Was freut euch?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wir duzen uns im Kern-Team alle. Auf höherer Warte im Gesamtunternehmen ist ein Du nicht immer angebracht. Ich duze die Leitungsebene, mit denen ich per Du bin. Mit "niederen Kräften" :clowns: (wir sind ja hier im Smack) bin ich ebenfalls per Du, wenn man sich kennt. Ob Subunternehmen-Putzkraft oder der Hausmeister-Hilfshelfer.
Putzig finde ich Praktikanten oder Praktikantinnen, die sich bewerben und das vorsichtige "Sie" wählen. Gibt direkt ein Plus. Ich biete natürlich sofort das "Du" an, damit sie sich nix abbrechen müssen und mir das Du sowieso lieber ist.

"Du oder Sie" ist ein ständiges Minenfeld und es benötigt viel (Berufs) - Erfahrung, um sich in diesem Metier geschickt zu bewegen. :belehr:

Beispiel: in der Verwaltung gab es mal eine hübsche Praktikantin Carola, da bin ich öfter mal für etwas Smalltalk und "Geschäker" vorbei. Sie freute sich immer auf meinen Besuch (errötete und schindete Zeit) und schnell waren wir beim Du. Von mir aus, weil sie mich zu Anfang siezte. Dann war das Praktikum vorbei, und Carola eine Zeit lang weg (Studium). Stieg dann wieder ein nach Beendigung ihres Studiums auf Controlling-Qualitätsmanagement-Fachleitungs-Ebene. Die Freude über das Wiedersehen war beidseitig groß. Sie war nicht nur "süß", sondern auch viel kompetenter als die anderen Flachpfeifen aus diesem Sektor. Natürlich waren wir wieder direkt beim Du.
Dann gab es irgendeinen Vortrag auf Leitungsebene und in die Reihe vor mir setzte sich Geschäftsführung oder Verwaltungsobermackerleitung und dazwischen Carola.
Ich tippte ihr von hinten auf die hübsche Schulter und grüßte sie mit "Hallo, Carola!" Die Pointe ist nicht allzu schwer zu erraten. :clowns:

Sie drehte sich herum, lief knallrot an (wie immer sehr "süß") und pampte mich an:
"Herr Gegen, wie kommen Sie dazu, mich zu Duzen?! 1!ELF!!!11! :mad: "

Danach habe ich sie nur noch geduzt, wenn es dem Anlass angemessen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Wir duzen uns im Kern-Team alle. Auf höherer Warte im Gesamtunternehmen ist ein Du nicht immer angebracht. Ich duze die Leitungsebene, mit denen ich per Du bin. Mit "niederen Kräften" :clowns: (wir sind ja hier im Smack) bin ich ebenfalls per Du, wenn man sich kennt. Ob Subunternehmen-Putzkraft oder der Hausmeister-Hilfshelfer.
Putzig finde ich Praktikanten oder Praktikantinnen, die sich bewerben und das vorsichtige "Sie" wählen. Gibt direkt ein Plus. Ich biete natürlich sofort das "Du" an, damit sie sich nix abbrechen müssen und mir das Du sowieso lieber ist.

"Du oder Sie" ist ein ständiges Minenfeld und es benötigt viel (Berufs) - Erfahrung, um sich in diesem Metier geschickt zu bewegen. :belehr:

Beispiel: in der Verwaltung gab es mal eine hübsche Praktikantin Carola, da bin ich öfter mal für etwas Smalltalk und "Geschäker" vorbei. Sie freute sich immer auf meinen Besuch (errötete und schindete Zeit) und schnell waren wir beim Du. Von mir aus, weil sie mich zu Anfang siezte. Dann war das Praktikum vorbei, und Carola eine Zeit lang weg (Studium). Stieg dann wieder ein nach Beendigung ihres Studiums auf Controlling-Qualitätsmanagement-Fachleitungs-Ebene. Die Freude über das Wiedersehen war beidseitig groß. Sie war nicht nur "süß", sondern auch viel kompetenter als die anderen Flachpfeifen aus diesem Sektor. Natürlich waren wir wieder direkt beim Du.
Dann gab es irgendeinen Vortrag auf Leitungsebene und in die Reihe vor mir setzte sich Geschäftsführung oder Verwaltungsobermackerleitung und dazwischen Carola.
Ich tippte ihr von hinten auf die hübsche Schulter und grüßte sie mit "Hallo, Carola!" Die Pointe ist nicht allzu schwer zu erraten. :clowns:

