Würzburg Baskets Saison 25/26

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Die Probleme des Teams waren doch schon ab Januar absehbar. Man hat aber - wieso auch immer - einfach weggeschaut. Stolper Siege gegen eine dezimierte Heidelberger Mannschaft oder Auswärts beim Tabellenletzten im Braunschweig haben uns darüber wegsehen lassen, dass sich die Mannschaft nach einem starken Saisonstart und richtig starken Champions League Auftritten einfach nicht weiterentwickelt hat.

Während die gesamte Liga fröhlich richtig Qualität nachverpflichtet, bekommen wir keinerlei neue Impulse. Für mich gilt das Argument der Team-Chemie auch nicht.
Von welcher Chemie sprechen wir denn? Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Jungs gegenseitig pushen, sich füreinander freuen bzw. miteinander kämpfen wollen.

Ein Muenkat spielt 20+Minuten obwohl er über ein 7-Spiele-Stretch 3 Punkte im Schnitt auflegt. Eddy bekommt es über Spiele nicht hin, seine Foulprobleme in den Griff zu kriegen. Alan fehlt es an Selbstbewusstsein und und und...

Ich glaube, dass wir es verpasst haben, nachzuverpflichten, wird das größte what if der Saison.

Meine einzige Hoffnung ist es, dass es jetzt richtig knallt. Die Leistung heute war nicht akzeptabel. Für mich kristallisiert sich Eddy auch immer mehr als Fehlbesetzung in der Kapitänsrolle aus - er findet nicht die richtigen Worte vor der Kamera nach einer empfindlichen Niederlage in Trier, wie soll er es dann in der Kabine schaffen? Hoffentlich übernimmt hier Stove - sein Interview nach dem Spiel zeigt, dass er den Ernst der Lage begriffen hat.
Egal ob es Felix oder letztes Jahr Zac war, diese Art von Leadership fehlt uns dieses Jahr. Die Jungs hätten es nie zugelassen, dass wir in einem wichtigen Spiel wie heute derart vorgeführt werden.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Das sind heute vom Trainer Aussagen wie wir sie von ihm vielleicht noch nie in Wü gehört haben:

SASA FILIPOVSKI​

Headcoach Fitness First Würzburg Baskets
"Glückwunsch an Vechta, sie haben heute sehr stark gespielt. Ich bin absolut unzufrieden damit, wie wir verteidigt haben. Das ist das zweite Spiel in Folge, in dem wir mehr als 100 Punkte kassiert haben. Wir spielen komplett ohne Konzentration. Die Gegner treffen ihre Dreier und sie ziehen immer wieder erfolgreich zum Korb. Wir haben eine Strategie und bereiten unsere Mannschaft vor, aber es sieht so aus, dass die Spieler diese Dinge vergessen. Ich weiß grade nicht, warum das so ist. Daher werde ich mit der Mannschaft darüber sprechen, warum wir gerade in dieser Krise sind. Wir müssen wieder als Team auftreten und die Saison so gut wie möglich beenden. Über die Energie müssen wir gar nicht sprechen, nachdem wir bereits im ersten Viertel wieder 27 Punkte kassiert haben, das ist nicht akzeptabel. Deswegen bin ich enttäuscht. Wir müssen aufwachen, wenn wir noch etwas erreichen wollen."
Das ist das erste mal, dass mich ein Sasa Statement beunruhigt. Nicht, weil ich glaube wir hätten nachverpflichten sollen. Nicht, weil wir aufgehört haben Defense zu spielen. Nicht weil wir aufgehört haben zu rebounden. Sondern weil er sagt, er nicht weiß woran das liegt. Ich habe Respekt davor, dass wir Heidelberg 2.0 werden könnten. Die haben fast ihr ganzes Team gehalten und wurden damit diese Saison nur verprügelt. Aus den Playoffs in die 2. Liga mit dem selben Team. Obwohl die Liga sich verschlechtert haben soll. Da wusste der Coach auch nicht wieso. Und es ist auch von außen unerklärlich. Wenn wir es jetzt noch schaffen, aus den Play Offs / Play Inns zu droppen, wäre das ein arg enttäuschendes Saison Finale.

Das Interview von Stove war ein Lichtblick. Da kann man nur hoffen, den Spieler noch ein Jahr zu haben und das dann hoffentlich als Captain. So eine treffende Analyse der Situation hätte ich keinem beteiligten Spieler direkt nach dem Spiel zugetraut.

Tja. Vorne war es für uns recht durchschnittlich. Vlt ein bisschen unglücklich mit den Bällen, die sich raus gedreht haben. Dafür hatten gerade in der ersten Hälfte den ein oder anderen für uns untypischen Fastbreak mehr.

Aber hinten.... Da wurde nicht nur Stove heute gekocht. Mit unserer Pace gewinnst du keine Spiele, wenn der Gegner 100 macht.

Es bleibt dabei. Entweder wir finden einen weg, so defense zu spielen, dass unser gegner < 80 scored. Das können wir und dann gewinnen wir.
Oder mit uns wird der Boden aufgewischt werden, wie in den letzten 2 Spielen.

Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen.

Oben