War Pelé der Jahrhunderfussballer?


Pelé der Größte?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Also , wenn ich jemaden frag , wen er für den besten aller Zeiten hält , heißt es immer:"Maradonna, für mich der Beste , den es je gegeben hat!" Natürlich liegt das auch daran , daß die meisten Maradonna miterlebt haben , Pele zB haben ja nicht alle miterlebt.Mein Opa zB antwortet mit Pele! Ich persönlich verfolge Fußball so seit 1992 , hab die beiden in ihrer Glanzzeit nicht richtig miterlebt. Ich glaube aber , daß der durchschnittliche Fußballfan das einfache Spielverständnis sehr unterschätzt. Einfach den freien Mann anzuspielen , das Auge zu haben wie es Beckenbauer gehabt haben soll. Ronaldo ist für mich niemals der Beste Spieler aller Zeiten. Er ist ein Phänomen , klar , er hat großartige Anlagen ist sehr torgefährlich. In seiner besten Zeiten stand er doch eigentlich nur vorn rum und hatte halt seine 1-2 großen Momente und das wars. Er hat doch sonst garnix fürs Spiel gemacht. Ich kann mich errinern , daß in einer Saison Bierhoff in Italien mehr Tore gemacht hat als Ronaldo ( der Elfer und Freistöße schießen durfte) und Ronaldo wurde zum Weltfußballer gewählt. Ein wirklich großer Spieler ist ständig präsent!
Ronaldhino , ich möchte ihm seine Weltklasse nicht absprechen, wird doch auch für jeden ****** gelobt. Wenn der den Ball 3 mal jongliert , sich dreht 5 mal über den Ball springt und ihn am Ende verliert , heißt es "Wahnsinn , wie der mit dem Ball umgehen kann!" Für mich persönlich war Olaf Thon der Größte! Er war für mich ( ich betone: Für MICH) der perfekte Fußballer , er konnte absolut alles , sogar sein Kopfballspiel war sehr stark , obwohl er klein war. Mein Vater , ebenfalls Schalke-Fan , hält Libuda für den Größten , meint Ronaldhihno wäre nix gegen ihn.

Von Maradonna, Pele oder Beckenbauer kenn ich ja nur Ausschnitte. Ich hab vor ein paar Wochen eine Reportage über Maradonna gesehen und was da in Neapel los war , als er sie zum Meister machte , war unglaublich. Die ganze Stadt hat Maradonna gefeiert!

Nicht vergessen sollte man auch Gullit und Van Basten , die die Stars in einer überirdischen Milan-Mannschaft waren! Neulich hab ich nen Milan-Fan gefragt , welchen er für den besten Milan-Spieler ever halten würde und er meinte Van Basten! Man muß aber auch bei Vergleichen wie Gerd Müller/ Klose zB berücksichtigen , daß in den 70ern grundsätzlich deutlich mehr Tore fielen.

BTW , wie sehr ihr eigentlich MAtthäus , der ja 2 mal Weltfußballer und einmal Welsportler war?

Ach ja , von den letzten Jahren würde ich auch Zidane ganz hoch einstufen und ich glaube , der brauch sich auch vor keinem Pele oder MAradonna zu verstecken. Zidane hatte ja eigentlich auch alles: Sehr torgefährlich , sehr zweikampfstark , super Paßspiel , super Auge , sehr fleißig und auch körperlich stark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Cold as Ice schrieb:
da ich ihn noch nciht hab spielen sehen spar ich mir leiber ein urteil, dass er neben maradonna der größte war sollte aber unbestreitbar sein, wer von den beiden besser ist, schwierig zu sagen wenn man den einen nur so wenig und den anderen gar nicht hat live spielen sehen :)

ach ja apro pos weltstars, der könnte auch mal einer werden, so in 8-10 jahren ^^ http://www.youtube.com/watch?v=oLxXjSvk5Ls

Schalke hat sich die Dienste des Knabens übrigens gesichert... allerdings mag ich jetzt nicht so recht verstehen wie man nen 13-jährigen bis 2009 verpflichten kann, aber gut wenn´s schee macht...

T.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.362
Punkte
113
Ja.
Wie Pele bei den WMs brilliert hat, Wahnsinn.

Und auch in Brasilien musst du erstmal so viele Tor schießen.

Maradonna war genial, aber wenn er mal einen schlechten Tag hatte, wie öfters 1990, liefs nicht rund. Pele hat dann wenigstens noch Tore gemacht.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Man muss auch sehen, dass zu Peles Zeiten die besten Brasilianer auch noch in Brasilien gespielt haben. Da war die Liga viel stärker als heute. Und Pele hat doch auch einige Male dem europäischen Vertreter im Weltpokal ordentlich in den Hintern getreten.
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
speedclem schrieb:
Ja.
Wie Pele bei den WMs brilliert hat, Wahnsinn.

