Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café

Oh, ein seltener Gast in diesem Unterforum. ;)


The Doors (Unknown Soldier Live at the Hollywood Bowl)

für mich eines der besten, wenn das nicht beste anti-kriegslied der 68er bewegung.

Wobei aber das Lied mehr aus verkaufstechnischen Gründen als aus einer Antikriegs-Haltung entstanden sein soll. Die zu der Zeit herrschenden großen Nachfrage nach Antikriegsliedern musste ja entsprochen werden.:D

Ich bezweifle, dass das so stimmt. Zunächst einmal war das für Jim Morrison wohl ein ziemlich persönliches Lied (habe ich jedenfalls in mehreren Biografien gelesen), was ja auch nicht weiter verwundert, wenn man seinen familiären Hintergrund bedenkt.
Zudem ist das doch gar kein so eindeutiger Antikriegs-Song. Eigentlich wird im Text lediglich gesagt, dass der Krieg für den unbekannten Soldaten vorbei ist - weil er eben tot ist. Zeitgeschichtlich interessant ist dagegen wohl v.a. der Verweis darauf, dass der Vietnamkrieg auch der erste große "Medienkrieg" war.

Zum Thema:

Big Star - Holocaust
Nun ist es natürlich schon etwas :crazy:, wenn man ein Lied über die eigene psychische Verfassung, so schlimm es um die auch bestellt sein mag, "Holocaust" betitelt, aber das Lied ist schon sehr beeindruckend und auch, wie ich finde, unaufdringlich aber effektiv arrangiert.
 

Ax-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
0
Ort
Hamburg
ich höre gerade das neue album von linkin park und ich muss sagen das ich es nicht einmal anähernd so schlecht finde wie es ständig betitelt wird.
wenn man dieses album rein objektiv betrachtet dann ist das schon ganz gut.
die jungs haben ihren ganz eigenen stil gefunden.wechseln ständig zwischen den verschiedensten genres.
 
Oben