Sie drehte sich herum, lief knallrot an (wie immer sehr "süß") und pampte mich an:
"Herr Gegen, wie kommen Sie dazu, mich zu Duzen?! 1!ELF!!!11! :mad: "

Danach habe ich sie nur noch geduzt, wenn es dem Anlass angemessen war.
Hört sich alles ein bisschen lustgreisig an:saint::D
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.291
Punkte
113
Bei mir auf der Arbeit duzen wir uns alle aber bei den Chefs erwähne ich immer nur den Nachnamen, es sei denn wir sind unter uns
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
In der Arbeitswelt finde ich ein "Sie" vor allem bei Vorgesetzten extrem nützlich. So bleibt immer ein gewisser, respektvoller "Abstand" gewahrt.
Ich hätte auch gar keine Lust, meinen Chef zu "duzen", selbst wenn er es mir anbieten würde. Da muss schon vieles zusammen kommen, wie jahrelanges, freundschaftliches Verhältnis, und dergleichen.

Ganz schlimm ist es natürlich für mich, wenn ich von netten 30-jährigen Frauen auf der Straße "gesiezt" werde. :cry1: :(

Wir duzen uns alle auf Arbeit außer die Geschäftsführer und Gesellschafter. Wobei ich meinen Chef auch duze und der auch Geschäftsführer ist. Aber der kommt aus Brasilien und dort haben sich auch schon immer alle geduzt, weshalb es für ihn völlig normal ist, dass das in Deutschland dann auch so gemacht wird. Respekt haben wir aber trotzdem vor ihm - und das nicht wenig. Lustig ist mein einer Ü60-Kollege der so im traditionellen "Sie" verankert ist, dass er nicht über seinen Schatten springen kann. Er ist der Einzige der unseren Chef siezt und wird aber im Gegenzug von ihm geduzt. :LOL: .

Kunden aus dem deutschsprachigen Raum werden immer zunächst gesiezt. Wenn man sich sympathisch ist, geht man irgendwann zum "du" über aber ich warte immer bis die Kunden das anbieten. Bei ausländischen Kunden ist das eh egal, weil man sich von Anfang an mit Vornamen anredet. Spannend wird es dann wenn bei einem ausländischen Kunden Deutsche arbeiten. Man redet sich die ganze Zeit mit Vornamen an, weil das im Englischen so üblich ist und wenn man dann untereinander Deutsch spricht, weiß man nicht wie man sich anreden soll. Da kommen dann ein paar umständliche Dialoge zustande, weil man versucht die Anrede zu vermeiden und am Ende einigt man sich dann doch auf duzen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.191
Punkte
113
Ich habe das immer vom Alter abhängig gemacht. Als ich jünger war, habe ich immer gewartet von den älteren Das Du angeboten zu bekommen. Irgendwann stellte ich fest, dass um mich herum fast nur noch jüngere neu dazukommen. Dutze mich natürlich mit fast allen, ausser höheren fuehrungskraeften. Wenn die es aber anbieten bin ich auch sofort bei du.
Jeden jüngeren kollegen/in lasse ich maximal ein Sie durchgehen. Unverschämtheit, dass ich mich auch noch alt fehlen soll :weghier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Als ich jünger war, habe ich immer gewartet von den älteren Das Duell angeboten zu bekommen.
7T2HlM6.gif


:D
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm sich auf Arbeit zu siezen, sondern bevorzuge das eher. Hat nichts mit Position zutun oder dass man sich dann besser fühlt. Aber ich finde es besser zu differenzieren und enge Kollegen/Freunde zu duzen und alle anderen zu siezen - finde es ganz gut, wenn etwas Distanz bleibt und das drückt das für mich gut aus. Was nicht heißt, dass man sich mit Personen die man siezt, nicht auch top verstehen, so mal treffen oder viel lachen kann, das ist für mich kein Widerspruch.

Dieses Duzen gegenüber fremden Menschen in der Öffentlichkeit ist auch nicht meins. Finde da ein "Sie" wesentlich höflicher, egal wie die Konstellation ist. Wenn mich da jemand duzt sage ich nichts, bleibe aber trotzdem beim "Sie". Sind vielleicht etwas altmodische Gedanken, aber ich verspüre bei einem "Sie" auch keinerlei Zwang. Ist für mich genauso natürlich wie duzen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.979
Punkte
113
[...] aus. Was nicht heißt, dass man sich mit Personen die man siezt, nicht auch top verstehen, so mal treffen oder viel lachen kann, das ist für mich kein Widerspruch.

