Wachstum & BodyBuilding (Fitness)


bballfreak

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo und zwar Ich bin 194cm groß und 14 Jahre alt:p Ich gehe seit 5Montaen ins Fitnessstudio und Trainieren an meinem Körper mit teilweise Schweren Gewichten. So jetzt hab ich vor paar Tagen gehört das das den Wachstum sehr hemmt und würde gerne wissen ob da was wahres dran ist und ob ich jetzt lieber weniger gewicht nehmen sollte und mehr widerholungen ??
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
mit 14 solltest du keine schweren gewichte bewegen. beweg dich erstmal im bereich von etwa 15 wiederholungen und verzichte aufs muskelversagen. wie sieht denn überhaupt dein trainingsplan aus? wie sieht die ernährung aus?
 

bballfreak

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Dazu bin ich 96Kg schwer ;) Die 15Widerholung pack ich bei jeder übung :) Meine ernährung sieht eigentlich gut aus trinke auch nach dem training ein Eiweiß shake esse viel obst & gemüse verzichte sogut wie auf Fast Food. Trainiere 3x die Woche immer das selbe d.h. Brust, Bizeps, Trizeps, Ab und zu Beine, Rücken ( Den Oberkörper halt )
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.510
Punkte
113
Kauf hier noch ein bisschen ein...


KLICK


Dann hast du auf jeden noch die Chance 10-20 cm zu wachsen. Toller Nebeneffekt: Dein Hannes wächst auch mit.
 

Baller 4 Life

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
0
alter...

wusste gar nicht dass es so ne offizielle seite für das ganze zeug gibt..
sowas kannste doch nicht hier reinstellen, das bringt vielleicht noch jemanden auf dumme gedanken..

@bballfreak
mit 14 so groß und schwer?

auf jeden fall nix im maximalbereich machen.. unbedingt 15wdh pro satz..
und lass dir am besten mal einen trainingsplan erstellen, der auch wirklich sinnvoll ist..

du solltest vor allem auch was im ausdauerbereich machen, also joggen, stepper o.ä.

und vor allem: bei deiner größe musst du schon früh deine körpermitte trainieren, also bauch und die ganze stützmuskulatur.. stichwort ksü..(körper-stabilisierende-übungen)

frag mal einen trainer bei dir im studio, sowas sollte dir eigentlich jeder zeigen können..
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Man sollte sich als 14-jähriger wohl überlegen, ob man überhaupt mit Gewichten trainieren sollte.
Trainierst du nie Bauch? Solltest du tun. Ab und zu Beine? Soweit ich weiß, ist das trainieren der Beine einer der wichtigsten Aspekte.
P.S. Vielleicht ist dem nicht so, aber wenn du hier wem imponieren willst, lass es lieber bleiben. Falls ich dir da was falsches unterstelle, nehme ich alles zurück.
 

bballfreak

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Des mit den Steroide ist komplett unnötig. :gitche: Ja ich bin wirklich14 und 96kg schweer ;) Bauch trainiere ich natürlich auch aber halt nicht so intensiv wie z.b Brust. Nur wenn ich mit dem Gewicht wo ich arbeite die 15Wdh. schaffe ist das nicht zu viel Gewicht odeer ?
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
@bballfreak
mit 14 so groß und schwer?

auf jeden fall nix im maximalbereich machen.. unbedingt 15wdh pro satz..
und lass dir am besten mal einen trainingsplan erstellen, der auch wirklich sinnvoll ist..

du solltest vor allem auch was im ausdauerbereich machen, also joggen, stepper o.ä.

und vor allem: bei deiner größe musst du schon früh deine körpermitte trainieren, also bauch und die ganze stützmuskulatur.. stichwort ksü..(körper-stabilisierende-übungen)

frag mal einen trainer bei dir im studio, sowas sollte dir eigentlich jeder zeigen können..

dem ist wenig hinzuzufügen....

KSÜ (Bauch, unterer Rücken) sind in meinen Augen das A und O
Zusätzlich würde ich den Fokus auf Beine und Schulter legen, denn da sind Basketballer später sehr verletzungsanfällig. Halt Dir immervor Augen, dass Du Basketballer und nichjt Bodybuilder bist. Weniger ist da oft mehr.
Zudem wie schon gesagt das Ausdauertraining nicht vernachlässigen. Spinningkurse sind da zu empfehlen, wenn Dein Studio das anbietet.
Ein Tipp: nicht zuviel machen sonst geht es Dir wie mir letztes Wochenende. 5Mal im Studio gewesen (Stepper/Crosstrainer) + 3 Mal B-Balltraining und am Wochenende beim Spiel total den Leistungseinbruch gehabt.
Soll heißen: denke auch an genügend Regenerationsphasen.

Kauf hier noch ein bisschen ein...


KLICK


Dann hast du auf jeden noch die Chance 10-20 cm zu wachsen. Toller Nebeneffekt: Dein Hannes wächst auch mit.

glaub ihm nicht, der Hannes schrumpft oder kennst Du bitte einen Body Builder mit großem Hannes ? :D
 

pauleckstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
507
Punkte
0
ich würde dir, generell jedem empfehlen weniger auf die schwere der gewichte zu achten, sondern mehr auf die güte der wiederholungen. du baust mehr muskeln mit langsamen, sauberen wiederholungen auf; bei angemessenen gewichten. auch die widerstandsfähigkeit deines körpers wird dadurch deutlich gesteigert als wenn du jetzt auf poser manier 100kg mit ach und krach drückst.
weniger ist mehr!
in deinem alter würde aber eh dazu raten es nicht zu übertreiben, da du dich schließlich noch in der pubertät befindest und dir eben noch unzureichend sexualhormone zu verfügung stehen die für die muskelbildung mit verantwortlich sind. ansonsten ziehst du deine gelenke und knochen unnötig in mitleidenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
sauber - ja
langsam - nein

superslow is nicht gerade die methode, die es einem erlaubt, muskeln aufzubauen bzw. seine muskulatur in der gestalt hinzubekommen, dass sie leistungsfähiger wird für bball

klar, wie greg oden oder brandon roy in den videos sollte man nicht trainieren, aber man sagt so schön: so schnell wie möglich ohne dabei schlampig zu werden

worauf mein vorredner wohl auch hinaus wollte, es dabei aber vlt etwas unsauber :belehr: gesagt hatte. Der ganze Bewegungsumfang ist ein muss
 

pauleckstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
507
Punkte
0
hast recht, hab mich da wohl mit dem wort vergriffen, ist halt ein dehnbarer begriff. jedenfalls wissen wir letztendlich um was es geht bzw auf was es ankommt.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Mit 14 schwere Gewichte - da wird Dein Körper mit 25 aber nicht sehr erfreut sein... Wie schon erwähnt wurde, mach KSÜ, sprinte Berge hoch, mach BWEs, aber trainiere bitte nicht mit schweren Gewichten. Wenn Du Dich aber davon nicht abbringen lassen willst, dann trainiere doch wenigstens die Beine mit. Nicht nur, dass Du sonst aussiehst wie ein Discoposer der noch nicht in die Disco darf, nein, Beintraining hilft auch beim Wachstum der Muskeln der anderen Körperregionen durch die Hormonausschüttung.
 
Oben