Das Blöde ist halt, dass ich in 2 oder 6 Wochen 15 davon drin haben würde und 15 gewählte dann eben raus. Zusätzlich zu denen, die mir noch nachträglich einfallen mögen.
Das Orange Juice - Album ist so ein Fall, aber das habe ich schon länger nicht mehr gehört. "Parachutes" von Codlplay oder die Doves, wenn ich auf einen bestimmten Sound stehe.
Die genannten Alben von Gun Club, Sad Lovers, Blue Aeroplanes, Jazz Butcher, den Bunnymen liebte ich über eine Dekade hinweg und auch jetzt noch, aber die Konkurrenz war groß und vielleicht nachhaltiger bzw. zeitloser.
ABC und the Beat = nur Hits in je 1 großen Album (stilistisch natürlich unterschiedlich) vereint. ABC mit diesem Popglanzstück von Konzeptalbum. Viel mehr "over the top" ging nicht und das kann auch heute noch bestehen. The Beat mit lockerstem Two-Tone-Beat.
Talking Heads und die Pistols für mich Groß-Zündungen der späten 70er.
Neil Young hätte eigentlich ein zweites Album in meine Top 30 bringen sollen, ich hatte dieses tolle 69er Frühwerk dazu erkoren und dann ist es trotzdem knapp gescheitert.
Lediglich
eine Band konnte gleich 2 Alben in meinen Top-30 platzieren, beide ziemlich hoch. Liegt halt daran, dass ich mich für keins der beiden Alben als direkt "schlechter" entscheiden kann, daher gehörte Album 2 zumindest als Entschädigung für das andere willkürlich höher gesetzte Album 1 auch noch hinein.
Blur, Smiths, Oasis - prominente Opfer mit ihrem jeweils besten Album - sind Folge dieser Streichwut für die ominösen 30 geworden. Da hatte ich dann doch obskurere Langzeitlieblinge vorgezogen, einfach weil diese mich über einen längeren Zeitraum gefesselt hatten oder haben. Und möglicherweise werden zumindest 2 davon (Oasis und Smiths) wahrscheinlich anderweitig dann dennoch genannt.
Prefab Sprout, Travis und Fastball mit extrem guten Cleverpop-Alben.. raus. :cry:
Qotsa und Ash mit Powerplatten...
Das schöne Ambient-Jazz-mäßige Fiona Apple - Dings....
Badly Drawn Boy mit seinem verschrobenen Ding.
Manu Chao hätte ich noch nehmen können... :wall:
Tja, 30 sind echt wenig für mich. Ältere Menschen müssten eigentlich mehr Plätze einsenden dürfen (Punkteskala dementsprechend zusätzlich hochgeschraubt
), immerhin hatten sie (sofern sie musikinteressiert waren und bis heute geblieben sind) aus einer viel größeren Auswahl zu sortieren.
Ist 'ne relativ logische Sache:
</= 10 = 10er-Liste
11 - 20 = 20er Liste
21 - 30 = 30er Liste
31 - 40 = 40er Liste
und dann käme ich mit meinen 50, rohanff mit seinen 60 und Conny mit seinen 70 Schlagerstars.