Hallo in die Runde. Hier meldet sich ein absoluter Wander-Neuling, der die Aufgabe bekommen, zum Geburtstag seiner Freundin eine Wanderung zu organisieren.
Die Idee meiner Freundin ist, irgendwo mit dem Auto hinzufahren (1-2 Stunden um Frankfurt herum, also z.B. Rhön, Spessart, Hunsrück, Eifel, aber ggf. auch Mittelrhein o.ä.), dann 15-20km zu wandern und auf einer Hütte zu übernachten. Dann am nächsten Tag eine etwas kürzere Strecke und wieder heim.
Mir stellen sich bei diesem Vorhaben mehrere grundsätzliche Fragen:
- Sind 15-20km realistisch für Anfänger? Wir gehen regelmäßig joggen und machen Sport, sind also fit, ich kann problemlos 10km in einer Stunde joggen gehen, sie auch mit Anstrengung. Dann haben wir uns gedacht, dass man ja in Laufgeschwindigkeit entsprechend mehr laufen kann, oder?
- Braucht man für diese Wanderung Wanderschuhe? Verschiedene Leute, mit denen wir gesprochen haben, sagen ja, aber ich frage mal in die Runde. Waren im Einkaufszentrum und da spaßeshalber mal in den Intersport gegangen, dort gab es z.B. Adidas Terrex Anylander, Skychaser oder Tracefinder, die du alle für 50-80€ online bekommst. Klingt für mich schon schlau und da diese Preiskategorie akzeptabel wäre, würde ich mir auch welche holen. Aber gefühlt hätten es meine Laufschuhe auch getan. Eine andere bekannte hat erzählt, dass sie einfach Trail Running-Schuhe gekauft hat und mit denen wandern geht.
- Kennt jemand zufällig in einer der genannten Regionen eine Hütte? Ein Kollege hat das
Würzburger Haus in der Bayerischen Rhön erwähnt, so etwas in der Art stelle ich mir auch vor. Also etwas, wo man kein eigenes Bettzeug mitbringen muss, etwas essen kann und ein bisschen chillen kann, wenn man ankommt bzw. bevor man wieder losgeht.
- Bzgl. Wanderrouten hatte ich überlegt, mich bei Komoot anzumelden und einfach etwas herauszusuchen, was jemand bereits erstellt hat. Meine Logik wäre, dass wenn das schon einige Bewertungen und Bilder hat, es ja schon einige Leute gelaufen sind. Da man ja auch die Höhenmeter, geschätzte Zeit etc. sehen kann, dürfte das für Anfänger wie uns ein guter Indikator sein.
- Jemand sonstige Tipps, auf die man am Anfang achten muss? Ich stelle es mir wie einen langen Spaziergang auf etwas unebenerem Terrain vor, also eigentlich geht es uns darum, entspannt 4-5 Stunden zu laufen, ohne dass man zwingend Höhenmeter oder so machen muss. Natürlich sollte die Umgebung etwas zu bieten haben, aber auch da dachte ich mir, dass ich mich an den Bildern von anderen Usern bei z.B. Komoot orientiere.
Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!