Dann hast du glaube ich die letzten Spiele eine andere Mannschaft als viele hier gesehen. Für Platz 7 (oder sogar besser) fehlt mir absolut jedes Vorstellungsvermögen, wie man das erreichen soll.
Gegenfrage: Wo fehlt es dir, dass wir es nicht erreichen können?
Ich kann dir meinen Optimismus verraten, indem ich mal auf die meist genannten Kritikpunkte so ein bisschen eingehe.
Die individuelle Qualität fehlt, kein Carr, kein Mintz:
Ja vllt haben wir Clutchness verloren. Vs Manchester verliert unser eigentlicher neuer Mister Clutch Griffin den Ball in den letzten Minuten und trifft nur einen seiner beiden Freiwürfe, gegen Oldenburg gestern, trifft er im 4. Viertel 3 gut freigespielte 3er aus dem Dribbling leider nicht. Aber Mintz, Carr, allen sind in wichtigen Momenten Würfe schon Mal missglückt, er hat es umgekehrt genauso schon bewiesen. Weiter haben wir statt der individuellen Qualität ein besseres Team Gefüge, mit Dye einen PG dem es wichtiger ist, das Team in Szene zu setzen als sich selbst. Das Team ist der neue Star.
Die Offensive Abstimmung fehlt: Die Defensive funktioniert dafür schon richtig gut bei 8/10. Die schlechten Wurfquoten von Oldenburg waren doch kein Zufall. Schon in der Vorbereitung hatte der polnische CL Quali Finalist die gleichen Probleme. Genauso höre ich ständig ob knapper Sieg oder Niederlage, Not gegen Elend. Da muss ich halt sagen, dass es auf der anderen Seite nicht läuft ist der Verdienst unserer Mannschaft. Zeitgleich das Elend bei uns zum einen dem geschuldet, dass wir hier und da auch echt Pech hatten und der Ball sich wieder rausdreht. Zum anderen laufen wir noch nicht wirklich eine Offene. Seit jeher liegt der Fokus des Trainerteams immer erst auf der Defense dann auf der Offense. Vergangenes Jahr wurde das durch individuelle Klasse kaschiert zu Saisonbeginn, funktioniert dieses Jahr nicht wir sind wesentlich mehr auf Teambasketball ausgelegt. Das kostet am Anfang der Saison Siege, macht aber hinten raus den Unterschied. Es fehlen noch kleine Abstimmungen, was eben dann zu Turnovern führt. Aber das Bällchen läuft. Dye beharrt nicht darauf jeden Angriff zu initiieren. Zeitgleich kann jeder das Bällchen durchstecken. Unsere Mannschaft verfügt über eine brutal starke Spielintelligenz. Dye liest das Spiel. Griffen kann sich seine Spots kreieren. Tischler sieht beim Zug zum Korb immer noch seine Mitspieler und steckt durch. Colbert hat gestern bei den beiden gefoulten 3ern gezeigt, wie schlau er auch die Fouls zieht. Thompson hatte letztes Jahr als Center schon ein brutal gutes Auge für seine Mitspieler. Jones zieht bei der Penetration der Zone immer einen zweiten Verteidiger auf sich und findet dann den Mitspieler. Pjanic der gestern den Jason Kidd macht und das technische zieht weil der Trainer der Oldenburger auf dem Feld steht. Das sind alles Kleinigkeiten die sich subsumieren, weswegen ich mir absolut keine Sorgen mache, dass die Offense nicht laufen wird. Was die Jungs aber alle brauchen ist Zeit und Unterstützung ihrer Fans.
XYZ ist nicht BBL tauglich: Erst war es Griffin, weil man gefühlt jedes Spiel 20 Punkte von ihm sehen will, dann war es Colbert, weil er einfach nen verkorksten Tag hatte, nach gestern fallen dann die Namen Dye und Jones. Ich weiß immer nicht ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich sowas lese.
Griffin wird uns im Schnitt am Ende 15+ Punkte liefern.
Auch wenn wir gestern verloren haben, wie hab ich jeden Korb und Rebound von Colbert gefeiert. Ich war extra eher in der Halle und hab mir sein Warmup angeschaut. Von jedem 3er Spot die ersten beiden daneben gesetzt und dann 4-5 am Stück getroffen. Viele wissen noch gar nicht was für ein Schätzchen wir uns da geangelt haben. Vllt auch noch zu viele an Muenkat gewöhnt, ich hab ja auch gelesen wie er von vielen letzte Saison hochgejubelt wurde. Da verstehe ich warum man Colbert nicht mag. Er ist der Anti Muenkat. Weniger Muskeln, spielt nicht über Kraft, sondern Verstand, trifft die 3er für einen PF stark und pflügt für den Rebound nicht durch die Zone, sondern schlängelt sich und nutzt seine langen Arme.
