Klar, es hätte ihnen später auffallen müssen...
Das ist der Punkt, und den hatte ich mit "Kontrolle" ja bereits genannt. Recherche kann da übrigens auch bedeuten, dass man sich nicht nur auf eine Quelle verlässt, sondern sich mehrfach absichert, aber gut, bei einer öffentlichen Behörde mag man da mehr Vertrauen in Einzelaussagen haben.
Dennoch sollte man eben doch davon ausgehen, dass in einer Redaktion noch mal ein paar durch den Bericht gehen, und dass da nicht bei vier (!) Namen aufgefallen sein soll, dass man auf einen Scherz reinfällt, ist die besagte Fahrlässigkeit oder schlichtweg unglaubliche Dummheit.
Mal ganz davon zu schweigen, dass die Information, wie die Piloten der Unglücksmaschine heißen, für die amerikanische Bevölkerung eh völlig irrelevant ist. Das ist reine "ich weiß was, ich weiß was!"-Hatz und das Vorbereiten von weiteren skandalheischenden Folgeberichten und Spekulationen, die man dann oft schnell nachschießt, anstatt die offizielle Untersuchung zu den Ursachen für den Absturz abzuwarten, die es sowieso geben wird.