Warum gibt es den Heimvorteil kaum noch?


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.325
Punkte
113
Nur 13 Auswärtssiege gab es mehr als Heimsiege. 1997 zB waren es zum gleichen Zeitpunkt 40. Mittlerweile spielt es keine große Rolle mehr , wo ein Spiel stattfindet. Aber woran liegts das? Vielleicht am Bossmannurteil, weil der regionale Bezug und die Identifikation mit dem Klub und der Heimatstadt fehlt? Oder vielleicht auch daran, dass sich die Schiris mittlerweile weniger vom Publikum beeinflussen lassen? Was denkt ihr?
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Weil es keinen Vorteil gibt. Die Barriere besteht in den Köpfen der Auswärtsmannschaft. Wenn der Trainer argumentiert, dass man unbedingt das Heimspiel gewinnen muss, verdeutlicht man dem Spieler dass er Auswärts nicht zwingend gewinnen muss. Oder der berühmte Spruch des Trainers von früher vor dem Auswärtsspiel "wir wollen hier mindestens ein Punkt holen". Ist einfach falsch, eine bessere Mannschaft muss in jedes Spiel mit der Maxime, 3 Punkte zu holen, egal ob sie zu Hause oder Auswärts spielt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Viele Mannschaften tun sich sehr schwer darin ein Spiel selbst zu gestalten und mittlerweile verstehen sich auch die "großen" Clubs darin nicht immer das Spiel zu machen zu müssen...auch vermeintliche Favoriten spielen vermehrt Konterfußball...aus einer defensiven Grundhaltung schnell nach vorn...so ist Wolfsburg Meister geworden und dahin ging in letzter Zeit der Trend in der BL!

So ist es auch nicht verwunderlich dass sich im moment drei der spielstärksten Mannschaften der BL (Wolfburg, Bremen, Hoffenheim) nur im mittelfeld der Tabelle wiederfinden...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Weil es keinen Vorteil gibt. Die Barriere besteht in den Köpfen der Auswärtsmannschaft. Wenn der Trainer argumentiert, dass man unbedingt das Heimspiel gewinnen muss, verdeutlicht man dem Spieler dass er Auswärts nicht zwingend gewinnen muss. Oder der berühmte Spruch des Trainers von früher vor dem Auswärtsspiel "wir wollen hier mindestens ein Punkt holen". Ist einfach falsch, eine bessere Mannschaft muss in jedes Spiel mit der Maxime, 3 Punkte zu holen, egal ob sie zu Hause oder Auswärts spielt.

Sehr guter Beitrag, trifft den Nagel auf den Kopf!
 

Block 8 Power

Nachwuchsspieler
Beiträge
920
Punkte
0
Ort
KL
es ist ja auch nicht mehr gewollt das ordentlich stimmung in der (heim)bude ist. man darf als fan verbal nicht mehr ausfällig werden, pyroverbot, umgebaute stadien - gibts einiges
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
"Verbal ausfällig werden" hat auch nicht unbedingt etwas mit Stimmung zu tun... Und die Heimwerk Pyro Techniker, die mit ihren Böllern den halben Block in Rauch hüllen benötigt auch kein Mensch/Spieler
 
G

Gast_481

Guest
Weil es keinen Vorteil gibt. Die Barriere besteht in den Köpfen der Auswärtsmannschaft. Wenn der Trainer argumentiert, dass man unbedingt das Heimspiel gewinnen muss, verdeutlicht man dem Spieler dass er Auswärts nicht zwingend gewinnen muss. Oder der berühmte Spruch des Trainers von früher vor dem Auswärtsspiel "wir wollen hier mindestens ein Punkt holen". Ist einfach falsch, eine bessere Mannschaft muss in jedes Spiel mit der Maxime, 3 Punkte zu holen, egal ob sie zu Hause oder Auswärts spielt.

