Vielen Dank schon mal!@Angliru Ich wünsche dir schon jetzt viel Spass, da habe ich doch schon ein paar Etappen gemacht. So als Tipp würde ich ab Kandersteg die offizielle Route verlassen und etwas südlich davon bleiben:
Statt Kandersteg - Bonderchrinde - Adelboden - Hahnenmoospass (mitten im Skigebiet) - Lenk - Gstaad etc würde ich ganz klar so gehen:
Kandersteg - Entschligegrat - Engstligenalp (dort Übernachten zB im Berghaus Bärtschi) - Ammertenpass - Simmenfälle - Iffigenalp - Tungelpass - Lauenensee.
Viel schönere Landschaft und auch besser Übernachtungsplätze...
PS: In Sachen Übernachtung würde ich schauen, ob es keine SAC-Hütte am Weg hat, zB eine Übernachtung in der Blüemlisalphütte direkt am Hohtürli (zwischen Griesalp und Kandersteg) ist der Hit!
PPS: Lade dir unbedingt die Gratis-App "swisstopo" herunter, das sind die besten Karten der Welt...
Ich behaupte mal, dass mindestens 80% der Leute keine Karten lesen können. Muss man ja auch quasi nicht mehr, früher musste man ja noch in Atlas gucken beim Autofahren. Aber inzwischen weiß der Großteil doch gar nicht, was Höhenlinien, etc. sind.Zum Glück reicht mir eine normale Wanderkarte zum Zusammenfalten.
Das ist jetzt aber ein Witz, oder? Eine Karte lesen zu können, ist doch Grundschul-Niveau.Ich behaupte mal, dass mindestens 80% der Leute keine Karten lesen können. Muss man ja auch quasi nicht mehr, früher musste man ja noch in Atlas gucken beim Autofahren. Aber inzwischen weiß der Großteil doch gar nicht, was Höhenlinien, etc. sind.
Aber heute nicht mehr. Die meisten unterwegs haben sich einfach die coolsten Routen rausgesucht und laufen die einfach blindlings ab. Daher stürzen doch immer wieder Idioten ab, weil die sich drauf verlassen, dass die Touren schon stimmen, obwohl man mit einem Blick auf die Karte sehen würden, dass ein ganz schmaler Pfad über extrem nah beieinanderliegenden Höhenlinien jetzt vielleicht nicht die Jedermann-Tour ist. Ich gehe jede Wette ein - gib 10 Leuten eine Wanderkarte und sag, sie sollen alle zum gleichen Ziel laufen: Zwei kommen punktgenau an, zwei weitere eher glücklich, weil sie den anderen einfach treudoof hinterhergelaufen sind. Vier Personen laufen komplett falsch, eine Person bleibt in Embryonalstellung heulend am Startpunkt zurück und eine Person bestellt sich ein Uber und fährt wieder heim.Das ist jetzt aber ein Witz, oder? Eine Karte lesen zu können, ist doch Grundschul-Niveau.![]()