Buster D schrieb:Der beste des letzten Jahrhunderts war ohne Frage Pele. Da braucht man gar nicht groß diskutieren, die Erfolge sprechen für ihn. Allein die Anzahl der Tore die er geschossen hat panik:
Maradona war vielleicht vom Potential her der Größte, aber nach 1990 kam halt nicht mehr viel von ihm und das er nicht als der Größte gilt, hat er sich selber zuzuschreiben.
Ich finde es nebenbei bemerkt erstaunlich wie wenig in einem dt. Forum der Spieler Beckenbauer gewürdigt wird.
Als Spieler war er wirklich mehr als herausragend (schon 1966 mit anfang 20), einfach seine Art zu spielen, die Leichtigkeit und die Überlegenheit die er ausstrahle. Das war einmalig. Zudem schuf er quasi eine völlig neue Position, die nach ihm keiner mehr so gut ausfüllte.
Noch ein dt. Spieler der gerne unterschätzt wird ist übrigens K.H. Rummenigge. Vielleicht weil er als Co-Kommentator eine Fehlbesetzung war, als Funktionär eher unsympatisch ist und viele hier ihn nicht mehr spielen gesehen haben. Zudem war er bei beiden WM Turnieren (1982, 1986)angeschlagen und konnte auf großer Bühne nie seine ganze Klasse zeigen. Mit einem gesunden Rummenigge wäre Dtl. vieleicht sogar in diesen Turnieren WM geworden.
Jedenfalls galt er bis zu Maradonas endgültigen Durchbruch eine Zeit lang als bester Spieler der Welt (so Anfang der 80iger) und das völlig zu recht. Ich sage nur: "Mon dieu, Rümmenisch!"
Ich finde es geradezu lachhaft, wenn in Rankings und dt. Jahrhundertmannschaften etc. Spieler wie Klinsmann vor ihm eingestuft werden. Klinsmann war nicht mal im Ansatz so gut wie Rummenigge, er war vielleicht mit der Nationalelf erfolgreicher, aber das lag nicht unbedingt in erster Linie an seiner Leistung. Selbst ein Völler reicht was die individuelle Klasse angeht nicht an Rummenigge heran.
Le corbeau schrieb:Ein Gerd Müller oder Lev Jashin werden wohl auch nicht genannt da sie eben nicht im Mittelfeld gespielt haben. Auf ihren Position waren sie zumindest "Jahrhunderausnahmen"....
TommyA schrieb:Hallo, was haltet ihr von Arthur Friedenreich ?
Habe letztlich eine Doku in Arte über den besten Fussballer aller Zeiten gesehen und da war man der Meinung, daß er es war und zwar deshalb:
Er hat bei Schussübungen festgestellt, daß man dem Ball durch bestimmte Schusstechnik Rotation und Effet geben kann.
Angeblich hat er durch seine neue Technik das Spiel komplett revolutioniert und dem Spiel erst durch seine Entdeckung die heutigen Formen der Spann, Außenriß, Inneriß, Effet etc. Schüsse gegeben !
TommyA schrieb:Er war selbstverständlich der Beste seiner Zeit in Brasilien !
Er wird noch immer von der Journalisten die ihn damals gesehen haben mehr als alle anderen Brasilianer verehrt.....
Spree schrieb:und wie hier schon erwähnt, er war der komplette spieler, verdammt kopfball stark (bei dieser grösse!!), seine dribblings sind/waren irgendwie einzigartig, für mich der perfekte allrounder ohne schwächen. ich finde maradona übernahm pele´s stil und machte später daraus seinen eigenen.
TommyA schrieb:Hallo Drago,
genau diese Sendung meinte ich, die lief vorab schon mal vor circa 2 oder 3 Wochen auf Arte !
Hatte es nur nich mehr ganz so genau in Erinnerung, was genau über Friedenreich gesagt wurde !
Der 2. Teil ist leider eher langweilig und beschäftigt sich mit historischen Fussballspielen z.B. in Florenz oder die Entwicklung des Spiels in England mit Regeln und die Spaltung zwischen Rugby und Fussball.
Der gestern im ZDF gesendete Teil ist meiner Meinung nach der weitaus interessantere !
Genauer gesagt, er wurde von der Fifa zu dem besten Stürmer gewählt. Zudem wurden zu seiner Zeit keine Fouls an Dunkelhäutigen gepfiffen, seine Gegner konnten also theoretisch alles mit ihm machen was sie wollten, also erfand er seine Dribblings.Drago schrieb:Dort wurde Friedenreich auch angesprochen, er gilt als die unbekannteste echte Größe im Fussball.
Es wurde gesagt, er sei einer der bedeutensten, vielleicht sogar der bedeutenste Spieler den es jemals gab, er wurde als einer der besten Stürmer gewählt.
Seine Schusstechnik "erfand" er 1919, er schoß Flaschen auf der Torlatte ab und dabei schoß er auf einmal so daß der Ball sich drehte.
Er schoß übrigens die meisten Tore überhaupt, auch mehr als Pelé, der zwei Tage nach Friedenreichs Tod sein 1000stes Tor machte.