Und auch in Brasilien musst du erstmal so viele Tor schießen.

Maradonna war genial, aber wenn er mal einen schlechten Tag hatte, wie öfters 1990, liefs nicht rund. Pele hat dann wenigstens noch Tore gemacht.

'58 hat er die Hälfte der Spiele gemacht.
'62 war er nur im Eröffnungsspiel dabei. Danach verletzt.
'66 hat er 2 von 3 Vorrundenspiele gemacht, danach ausgeschieden.
'70 hat er alle Spiele gemacht.

Also die 62 WM kann man von der brillierten Liste streichen :belehr:

http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/p/pwc/index_p1.html
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.419
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Psycho Dad schrieb:
Also die 62 WM kann man von der brillierten Liste streichen :belehr:

Das ist wahr.

Nur ist es zweitrangig, gewonnene Turnier zählen nur minderwertig. Wichtiger ist, wer was drauf hat.

"Er war Michael Owen, Ruud van Nistelroy, Diego Maradona und Johann Cruyff, alle Großen in einer Person. Er hatte keine Einzelschwäche", das wird desöfteren über Pelé gesagt.

Ich denke es kommt auf Pelé und Maradona raus, andere können da nicht ganz mithalten.
Was war Pelés Schwäche? Schwer zu sagen...
Was war Maradonas Schwäche? Kopfball (ohne den Arm Gottes zumindest)
Selbst wenn Maradona ein bisschen Dribbelstärker war (was ich gar nicht mal unterstreichen würde), seine Torgefährlichkeit war hoch, aber nicht so wie bei Pelé, der nach Fontaine und Müller der zuverlässigste Torschütze der Fussballgeschichte war.
Die meisten Tore überhaupt schoß Arthur Friedenreich, den man als den besten Stürmer des Jahrhunderts wählte.
 

Ice Dogg

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Man kann Ronaldinho nicht mit Pelé oder Maradonna vergleichen.....Für mich ist es Maradonna.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Sle3ze schrieb:
Schalke hat sich die Dienste des Knabens übrigens gesichert... allerdings mag ich jetzt nicht so recht verstehen wie man nen 13-jährigen bis 2009 verpflichten kann, aber gut wenn´s schee macht...

T.


is dieses video eine verarschung? was is daran so toll?
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Devil schrieb:
is dieses video eine verarschung? was is daran so toll?

ich meinte das völlig wertfrei! Der Junge gilt aber, ich tu mich damit allerdings in so jungen Jahren extrem schwer, als eines der grössten Talente des Erdballs.

T.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Sle3ze schrieb:
ich meinte das völlig wertfrei! Der Junge gilt aber, ich tu mich damit allerdings in so jungen Jahren extrem schwer, als eines der grössten Talente des Erdballs.

T.

ich weiß schon , daß du das nicht wertend gemeint hast. Aber wie du sagst: Selbst wenn er im Moment super ist , vielleicht is er in 3 jahren nur noch durchschnitt oder will garnix mehr mit fußball zu tun haben. Also , 13 issen Alter , wo man da noch nicht soviel sagen kann. Aber wer weiß.....
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
für mich ist ganz klar Maradona der beste aller zeiten.
mein Opa der ein froßer fußballfan ist, hat beide erlebt und sagt auch Maradona ist der genialste.
das 10min video von Pele zeigt auch nix einzigartiges.
es gibt aber einige einzigartige scenen von Diego.
das video von Pele würde man mit Ronaldino auch hinbekommen um nur einen zu nennen.
das man DEN besten Fußballer nicht nennen kann, da kann ich auch nicht zustimmen. die meisten spieler sind eben ersetzbar, gute verteidiger stürmer etc. kann man ersetzen bzw. taktisch ausgleichen. einen spielmacher wie Maradona allerdings kann man niemals ersetzen.
 

pitt

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
0
Francois schrieb:
Unglaublich, wie er damals, in der eindeutig stärksten Liga der Welt, den SSC Neapel zum Meistertitel geführt hat. Das ist wesentlich höher zu bewerten als Peles 1.... Tore in Brasilien.

