McGrady hat seit spätestens November 2007 nicht mehr über längere Zeit (6 Spiele in den Playoffs 2008 ist keine solche Zeitspanne) eine bemerkenswerte Leistung bringen können - seitdem fehlt die Konstanz. Er ist natürlich immer noch ein sehr vielseitiger Spieler und er kann immer noch ab und zu mal ein paar Punkte einstreuen, aber ich würde da nicht mal mehr das Scoring erwarten, das wir in den letzten paar Jahren von einem (recht fitten) Grant Hill zu sehen bekamen.
Ich schätze ihn so ein: In einem Team, das auch ohne ihn funktioniert, kann er von Zeit zu Zeit wertvoll sein - ansonsten glaube ich nicht, dass er einen großen Impact haben würde, weil man ihm nicht mehr viel Last aufschultern kann. Er als Sixth Man? Eher nicht - seine Scoringeffizienz ist so niedrig gerworden, und ich würde da auch relativ selten große Ausbrüche nach oben erwarten - 20 Punkte in "guten" Spielen, für die er trotzdem 17 Würfe braucht, bringen ein Team nicht weiter.
Das Bild von T-Mac, der groß ankündigte, in der besten Form seit langem zu sein, dann aber bei den Knicks nach wenigen Spielen schon wieder mit Eispacks auf den Knien auf der Bank saß, sprach schon Bände. Ich vermute, dass diese Offseason körperlich keine Besserung mehr bringt (er ist wohl durch), und wer weiß, wie es um seine Motivation steht, wenn er wieder einen Vertrag in der Tasche hat.
Als Teameigentümer oder GM würde ich kein großes Risiko eingehen und ihm maximal die Bi-Annual Exception geben, denn für das, was man über längere Zeit wahrscheinlich von ihm erwarten kann, wäre mehr rausgeschmissene Kohle - dafür kann man sich auch einen vielleicht weniger talentierten, aber dafür ehrgeizigen und gesunden Rollenspieler holen, der als 4. Option seine Aufgabe im Schnitt ebenso gut erledigt. Für so "wenig Geld" wird T-Mac aber wahrscheinlich nicht spielen wollen, also ist er für mich kein Kandidat.
Möglichkeit 1: Ich täusche mich, und T-Mac will unbedingt einen Titel. Er ist fit, kann sich als Leistungsträger in einem guten Team einfügen und wird als (guter) Rollenspieler einen respektablen Karriereherbst haben. Siehe das schon genannte Beispiel Grant Hill, allerdings weniger Jahre bis zu T-Macs Retirement (bei Grant Hill wurde der Knöchel repariert, und sonst gab es körperlich gar keine Probleme - bei T-Mac glaube ich dagegen, dass der Verschleiß derart ist, dass er nicht mehr lange durchhalten wird. Es werden sich immer wieder neue Probleme auftun).
Möglichkeit 2: Es geht eh nur um die Kohle. Er unterschreibt bei einem x-beliebigen Verein, es passt gar nichts, er findet keine ordentliche Rolle, forciert zu viel oder zockt lustlos, der Erfolg bleibt aus, und innerhalb kurzer Zeit ist er aus der Liga verschwunden. Irgendein Mix aus Steve Francis und Allen Iverson.