Deutschland ist ein schwieriges Thema bzw. Pflaster.
Mal abgesehen vom Hip-Hop-Deutschrap, wo es teilweise gut funktioniert (Fanta 4, Fettes Brot usw... ) und teilweise bedenklich ist (deutscher Ghetto-Rap) - aber da das sowieso hier nicht Thema sein soll, lass' ich das mal raus.
Manche der im Prinzip und im Ansatz guten deutschen Bands haben ein teilweise peinliches Auftreten und auch die deutschen Zuhörer sind da mitunter überkritisch, weil sie sich eigentlich nicht mehr für Deutsches eigenfremdschämen möchten, aber das seit Jahrzehnten einprogrammiert haben.
Zum Eigenfremd-Schämen ist beispielsweise die Ansage zum Helden-Auftritt mit einem gestern noch gelobten Lied bei Live-Acht Reprise. Das ging um die Welt.... panik:
Wir sind Helden - Denkmal (live)
Blumfeld mochte ich mal eine Platte und einen Sommer lang.
Wegen solcher Lieder:
Blumfeld - Wellen der Liebe
Bis mir dieses "Ich-weiß-alles-besser-und-betrachte-die-Welt-auf-die-einzig-richtige-Weise" Gehabe von Onkel Distelmeyer textlich auf den Wecker ging. Es sind gute Texte, zweifellos, aber so elendig besserwisserisch.
Blumfeld - Tics
Blumfeld gibt's nicht mehr - einerseits schade, andererseits nicht - den Ableger Kante find' ich eh' besser.
Kante - Ich hab's gesehen
Gut finde ich auch die Sterne. Die sind live nicht übel....
Die Sterne - Universal Tellerwäscher