Dieses Duzen [...] Gedanken, aber ich verspüre bei einem "Sie" auch keinerlei Zwang. Ist für mich genauso natürlich wie duzen.
Entspricht so ziemlich genau auch meinem Empfinden. (y)
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.438
Punkte
113
Nach dem Empfinden meines Schichtführers muss ein pfeiffen oder ein "hey!" reichen. Aber nachdem wir beschlossen haben, da nicht mehr drauf zu reagieren als gruppe, is er irgendwie ziemlich verwirrt wenn er was von uns möchte.:wavey:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
siezen auf arbeit im team geht mmn gar nicht. ich bin heilfroh, dass ich so was bisher nie gehabt habe. ich glaube auch nicht, dass ich in so einem unternehmen arbeiten wollen würde, in dem 2020 auf ein "sie" wert gelegt wird. ich fände das total bekloppt. unternehmen oder teams, in denen das so gehandhabt wird, wäre mir irgendwie suspekt. da hätte ich immer das gefühl, dass da mindestens zwei dicke stöcker im arsch stecken müssen. und nein, ich habe kein bedürfnis, mich mit meinen arbeitskollegen dick zu befreunden. diese auf arbeit-siezen empfinde ich nur als unglaublich 1985.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.291
Punkte
113
Das unerlaubte duzen kann auch als Beleidigung gesehen werden, es kommt auch immer drauf an wo man arbeitet bei ner Bank würde ich den Chef nicht duzen ob nun im Jahr 2020 oder 1985 spielt keine Rolle
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.736
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich kommt es auf den Betrieb an. Ich bin mit allen am Standort per Du und biete das auch ganz schnell den Neulingen an (bin auf Ebene Teamleiter), sonst stehen die außen vor. Mit meinen Chefs war ich nach einiger Zeit auch immer per Du, allerdings nicht von Anfang an. So auch nicht mit meinem aktuellen Chef, der erst kurz da ist. Geht es aber vom Standort weg und in der Hierarchie nach oben bin ich mit fast allen per Sie, außer mit einigen, die ich von früherer Arbeit am Standort kenne.

Du oder Sie ist für mich keine Sache von Autorität, aber das sehen auch manche anders. Ich habe aber das Gefühl, dass man sich in Bayern leichter tut mit dem Du und in anderen Bundesländern schwerer.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kann mich da nur anschließen. Im Team zu Siezen wäre komplett albern. Ansonsten kommt es in der beruflichen Umgebung halt immer noch auf den Anlass an. Auch wenn man mit dem Oberchef per Du ist, ist es höchst unpassend ihn bei einem Gespräch mit wichtigen Geschäftspartnern mit, "Hey Paddy, altes Haus!" zu begrüßen. Mein "Carola"-Beispiel war ebenfalls unangemessen, aber damals hatte ich mir einfach darüber keine großen Gedanken gemacht.

Ganz kniffelig finde ich das Sie und Du im Umgang mit den Angehörigen eines Klienten. Da wechsele ich ständig. Ich kenne die ganze Familie seit Jahren (war u.a. zu einer Hochzeit eingeladen) und mal passt das von der Familie bevorzugte Du und manchmal eben nicht. Da bin ich mitunter sogar extra förmlich mit Frau und Herr Sowieso.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
ich fände das total bekloppt. unternehmen oder teams, in denen das so gehandhabt wird, wäre mir irgendwie suspekt. da hätte ich immer das gefühl, dass da mindestens zwei dicke stöcker im arsch stecken müssen

Das ist laut meinen Erfahrungen ein Trugschluss. "Wir sind alle per Du" ist nettes Firmenmarketing, aber auch viel Fassade und es sagt nichts darüber aus, wie die Teams zusammenarbeiten oder wie locker sie miteinander umgehen. In der intern lockersten Gruppe in der ich bisher war, haben sich alle gesiezt. Andersherum war es in einem Team wo sich alle geduzt haben auch so, dass die Stimmung da permanent am angespanntesten war.
 

BG

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
Ganz schlimm finde ich das "Du" im Radio, das duzen des Hörers finde ich einfach zum kotzen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Ganz schlimm finde ich das "Du" im Radio, das duzen des Hörers finde ich einfach zum kotzen.
das klingt auch immer extrem komisch, finde ich. Aber da gehts mir gar nicht um Du/Sie, sondern mehr um Singular/Plural ... ich bins von jeher gewöhnt, dass die "ihr" nehmen. Das "du" wirkt da für mich einfach seltsam.
 
Oben