Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.100
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Ich stehe dazu. :) "Counting Stars" ist absolut in Ordnung.
Das ist zwar nicht meine Lieblingsmusik-Richtung und einige Sachen dieser Band finde ich ziemlich doof. Aber sie haben etliche Hit-Songs, die ich ziemlich richtig gut finde.
Diese hier zum Beispiel:

OneRepublic - Future looks Good

OneRepublic - Kids

Ich hatte mir mal nach Jahren Pause eine gute Akkustikgitarre gekauft (plus später Verstärker und sowas) und um wieder "rein zu kommen" bzw. nochmal Hornhaut auf die Fingerkuppen zu bekommen, versuchte ich ausgewählte Songtitel (Playback von YouTube) mit einer Akkustik-Schrammelgitarre zu begleiten.
Manche Lieder von anderen Bands waren einfach und die hatte ich irgendwann drauf, aber bei der "theoretisch machbaren" OneRebublic - Schrammelgitarre ohne komplizierte Griff-Folgen scheiterte (und scheitere) ich jedesmal. (Verhaspelt)
Das ist so fucking präzise, natürlich auch live. Richtig gute Musiker und keine Faker.
Wenn man sich nur die Rosinen herauspickt, sind da schon einige ganz gute Sachen dabei.

OneRepublic - Lose Somebody (live)

Hatte sogar mal was von denen beim GP gebracht.

OneRepublic - Somebody to Love (live)

Für diesen OneRepublic :beten: Vierer plus Hintergrund habe ich kaum mehr Platz gebraucht, als für einen Media-Link.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.100
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch viel lieber habe ich die Band Lord Huron. Habe sämtliche Alben. Die Videos sind toll.

Die sind komplett aus der Zeit gefallen und ziemlich cool.

Von denen hatte ich bevor der notwendigen OneRepublic - Antwort dieses geile Live-Concert gefunden:

Lord Huron - Live @ Outside Land (2021)

Ich ärgere mich so, dass ich keine Karten bekommen habe, als sie mal in Köln gastierten. Kleiner Club, nach 1 Tag ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chac

#66
Beiträge
27.573
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Fontaines D.C. - ín ár groíthe go deo
Fontaines D.C. - Roman Holiday
Fontaines D.C. - How Cold Love Is
Fontaines D.C. - Nabokov

Neues Album gefällt mir nach dem ersten Durchlauf ganz gut. Es gibt noch einige Songs die den Sound ihrer Vorgänger Alben tragen aber sie wagen auch neue Experimente mit elektronischen düsteren Einflüssen. Die zünden zwar nicht sofort wie Jacky Down The Line aber aber Skinty Fia gefällt mir sogar mittlerweile besser. Beim Titel vom ersten Track dachte ich schon sie singen tatsächlich mal auf Gälisch aber ist dann doch nur am Anfang.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Dinosaur Jr - Mountain Man

giphy-downsized-large.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.100
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Fontaines D.C. - ín ár groíthe go deo
Fontaines D.C. - Roman Holiday
Fontaines D.C. - How Cold Love Is
Fontaines D.C. - Nabokov

Neues Album gefällt mir nach dem ersten Durchlauf ganz gut. Es gibt noch einige Songs die den Sound ihrer Vorgänger Alben tragen aber sie wagen auch neue Experimente mit elektronischen düsteren Einflüssen. Die zünden zwar nicht sofort wie Jacky Down The Line aber aber Skinty Fia gefällt mir sogar mittlerweile besser. Beim Titel vom ersten Track dachte ich schon sie singen tatsächlich mal auf Gälisch aber ist dann doch nur am Anfang.

Ich habe das Album inzwischen ein paar mal durchgehört und die Frage nach dem "Album des Jahres" ist damit für mich noch nicht durch.
Nach den ersten Lobeshymnen zu urteilen, ist die Sache für einige Fans indes anscheinend schon gegessen.
Mit einigen Songs werde ich nicht warm und einiges ist irgendwie Füllwerk.

Da werden im Verlauf des Jahres bei mir noch andere Künstler*innen mitmischen, mit neuen Alben am Start.

Die Stars aus Montreal haben heute einen weiteren Appetizer des neuen Albums vorangeschickt. Den Titeltrack, einen Monat vor dem Rest und im (noch unbekannten kompletten) Kontext.

Stars - Capelton Hill

Ganz andere Baustelle musikalisch, aber die Vorabhäppchen lassen ein gutes Album erwarten.

