Würzburg Baskets Saison 26/27

Wo warst du gesessen. Ich war in beiden Heimspielen in Block E sehr zentral und dachte mir: schön, dass die Anlage verbessert wurde. Ich habe jetzt aber mehrfach gelesen, dass es als noch schlechter empfunden wird.
Ich erinner mich immer gerne an Ulm. Ich dachte mir im Gästeblock wow wie schlecht kann die Anlage in so einer Halle sein. Habe dann schnell bei meinem Arbeitskollegen im Heimblock abgeholt das war die Qualität der Anlage eine ganz andere.
Ich dachte mir okay vielleicht haben sie was umgestellt. Zurück im Gästeblock wieder keinen ton mehr verstanden.
Denke so ist es bei uns auch. Man wird es in dieser Halle einfach nicht schaffen in allen Blöcken es super hinzubekommen

Block D ist soundtechnisch auch katastrophal, noch schlechter als in den Vorjahren.
Für ein Sportevent mit Eintrittspreisen > 30 Euro passt das nicht!
Auch der Projektor für die Spielstandsanzeige hat einen Knick in der Optik und ist seit Jahren (rechts) unscharf.
Es ist klar, dass in der Turnhölle keine großen Investitionen mehr erfolgen.
Jedoch sollten gewisse Standards erfüllt werden sonst fühlt man sich als Besucher verar…. !t

Zuletzt bearbeitet:
Im Block A versteht man aktuell alles, aber die Anlage ist wirklich nicht gut eingestellt! Es ist so laut, besonders die Höhen, dass man es kaum aushält ohne Gehörschutz. Vielleicht ist es ja wirklich nicht so leicht mit der Akustik wenn es so viele Betonflächen und Oberflächen gibt, die keinen Schall schlucken und sich das dann überlagert. Aber dass es derart unangenehm laut und störend ist muss wirklich nicht sein. Vor noch ca. 2-3 Jahren hat man im Block A auch absolut nichts verstanden, dann wurde was geändert und es hatte sich abgewechselt zwischen nix verstehen und völlig übertrieben laut.
Frage mich wie das dann andere Veranstaltungen machen, die die Halle buchen, Comedy Shows und anderes. Bringen die dann ihre eigene Anlage mit? War noch nicht bei anderen Veranstaltungen dort als Basketball...

Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde. Kann man unsere EC-Spiele irgendwo auch ohne ein Abo (außer DYN) sehen ?
Meines Wissens müssten die frei zugänglich bek YT laufen. Aber was ich nicht weiß. Ist das kommentiert? Also ich vermute wenn auf Englisch?

Hier der Link.

Zuletzt bearbeitet:
Die spiele von Trier werden zb vom SWR in der ARD Mediatheke übertragen.
Ich glaube das muss jeder Club selber organisieren

Mal ne ganz andere Frage. Mein Neffe (4 Jahre, bisschen über 1m) will mal mit zum Basketball. Kinder kosten ja erst ab 6 Jahren.Das bedeutet wahrscheinlich, dass man bis dahin (wenn man nicht die Karte ab 6 Jahren bezahlt) kein anrecht auf einen Sitzplatz hat. Wo macht es dann am meisten Sinn? In der Reihe direkt am Geländer? Sieht der Junge dann etwas über die Werbung? Evtl. hat da ja schon jmd erfahrung.

So nach einem Tag der Euphorie hab ich mir mal alles nach dem Spiel gestern durchgelesen und geh mal auf ein paar Aussagen ein oder Hake nach.

