Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Hab mir neue sündhaft teure Aktiv-Lautsprecher für den PC/Mac am Schreibtisch gegönnt (KEF LSX II LT) und heute erstmal einen meiner Lieblingssoundtracks reingezogen, einfach episch, da wackeln die Wände.

le freaque

Bankspieler
Die wohl zweitbeste Falsett-Stimme der Popmusik Geschichte

a-ha - Take On Me (Live From MTV Unplugged)
Damals 1985/86 fand ich A-ha natürlich kacke. Allein schon, weil wirklich alle 13-15 jährigen Mädchen in der Schule "unsterblich" in Morten Harket verknallt waren. Ich war 15/16 und sah nicht aus wie Morten Harket.

Ich machte schon meinen Frieden mit denen, als ihre Teeny-Hero-Phase vorbei war (mit East oft the sun, west of the moon 1990) und 1990 waren die Mädchen von damals ja auch schon 18 und standen auch nicht mehr auf A-ha. Ich stehe A-ha seitdem neutral bis mild-positiv gegenüber.

In den letzten paar Jahren ist gerade "Take on me" aber extrem in meiner Gunst gestiegen. Das ist schon nicht nur extrem catchy, sondern auch wirklich gut geschrieben. Hier bei MTV spart sich Harket ja schon den letzten hohen Ton, aber im Original ist das allein im Refrain schon eine echt krasse Range. Das ist schwer, das ist richtig schwer zu singen.
Harket hat, gemeinsam mit anderen wie Midge Ure, halt auch diesen kehligen Pseudo-Falsetto Stil der 80er geprägt (denn es ist ja keine reine Kopfstimme wie z-B. bei Jimmy Sommerville), ohne den Bands wie Keane, Coldplay oder auch Radiohead nie möglich gewesen wären. Großartiger Sänger, dieser Morten, den ich heute viel mehr schätze als damals.

Hier ein cooles Cover von "The Feeling". Dan Gillespie (den ich als Sänger auch sehr schätze) struggelt ganz schön und muss sich die hohen Töne mit reiner Kopfstimme holen. Aber es ist trotzdem eine sehr schöne Version, weil seine Klangfarbe zum Song passt und The Feeling daraus eine Rocknummer machen, ohne den Geist des Songs zu verändern.

The Feeling - Take On Me

Gladio

Mesmerising Measures
Als ich You Can Run (But You Can't Hide) das erste mal gehört hab, muss ich so fünf oder sechs Jahre alt gewesen sein. Der Song war zusammen mit Eye of the Tiger, Rebell Yell und The Final Countdow der Grund warum mein Musikgeschmack so abstrus abgewichen ist von dem meiner Eltern :D
Der Track rockt 45 Jahre später immer noch Bolle.

The Razz - You Can Run (But You Can't Hide)

Savi

Co-Schädling

Savi

Co-Schädling
Damals 1985/86 fand ich A-ha natürlich kacke. Allein schon, weil wirklich alle 13-15 jährigen Mädchen in der Schule "unsterblich" in Morten Harket verknallt waren. Ich war 15/16 und sah nicht aus wie Morten Harket.

Ich machte schon meinen Frieden mit denen, als ihre Teeny-Hero-Phase vorbei war (mit East oft the sun, west of the moon 1990) und 1990 waren die Mädchen von damals ja auch schon 18 und standen auch nicht mehr auf A-ha. Ich stehe A-ha seitdem neutral bis mild-positiv gegenüber.
Aus diesem Grund fand ich zu der Zeit noch viele ander Bands kacke. Bei den meisten ist auch zurecht dabei geblieben. Aber Frieden geschlossen ist ne gute Formulierung.
A-ha hatten aber in der Tat ganz viele, phantastische Popsongs für die Ewigkeit.

Mitte der 80er war selbst Depeche Mode ne Teenie Band :D
Deren Fangemeinde besteht wohl trotzdem immer noch überwiegend aus Grufties ;)

Oben