Das Ganze nochmal live und mit Personal:

Stars - Capelton Hill (live)

Zwei der neuen Sachen sind typisch und großartig, die anderen bewährtes typisches Füllmaterial, das man kennt und irgendwie auch dazu gehört (ggf. als Grower) und damit es nicht langweilig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chac

#66
Beiträge
27.573
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich habe das Album inzwischen ein paar mal durchgehört und die Frage nach dem "Album des Jahres" ist damit für mich noch nicht durch.
Nach den ersten Lobeshymnen zu urteilen, ist die Sache für einige Fans indes anscheinend schon gegessen.
Mit einigen Songs werde ich nicht warm und einiges ist irgendwie Füllwerk.

Als Album des Jahres würde ich das auch nicht bezeichnen. Es ist gut bis sehr gut aber nicht überragend. Bislang hat mich noch kein Album dieses Jahr so vom Hocker gehauen, dass die Frage nach Album des Jahres schon geklärt werden.

Die neue Single von Arcade Fire ist auch sehr vielversprechend was das kommende Album angeht:

Arcade Fire - Unconditional I (Lookout Kid)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.100
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Als Album des Jahres würde ich das auch nicht bezeichnen. Es ist gut bis sehr gut aber nicht überragend. Bislang hat mich noch kein Album dieses Jahr so vom Hocker gehauen, dass die Frage nach Album des Jahres schon geklärt werden.

Die neue Single von Arcade Fire ist auch sehr vielversprechend was das kommende Album angeht:

Arcade Fire - Unconditional I (Lookout Kid)

Absolut richtig bzgl. "Album des Jahres". (y) Fontaines D.C. wäre ein natürlicher Kandidat für mich; der Vorgänger war bei mir ein "Album des Jahres".
Das Debüt hatte ich für meine Rangliste erst zu spät entdeckt.
Der für eine Newcomer-Band oft "gefährliche" 3. Streich holt mich nicht so ab, wie die beiden ersten Alben. Das neue Zeugs bietet zwar ein paar stylistische Abwechslungen, aber manche Songs sind auch einfach langweilig oder brauchen zu lange, bis eine Abwechlsung passiert. Einiges an wenig inspiriertem Füllwerk obendrein.
"How cold Love is" ist klasse und auf den Punkt. Von dieser Sorte hatten die Vorgänger weit mehr zu bieten.

Die Stars aus Montreal brauchen sich um das "Problem des 3. Albums" keinen Kopp mehr zu machen.
Sie haben von Anfang an viele Stile untereinander vermixt, im Verbund mit ihren Liebesgeschichten für Erwachsene. Der kommende Longplayer wird ihr 9. Album (EP's ausgenommen) sein und verlässlich ein paar großartige Songs beinhalten.
Ob das dann insgesamt so toll (und "neu" !!!!) ist wie Album Nr. 2 und 3, spielt auf dieser Karrierestufe keine Rolle mehr. Immerhin sind auf jedem neuen Album ein paar neue Trademark-Stories enthalten und bereichern die riesige Liste von Live-Hits.

Trotz dieser Vorgaben (eine Lieblingsband mit neuem Album) hoffe ich auf überzeugendere Kandidaten für "Album des Jahres".
(Placebo z.B. ist ziemlich gut.)
 

Chac

#66
Beiträge
27.573
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Absolut richtig bzgl. "Album des Jahres". (y) Fontaines D.C. wäre ein natürlicher Kandidat für mich; der Vorgänger war bei mir ein "Album des Jahres".
Das Debüt hatte ich für meine Rangliste erst zu spät entdeckt.
Der für eine Newcomer-Band oft "gefährliche" 3. Streich holt mich nicht so ab, wie die beiden ersten Alben. Das neue Zeugs bietet zwar ein paar stylistische Abwechslungen, aber manche Songs sind auch einfach langweilig oder brauchen zu lange, bis eine Abwechlsung passiert. Einiges an wenig inspiriertem Füllwerk obendrein.
"How cold Love is" ist klasse und auf den Punkt. Von dieser Sorte hatten die Vorgänger weit mehr zu bieten.

Dann dürfte Unflavored von Rotten Mind eher was für dich sein. Erinnert an die frühe Phase des Post-Punk aber mehr Punk als Fontaines D.C. Geradeaus, auf dem Punkt, eingängig und keine muskalischen Experimente. Das Album geht sofort ins Ohr, ist kurzweilig. Für ein überagendes Album fehlt mir persönlich aber dann doch ein Überaschungsmoment, ein Stimmungs- oder Tempowechsel oder eine stilistische Abwechslung.

Rotten Mind - Inflammable
Rotten Mind - Serpent Eye
Rotten Mind - Mysterious Man
 
Oben