Das stimmt so nicht. Die Barriere die du erwähnst ist ja Teil vom Vorteil. Der Heimvorteil ist ja vor allem psychologisch. Die Barriere kann auch durch eigene und gegnerische Fans entstehen, so dass man bzw. motivierter ist im eigenen Stadion, weil da mehr Leute in der Kurve sind, die man kennt. Desweiteren haben Mannschaften mit Kunstrasen zuhause sicher auch einen Vorteil gegenüber Teams, die sich nicht gewohnt sind auf Kunstrasen zu spielen. Aber der Besucher im Stadion wird immer mehr vom Fan zum Kunden, so geht die Heim/Gast-Atmosphäre verloren.
 

Block 8 Power

Nachwuchsspieler
Beiträge
920
Punkte
0
Ort
KL
"Verbal ausfällig werden" hat auch nicht unbedingt etwas mit Stimmung zu tun... Und die Heimwerk Pyro Techniker, die mit ihren Böllern den halben Block in Rauch hüllen benötigt auch kein Mensch/Spieler

ansichtssache... was denkste denn woher begriffe wie z.b. "hölle betzenberg" kommen. bestimmt nich weil wir fans während des spiels dort goethe gelesen haben... einer meiner lieblingsgesänge waren immer wenn die ganze westkurve "und SO sieht die hölle aus" gesungen hat wenn sowas hier passierte

fck-westkurve.JPG


oder dortmund bis mitte/ende der 90'ger. das war immer mit was besonderes da, heute habens fast doppelt soviele zuschauer aber nur ein viertel der stimmung.

ich bin froh das ich die kompletten 90'ger aufm betze mitmachen konnte, war die geilste fussballzeit und es wird nicht im ansatz mehr wiederkommen, weils eben auch nicht mehr gewollt ist
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Frage 1: Ist die These überhaupt richtig, oder waren/sind 1996/97 oder diese Saison Ausreißer in die eine oder andere Richtung?

Frage 2: Liegt es vielleicht an der tatsache, dass die Spielstärken der Mannschaften deutlcih unterschiedlicher geworden sind? Ohne Beleg, aber ich habe das Gefühl, dass es kein Mittelfeld in der BL mehr gibt bzw. die Schlechten auch richtig schlecht sind..
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
ansichtssache... was denkste denn woher begriffe wie z.b. "hölle betzenberg" kommen. bestimmt nich weil wir fans während des spiels dort goethe gelesen haben... einer meiner lieblingsgesänge waren immer wenn die ganze westkurve "und SO sieht die hölle aus" gesungen hat wenn sowas hier passierte

fck-westkurve.JPG


oder dortmund bis mitte/ende der 90'ger. das war immer mit was besonderes da, heute habens fast doppelt soviele zuschauer aber nur ein viertel der stimmung.

ich bin froh das ich die kompletten 90'ger aufm betze mitmachen konnte, war die geilste fussballzeit und es wird nicht im ansatz mehr wiederkommen, weils eben auch nicht mehr gewollt ist

hoho, die tollen fck-fans!
http://www.kicker.de/news/fussball/...ikel_Randale-nach-der-Schneeballschlacht.html
 
G

Gast_481

Guest
Warum gibt es eigentlich die Auswärtstorregel wenn es keinen Heimvorteil gibt? :saint:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Frage 1: Ist die These überhaupt richtig, oder waren/sind 1996/97 oder diese Saison Ausreißer in die eine oder andere Richtung?

Frage 2: Liegt es vielleicht an der tatsache, dass die Spielstärken der Mannschaften deutlcih unterschiedlicher geworden sind? Ohne Beleg, aber ich habe das Gefühl, dass es kein Mittelfeld in der BL mehr gibt bzw. die Schlechten auch richtig schlecht sind..

gute fragen :thumb:

frage eins würde mich auch mal interessieren... ist es überhaupt so, dass es angeblich keinen heimvorteil mehr gibt oder ist das nur eine ausnahmesaison?

zu frage 2... eintracht schlägt bremen daheim und auswärts, einer von mehreren belegen dass vor allem dieses und letztes jahr die liga sehr eng beieinander liegt. die übergänge zwischen oben, mitte und unten in der tabelle sind minimal. 10 teams spielen um die euroleague, genauso mindestens 5-6 um den abstieg. son richtiges niemandland gibt es fast gar nicht.

