Natürlich nehme ich nur Titel mit passabler Qualität.
Abgesehen davon ist mp3 eh' schon qualitativ eingeschränkt.
Doch wenn ich die Wahl habe zwischen
"besitzen" und
"gar nicht haben" nehme ich selbstverständlich die 1. Option.
Manche der gerippten Titel habe ich leidlich zerkratzt auf Vinyl oder auf Agfa-Cassetten. Selbst wenn ich meine ganzen alten Schätze mühsam (Ich hab' nen Audio-CD-Recorder :thumb: ) digitalisiere, wird die Qualität nicht viel besser sein. Abgesehen vom immensen Aufwand (stöhn!).
Meine Originale kann ich weiterhin in gewohnter Qualität hören und für den Rechner bzw. Brenn-CD-Compilations reicht das umgewandelte mp3 vollkommen aus.
Hinzu kommt eine musikbedingte Komponente. Wüstes matschiges Gebratze von den Saints ist grundsätzlich nichts für Soundpuristen. Könnte mir kaum einen schlimmeren Fehlkauf für einen HiFi-Fetischisten vorstellen, als das Saints-Debüt "I'm stranded".
Ich jedenfalls habe mein Interesse an gutem Sound komplett ausgeschaltet, wenn ich aus Sentimentalität die alten Saints hören will.
Wenn mir der Sinn nach geilen Sounds steht, schiebe ich 'ne Crowded House - CD in meine feine NAD-Anlage.
Zum Thema:
The Saints - (I'm) Stranded
das hatte ich schon in "besserem mp3" gesaugt. Und hab's natürlich auch auf Vinyl. 1978 gekauft.
"Stranded" ist aus 1976, damit ein legitimer Kandidat für
"die 1. Punksingle". Als die gilt "New Rose" von The Damned.
The Damned - New Rose
(so 'ne miese Quali wandle ich nicht um, hab' ich aber sowieso in besser.)
Würde ich das soundtechnisch geile
Crowded House - Fall at your feet
als mieses mp3 haben wollen? Oder in diesem fürchterlichen blechernen You-Tube-Sound? Natürlich nicht.
Noch ein letztes Argument für meine Begeisterung: Die Qualität ist wirklich okay. Die Titel werden in durchaus ausreichender bis prima Qualität gewandelt. Was wiederum maßgeblich von der Ausgangsqualität bedingt ist.
Zum Beispiel klingt das hier
Wooodentops - Wheels turning
wesentlich besser als der eigentlich besser produzierte Crowded House - Song.