.

dann müßte hans-peter briegel ja kurzfristig besser gewesen sein als maradona, briegel spielte 1985 überagend und maradona nicht .....maradona kam im selben jahr wie briegel nach italien (1984) und beide spielten für keinen großen club..maradona in neapel ,12 plazierter 1983 und briegel für verona, 6 plazierter 1983 in der meisterschaft..briegel wurde sofort mit verona italienischer meister 1985 und maradona war 8 plazierter mit neapel 1985 .erst in der der season 1986/87 maradona wurde erstmals meister mit neapel..neapel spielte mit maradona,careca und briegel mit preben larson..welch ein unterschied..als abwehrspieler erzielte er für verona 9 tore und wurde in deutschland zum spieler des jahres gewählt obwohl er ja in italien spielte....
 

pitt

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
0
Devil schrieb:
Also , wenn ich jemaden frag , wen er für den besten aller Zeiten hält , heißt es immer:"Maradonna, für mich der Beste , den es je gegeben hat!" Natürlich liegt das auch daran , daß die meisten Maradonna miterlebt haben , Pele zB haben ja nicht alle miterlebt.Mein Opa zB antwortet mit Pele! Ich persönlich verfolge Fußball so seit 1992 , hab die beiden in ihrer Glanzzeit nicht richtig miterlebt. Ich glaube aber , daß der durchschnittliche Fußballfan das einfache Spielverständnis sehr unterschätzt. Einfach den freien Mann anzuspielen , das Auge zu haben wie es Beckenbauer gehabt haben soll. Ronaldo ist für mich niemals der Beste Spieler aller Zeiten. Er ist ein Phänomen , klar , er hat großartige Anlagen ist sehr torgefährlich. In seiner besten Zeiten stand er doch eigentlich nur vorn rum und hatte halt seine 1-2 großen Momente und das wars. Er hat doch sonst garnix fürs Spiel gemacht. Ich kann mich errinern , daß in einer Saison Bierhoff in Italien mehr Tore gemacht hat als Ronaldo ( der Elfer und Freistöße schießen durfte) und Ronaldo wurde zum Weltfußballer gewählt. Ein wirklich großer Spieler ist ständig präsent!
Ronaldhino , ich möchte ihm seine Weltklasse nicht absprechen, wird doch auch für jeden ****** gelobt. Wenn der den Ball 3 mal jongliert , sich dreht 5 mal über den Ball springt und ihn am Ende verliert , heißt es "Wahnsinn , wie der mit dem Ball umgehen kann!" Für mich persönlich war Olaf Thon der Größte! Er war für mich ( ich betone: Für MICH) der perfekte Fußballer , er konnte absolut alles , sogar sein Kopfballspiel war sehr stark , obwohl er klein war. Mein Vater , ebenfalls Schalke-Fan , hält Libuda für den Größten , meint Ronaldhihno wäre nix gegen ihn.

Von Maradonna, Pele oder Beckenbauer kenn ich ja nur Ausschnitte. Ich hab vor ein paar Wochen eine Reportage über Maradonna gesehen und was da in Neapel los war , als er sie zum Meister machte , war unglaublich. Die ganze Stadt hat Maradonna gefeiert!

Nicht vergessen sollte man auch Gullit und Van Basten , die die Stars in einer überirdischen Milan-Mannschaft waren! Neulich hab ich nen Milan-Fan gefragt , welchen er für den besten Milan-Spieler ever halten würde und er meinte Van Basten! Man muß aber auch bei Vergleichen wie Gerd Müller/ Klose zB berücksichtigen , daß in den 70ern grundsätzlich deutlich mehr Tore fielen.

BTW , wie sehr ihr eigentlich MAtthäus , der ja 2 mal Weltfußballer und einmal Welsportler war?

Ach ja , von den letzten Jahren würde ich auch Zidane ganz hoch einstufen und ich glaube , der brauch sich auch vor keinem Pele oder MAradonna zu verstecken. Zidane hatte ja eigentlich auch alles: Sehr torgefährlich , sehr zweikampfstark , super Paßspiel , super Auge , sehr fleißig und auch körperlich stark.



müller war devinitiv der bessere torschütze als klose auch wenn zum teil die toraten in den 70zigern etwas höher waren...

allerdings gewann bayern münchen den meistertitel und den pokaltitel in der season 1968/69 wo die torraten wesentlich geringer waren als die von bremen in der season 2005/06

1968/69 bayern 61 tore geschossen und 30 zugelassen(34 spiele)
2005/06 bremen 79 tore geschossen und 37 tore zugelassen(34 spiele)

pokal
1968/69 bayern 8 tore geschossen und 1 tor zugelassen (6 spiele)
2005/06 bremen 10 tore gescossen und 7 tore zugelassen (4 spiele)

müller hat 7 tore von den total 8 toren im pokal geschossen für bayern um den pokal zu gewinnen was unglaublich gut ist oder in dieser form auch einmalig ist..und die torausbeute in 6 spielen war nur insgesamt 9 tore......