Bei Dye brauchen wir auch nicht 15 Punkte pro Spiel, es reicht wenn er im Schnitt 7-8 macht, so daß er respektiert werden muss, Verteidiger nicht absinken. Ähnlich wie bei Skladanowski letztes Jahr mit dem 3er.
Jones muss den krassesten Wandel aller Neuzugänge machen. Ich würde mir ihn auf der 1 wünschen, aber Filipovski wird da nicht abweichen von seinem Plan und so muss er weiter Point Forward auf der 3 spielen, als sekundärer Ballhandler. Für den größten Wandel wird es auch die meiste Zeit brauchen. Defensiv: Früher waren seine Gegenspieler meist kleiner oder gleich groß. Jetzt musste er Tischler mit 2 Meter gestern verteidigen plus auch noch regelmäßig aushelfen, da die Pick and Roll Defense kollabiert ist, als wäre Ersteres nicht schon schwer genug. Offensiv: Auch hier vergessen viele Laien wie sich der Positionsswitch sich oftmals auswirkt. Bei deinen Würfen ist dein Sichtfeld plötzlich stärker eingeschränkt weil du nicht mehr auf Augenhöhe bist sondern dein Gegner einen Kopf größer ist. Du musst ggf. deine Wurfbahn anpassen, weil dein Wurf durch die zusätzlichen Zentimeter des Gegners sonst geblockt wird. All das wird leider nur zu oft vergessen und all das braucht Zeit.
Die Schwäche auf der 5: Thompson wurde ja viel kritisiert. Das war nix. Das ist nicht der Thompson aus dem letzten Jahr. Und ja genau das ist er nicht. Defense ist im Vergleich zu Saffer, seine Aufgabe den Ballhandler des Gegners beim Pick and Roll zu tappen. Saffers Aufgabe das anzutäuschen und in die Zone zurück. Deswegen ist Thompsons Weg in die Zone einfach fast doppelt so lang wie der von Saffer, weswegen in der Starting 5 der Rebounds meistens auf den PF abfällt. Während in der Second Unit Saffer den Rebound holt wenn der Gegner sich nicht 3 OREB am Stück gegen ihn holt. Offensiv kreiert Saffer seine Punkte für sich selber durch OREB und Abschluss. Thompson hingegen startet nach einem OREB oft den Spielaufbau neu mit dem Pass nach draußen. Der größte Offensive Nachteil für Thompson aber ist, dass keiner mehr mit ihm Pick and Roll läuft, ich hatte auch das Gefühl, dass es ihn so ein bisschen frustriert, ihm fehlt ein Partner wie Carr. Und Thompsons nächstes Problem, er ist der verbliebene Energizer dem am Ende die Energie fehlt weil er zu viel auf dem Feld steht, aber die Lösung naht. Ich hoffe und denke es wird keinen Monat mehr dauern bis Onugsipe fit ist.
Wieso also mein Optimismus bei den ganzen "Problemen"? Zum Teil sind die Probleme keine Probleme sondern Veränderungen, die einfach etwas Zeit benötigen. Weiter sind da Probleme die gar keine Probleme sind, sondern Momentaufnahmen, die kaum eine Aussagekraft haben. Zuletzt dann noch die Probleme bei denen es nur kleine Anpassungen braucht um sie zu lösen, wo ich aber auch mehr Hoffnung habe, dass sie geändert werden, als dass ich tatsächlich davon ausgehe (Jones + 9,5er Rotation in der Wishart lediglich 4-6 min im 2. Viertel sieht und Halbzeit 2 auf 9er Rotation mit Jones als Back Up 1). Alles in allem freue ich mich auf die neuen Saison und wie die Jungs die Halle zum Kochen bringen werden, hoffentlich auch mit den Zweiflern
PS: Weil immer wieder die Frage aufkommt, ob ich die letzten Spiele gesehen habe? Ja und nicht nur die sondern so wie gestern auch das Warm Up und spiele aus der letzten Saison. Kann ich im übrigen nur jedem empfehlen, dann geht dem ein oder anderen vllt ein Licht auf, wieso die Spieler verpflichtet wurden und was sie im Stande sind zu leisten