@BBall_Spicecastle : "Stimmung auf den Rängen Katastrophe?" Also Akustik ja aber die Stimmung war zumindest in F von Anfang bis Ende da und ich hab die Stimmung gegen Oldenburg ja kritisiert. Einzig die Namen beim Einlaufen sitzen bei den meisten noch nicht 🙈 "Wishart defensiv überragend" er würde eher in der Defense versteckt, den Ballhandler haben die meiste Zeit Tischler und Jones übernommen. Was man ihm aber zu Gute halten muss, auch mit der kleineren Rolle in der Defense war er dort hellwach. Und ja das mit der Mittellinie war letztes Jahr schon ein Krampf mit Carr und ich dachte zu Beginn der Saison, das Team ist es endlich los aber scheinbar noch nicht 🙈

@Aufgemerkt : Eine 2. 5 gab es gestern so gut wie nicht. Es ist der erste Punkt wo ich den Coaching Stuff extrem loben muss. Mal abgesehen zum Ende des 2. Viertels stand keine Second 5 auf dem Feld, sondern immer mindestens 2 Startern und maximal 3 Bankspielern. Auch der Pjanic Ausfall wurde durch die Colbert/Tischler Rotation gut aufgefangen. Das Thompson gestern wieder so gut funktioniert hat, hat auch an der Anpassung seiner defensiven Ausrichtung gelegen. Weniger doppeln des Ballführers und schnelleres absinken in der Zone, genau das was auch letzte Season auch schon seine Stärke war.

@xraysforever : 2:5 wäre das Minimum gewesen. Gestern muss ich sagen hat die Offense schon extrem flüssig ausgehen, da ware ich auch super überrascht.

@IrgendwasmitKörben : Wegwerfen finde ich teilweise echt hart 😅 ich weiß was du meinst, aber es standen z.B. Ende des 2. Viertels Wishart/Herzog/Petric/Tischler/Saffer der Bonner Starting 5 gegenüber, dass da der Vorsprung schmilzt ist klar, alles andere wäre auch verwunderlich 😅 und auch, dass Spieler die heiß sind rausgenommen werden, gestern bei Tischler war es nötig, er musste raus um später wieder Colbert zu ersetzen. Und generell ich sag's nochmal, unsere Qualität ist das Team und auch wenn einer heiß läuft, die anderen Spieler brauchen dann auch die Würfe um ins Spiel zu finden. Letztes Jahr war es Carr, Mintz und Ivey tragen die Hauptlast und die anderen steuern ein bisschen was bei. Heuer ist es so, dass du 7 Spieler die immer so um die 10 konstant scoren können und dann brauchst du noch einen der explodiert. Gegen Ulm Wishart, gestern Colbert. Griffin hat da auch immer Potential dazu.

@istdasso : Kann dir bei Jones nur beipflichten. Gestern im 4. Viertel hatte Tischler gegen Murphy plötzlich Probleme. Entweder Murphy oder Kessens konnten dann immer wieder einfache Punkte machen und dann kam Jones für Tischler und der Bonner Lauf war beendet. Hier auch wieder ein weiteres Lob an den Coaching Stuff, das Problem erkannt und sofort reagiert, das hat uns auch den Sieg gestern gebracht.

@you_never_walk_alone : Thompsons Minuten seh ich noch nicht als das Problem. Letztes Jahr war Eddie ständig im Foultrouble und Thompson musste zig Minuten runter spielen. Und das mit der Tiefe im Kader seh ich komplett anders. Gerade die Spieler die wir haben sind super flexibel. PG 3 Spieler SG 5 SF 5 PF 4 C3 wenn alle fit sind. Und auch von der Anzahl gerade im Vergleich zum letzten Jahr, da ist man konstant mit einer 3 Guard Line Up rumgerannt, weil man zu wenig Forwards hätte.

