jedem Spiel gerade am Anfang so klar in Rückstand gerät, dem man dann ständig hinterher rennen muss, dann sollte man wohl durchaus einmal die S5 infrage stellen. Diese Schläfrigkeit gerade zu Beginn (fast) jeden Spiels ist eine unserer größten Schwächen.

Nochmal zu Muenkat. Ich bin nicht der Meinung, dass er hier zu schlecht weg kommt, aber das ist meine ganz persönliche Meinung, die niemand teilen muss. Die +/- Statistik halte ich für wenig aussagekräftig, weil da ja immer mitspielt, wer beim Gegner gerade auf dem Feld steht und mit wem ich selber gerade auf dem Feld stehe. Wenn ich mir aber - ganz allgemeines Beispiel - dreimal den Ball auf den eigenen Fuss dribble oder 75% meiner Würfe Airballs sind, dann sagt das für mich mehr aus. Und ich habe hier noch nie gelesen, dass irgendeinem unserer Spieler der Einsatzwille oder der Kampfgeist abgesprochen wurde - auch Eddy nicht (außer vielleicht in den letzten Minuten gegen Vechta).

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Eine Sache verstehe ich wirklich nicht: Warum wird die Starting Five eigentlich nie verändert? Es sind praktisch immer dieselben fünf Spieler – außer jemand fällt verletzt aus.
Damit sind wir für jeden Gegner komplett ausrechenbar. Die wissen genau, welche Matchups kommen und wo sie ansetzen müssen.
Und warum kommt die erste Auszeit fast immer erst, wenn wir schon zehn Punkte hinten liegen? Einen Lauf früh zu stoppen wäre doch eigentlich auch der Sinn eines Timeouts.
Basketballer sind abergläubisch as hell. Und unser Trainer auch. Die starting 5 ohne Grund zu verändern, wäre sowas wie das Universum ohne Grund herauszufordern.

Du könntest ja auch fragen, warum spielen die Baskets in unserer Halle immer zuerst von rechts nach links und in der 2 Halbzeit von links nach rechts.

Das legt man vor der Saison fest und das wird auch nicht verändert.

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Basketballer sind abergläubisch as hell. Und unser Trainer auch. Die starting 5 ohne Grund zu verändern, wäre sowas wie das Universum ohne Grund herauszufordern.

Du könntest ja auch fragen, warum spielen die Baskets in unserer Halle immer zuerst von rechts nach links und in der 2 Halbzeit von links nach rechts.

Das legt man vor der Saison fest und das wird auch nicht verändert.
Guter Punkt - hab mich schon oft gefragt wieso man nicht in der entscheidenden 2. Hz auf seine Hardcorefans zuspielt und dort den maximalen Support rauskitzelt … 🤔

Oben