bayern - offenbach 0:0 nach 120 minuten (müller spielte nicht)
offenbach - bayern 0:1 (wiederholungsspiell) tor gerd müller
bayern- arminia hannover 1-0
hamburg-bayern 0:2 (beide tore gerd müller)
bayern-nürnberg 2:0 (beide tore gerd müller)
bayern-schalke 2:1 (pokalfinale,beide tore tore für bayern gerd müller)2 sehr schöne tore mit dropkickvolleys und das besondere noch mit seinem schwächeren linken fuß,ich besitze eine dvd von diesem spiel..


1968/69 bayern überhaupt gewann seinen ersten deutschen bundesliga titel, das ist gleichzusetzen mit dem ersten titel maradona gewann mit neapel..bayern spielte ja noch in der season 1964/65 in der regionaliga mit den selben spielern........müllers leistung schätze ich höher ein als maradonas leistung auch wenn beide spieler auf anderen positionen spielten und andere stärken hatten....

müller schoss in der meisterschaft 1968/69.. 30 der total 61 tore für bayern um die erste meisterschaft zu gewinnen (ca. 50 %) und er spielte nur in 30 von den total 34 spielen....das besondere ist das gerd müller mitten in der season vom platz gestellt wurde und eine sperre bekam..das bedeutet das er das erste pokalspiel (offenbach 0-0) und 4 bundesliga spiele nicht spielte...bayern verlor das spiel in dem müller vom platz gestellt wurde und die nächsten 4 spiele ohne müller in der meisterschaft endeten für bayern mit 2 unentschieden und 2 niederlagen, eine gute punkteführung wurde dadurch verspielt aber gerd kam ja zurück und der erfolg auch ......das beweißt, ohne gerd müller bayern hätte sehr wahrscheinlich keinen titel gewonnen in diesem jahr..davon kann man ausgehen...wenn man noch berücksichtigt wieviele wichtige tore er in weltmeisterschaft qualifikationen geschossen hat für deutschland in der der selben season..

östereich-w. deutschland 0:2 (tor gerd müller,das zweite tor war ein östereichiches eigentor)

zypern-w.deutschand 0:1 (tor gerd müller,das tor kam erst in der 92 minute)

schottland-w. deutschland 1:1 (tor gerd müller,ein anderes tor von ihm wurde fragwürding nicht erlaubt,ich habe eine dvd von diesem spiel)

w-deutschland-östereich 1:0 (tor gerd müller,es wurde erst in der 88 minute erzielt wo keiner mehr damit rechnete..ein wunderschönes tor,ich besite eine dvd von diesem spiel

w-deutschland-zypern 12:0( müller 4 tore, darunter auch wieder das erste tor ,dem spielgewinner..keine große aufgabe für das team , aber ich erinnere das erste spiel in zypern

(das letzte qualifikationspiel gegen schottland fand erst in der season 1969/70 statt undauch hier schoss müller ein tor zum 2:1,das spiel endete 3:2 für deutschland....eines sehr schönes tor, pass von links und direkt ein dropkickvolley tor von ca. 11-12 metern und das wieder mit seinem schwächeren linken fuß...auch von diesem spiel besitze ich eine dvd kopie..schottland was sehr stark und der sieg der deutschen mannschaft doch etwas glücklich..)

das 12:0 spiel gegen zypern mal rausgenommen waren alle spiele keine torflutspiele und auch hier hat müller gezeigt die wichtigen tore zu schießen....

müller wurde zum spieler des jahres in deutschland gewählt und war leider nur dritter in europa , was immer auch die grunde dafür waren..

---------------


ok es geht um pele oder maradona...auch wenn maradona großes vollbracht hat in neapel mit der ersten meisterschaft 1986/87... es gab auch deutsche spieler die in meiner meinung noch unglaublichere dinge vollbracht hatten wie hans-peter briegel 1985 in italien in seinem ersten jahr mit provinzclub verona und dem italienischen meistertitelgewinn oder gerd müller 1968/69 in meisterschaft,pokal und wmq...

maradona ist etwas zu viel hype nach meinem geschmack ..zu viel medienrummel....



pele an nummer 1 und maradona an nummer 2..das ist meine meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Arthur Friedenreich. Wenn schon bei Pelé argumentiert wird dass er hart angegangen wurde, was ist dann erst mit ihm? Und trotzdem hat er eine unglaubliche Torquote und war ein Pionier des Fußballs. Respekt davor.
 
Oben