abgesehen davon bin ich trotzdem überzeugt, dann es den heimvorteil gibt und immer geben wird. gründe: reisestress, heimpublikum (außer in münchen), selbstvertrauen, etc.pp... das meiste spielt sich im kopf ab und ja, auch die schiris lassen sich unbewusst auch mal vom publikum beeinflussen. ist nun mal so, alles menschen und normal. ausnahmen bestätigen die regel.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hier der Prozentsatz der Heimsiege aus den Saison 63/64 bis 09/10...

Fuer 00/01 & 01/02 habe ich leider nix gefunden, Angaben natürlich ohne Gewähr.

(Als Anhang in diesem Post...)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Danke Apollo:thumb:

Nach der Grafik würde ich sagen, das sich in den letzten 20 Jahren nicht viel getan hat, sondern die Anzahl der Heimsiege immer mal wieder recht niedrig (bei etwa 40 %) war.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Das stimmt so nicht. Die Barriere die du erwähnst ist ja Teil vom Vorteil. Der Heimvorteil ist ja vor allem psychologisch. Die Barriere kann auch durch eigene und gegnerische Fans entstehen, so dass man bzw. motivierter ist im eigenen Stadion, weil da mehr Leute in der Kurve sind, die man kennt.
Dann ist es Aufgabe vom Trainer, dass sein Spieler nicht so abhängig von äusseren Einflüssen ist. Die Skills des Spielers sind doch nicht besser weil ihm ein paar Fans zujubeln. Es ist eine Kopfsache, seine maximale Leistung auch ohne Bestätigung des Publikums abrufen zu können.

Desweiteren haben Mannschaften mit Kunstrasen zuhause sicher auch einen Vorteil gegenüber Teams, die sich nicht gewohnt sind auf Kunstrasen zu spielen.
Das stimmt. Da gilt die Regel, dass der der die Ausnahme bildet, generell einen Vorteil besitzt. Linkshänder im Tennis haben einen kleinen Vorteil, weil es für die Mehrzahl (Rechtshänder) ungewohnt ist, gegen den seltenen Linkshänder zu spielen. Analogie = Wenn fast alle nur noch auf Kunstrasen spielen, hat der Verein mit dem echten Rasen einen Vorteil. Im Moment ist es noch umgekehrt.

@Apollo
In deinem verlinkten Artikel seh ich das stärkste Argument in der Taktik. Tatsächlich ist man als Heimteam gegenüber dem zahlenden Zuschauer schon in der Schuld, etwas attraktiveren Fussball spielen zu müssen. Also kann man die einfachere Taktik aus der gesicherten Defensive/Konter (wenige aber dafür hochkarätige Chancen) dem eigenen Anhang nicht bieten.
So muss man etwas spielen, was zwar mehr Ballbesitz und mehr durchschnittliche Torchancen produziert, unter dem Strich aber weniger effektiv ist.

@mass
thx ;)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.325
Punkte
113
Weil es keinen Vorteil gibt. Die Barriere besteht in den Köpfen der Auswärtsmannschaft. Wenn der Trainer argumentiert, dass man unbedingt das Heimspiel gewinnen muss, verdeutlicht man dem Spieler dass er Auswärts nicht zwingend gewinnen muss. Oder der berühmte Spruch des Trainers von früher vor dem Auswärtsspiel "wir wollen hier mindestens ein Punkt holen". Ist einfach falsch, eine bessere Mannschaft muss in jedes Spiel mit der Maxime, 3 Punkte zu holen, egal ob sie zu Hause oder Auswärts spielt.

Da hst du natürlich nicht Unrecht, aber das beantowrtet die Frage warum die Heimteams heute weniger punkten nicht.

Omega: Ich denke schon, dass es stimmt. Muss aber nochmal genau nachgucken, um es zu beweisen.
 
Oben