Mal ne ganz andere Frage. Mein Neffe (4 Jahre, bisschen über 1m) will mal mit zum Basketball. Kinder kosten ja erst ab 6 Jahren.Das bedeutet wahrscheinlich, dass man bis dahin (wenn man nicht die Karte ab 6 Jahren bezahlt) kein anrecht auf einen Sitzplatz hat. Wo macht es dann am meisten Sinn? In der Reihe direkt am Geländer? Sieht der Junge dann etwas über die Werbung? Evtl. hat da ja schon jmd erfahrung.
Entgegen dem was man annehmen würde, würde ich dir so hoch wie möglich empfehlen. Da hat man einen guten Überblick und kann sicher über die Werbung schauen. Und nach Möglichkeit in einem der äußeren Blocks so, dass das Kind möglichst am Treppenabgang sitzt. Da kann man dann auch in den Phasen in denen alle stehen auch mit kleiner Körpergröße an allen vorbei aufs Spielfeld sehen.

Ich saß 2 drei mal ganz unten. Da braucht man schon ne gewisse Größe um über die Werbung schauen zu können. Mit nem 4 jährigen würde ich das nicht machen.

@LK26 den Take mit Wishart wurde defensiv versteckt sehe ich nicht. Bei dem Spielermaterial finde ich es sehr nachvollziehbar, den Ballhandler von Tischler, Jones und Herzog verteidigen zu lassen. Die sind einfach so stark und können Druck ausüben. Genau das wollen wir ja. Möglichst intensiv Druck ausüben und den Gegner aus dem Rhythmus / System zwingen.

Bemerkenswert finde ich den Satz von Kreso zur Halbzeit. Wir haben ab dem 2. viertel keine guten Entscheidungen mehr getroffen. Und ja das stimmt.

Das mag wie von dir beschrieben an dem line up bei uns gelegen haben. Aber da wäre trotzdem mehr drinne gewesen. Da muss die Mannschaft noch besser werden.

Und ja Colbert hat 27 Punkte gemacht. Die Quoten wird er nicht jedes Spiel bringen. Für mich auffällig war, dass colbert den Ball immer erst sehr spät in der Uhr bekommen hat. Ich würde mir für die nächsten Spiele wünschen, dass mehr Plays für colbert gelaufen werden. Und das der Ball mehr zu geht. Wie bei Zac damals.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mal eine Lanze für Leo Saffer brechen, der meiner Meinung nach zu schlecht wegkommt: Wir dürfen nicht vergessen, dass der als dritter C hinter Charles und Ogunsipe eingeplant war. Jetzt muss er als zweiter in die Bresche springen, und macht das meiner Meinung nach recht ordentlich: Ich habe mir mal die Starting-Center oder die bekannteren Namen aus anderen Clubs am letzten Spieltag angeschaut in Bezug auf die Effektivität: Shittu (Ulm) -2, Ward (Bam) 3, selbst Breuning (MBC) nur 5, Kratzer (Bonn) 1, Kessens (Bonn) 3. Da liegt Leo, obwohl er einen schlechten Tag gegen Bonn hatte, mit seinen Eff 2 doch ganz gut. Und gegen Ulm hat er mit seinen 6 Punkten und der Eff von 10 viele seiner namhaften Kollegen geschlagen. Was mir dieses Jahr besonders gefällt: Unsere Center gehen (weil nötig!) sehr sorgfältig mit ihren Fouls um. Wenn Ogunsipe einigermaßen einhält, was man von ihm erwarten kann (auch er kommt schließlich "nur" aus der Pro A), sehe ich uns auf der 5 richtig gut aufgestellt.

Das stimmt. Die schnellen und hohen Foulbelastungen unserer Ex-Center Klassen und vor allem Edigin waren ein Problem. Auf die Minute Spielzeit gerechnet war Edigin wahrscheinlich der teuerste Spieler der Baskets. Er hat es nicht selten geschafft sich mit 10 Minuten Spielzeit auszufoulen.

Hatte auch schon geschrieben, dass die Entwicklung von Saffer ggü. Vorsaison klar erkennbar ist. Er macht aktuell viel aus seinen Möglichkeiten. Ein sympathischer Typ, der Leo Saffer, schön dass er vielleicht doch noch den Sprung zu einem dauerhaften BBL Center schafft. Ich würde es ihm gönnen.

Oben