Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.185
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei Jamiroquai beulen sich mir die Fußnägel hoch. Kann ich - von meiner Geschmackswarte aus - überhaupt rein gar nicht ab.
Bei mir gibt es nochmal:

Santogold - L.E.S. Artistes (live)

Diesmal allerdings bei Jools Holland. Scheint mir fast Full-Playback zu sein, aber das ist schwierig zu unterscheiden, wenn ohnehin ein Gutteil des Basictracks über Samples, Band oder Platten beigesteuert wird. Beim Lowlands-Konzert war allerdings 'ne Menge echt und live. Die Stimme von Santi, Drums, die herkömmlichen Instrumente Gitarre und Bass. Und die Reglertypen mischten sich auch ein über dem Basictrack.
Die Backgroundsängerinnen sind jedenfalls eher Tänzerinnen, deren Beitrag ist schon meistenteils vorgesamplelt.

Natürlich und trotzdem sind sie aber extrem :rocky: :rocky: :rocky: :rocky: und darum noch das Jools-Holland-Video, da haben sie ein anderes Outfit. :rocky:

Zu Santogold habe ich übrigens noch eine nette Zusatzstory. Neulich war ich beruflich unterwegs mit einem Autisten, dessen Bruder heiratete - und wir halt eingeladen waren. Ich kannte die Familie von früheren Besuchen mit eben diesem Klienten, aber was sollte ich dem Paar bloß im Auftrag des Bruders und zukünftigen Schwagers schenken?
Die Mutter hatte keine Idee - na toll - aber ich sollte eine haben. Ein Haushaltsgegenstand womöglich - eine Bratpfanne oder so, wie blöd.
Ich fragte also den Autisten, wobei der allerdings nicht wirklich viel Plan hat von üblichen menschlichen Gepflogenheiten. Zuerst kam auch nichts - ich ließ ihn noch etwas grübeln. Letztlich meinte er: "Musik zum Tanzen".
Fand ich prima! :thumb: Und aus seiner Sicht der Dinge nachvollziehbar, denn ein Paar macht sowas und auf einer Hochzeit wird getanzt. :licht:

Ging ich also los, um eben keine Bratpfanne zu kaufen, sondern eine CD mit Musik zum Tanzen. Bloß was? Das Paar ist Ende Zwanzig, also hielt ich altbackene Tanzteemucke für unangemessen und für gröhlende Mallorcamucke schienen mir beide zu clever und smart.
Die zappeln vielleicht auch mal rum, in Discos, mutmaßte ich. Zu R'n'B oder Hip-Hop womöglich. Aber was, wenn sie die totalen Indiemuckefreaks sind? Über Musik hatte ich mich bis jetzt noch nie mit denen unterhalten.

Stand ich also im WOM in der Dance-Rubrik, da sprang mir das geniale "Santogold"-Album ins Auge und BINGO! - das war es doch.
Das ist Zappelmusik, aber gefällt auch so 'nem Indiemucketypen wie mir. :thumb:

Ich werde das Paar demnächst mal fragen müssen, was sie von diesem Geschenk gehalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Bei Jamiroquai beulen sich mir die Fußnägel hoch. Kann ich - von meiner Geschmackswarte aus - überhaupt rein gar nicht ab.

Interessant. Sonst liegen wir ja oftmals auf einer Wellenlänge, aber hier anscheinend nicht. Finde das meiste von ihm ziemlich gut und habe alle Alben.

Unbestreitbar toll ist folgendes Video, welches mir auch musikalisch gefällt:

Ninjamoped / Rymdreglage - 8-bit trip



Außerdem:
Annie - Heartbeat (Röyksopp's Mindre Tilgjengelige Instrumental Mix)
Toller Remix, der den Song wirklich komplett verändert, obwohl die substanz immer noch erkennbar ist. Das Video von mushroomsmokev2 ist auch wieder mal perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
http://www.youtube.com/watch?v=3xJlkrI3DLA

Und aus
Eels+-+1996+-+Beautiful+Freak.jpg


Flower
Guest List
Spunky
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Ja der ist auch super :)

Such mal im Netz nach "Tribal Seeds". Das Album "the Harvest" kann einiges. Catchy-Reggae vom feinsten...

http://il.youtube.com/watch?v=f8nba9iiAvU&feature=related
http://il.youtube.com/watch?v=Cs5c4wovvV4&feature=related
http://il.youtube.com/watch?v=8E2LwgNn7s4

danke für den tipp. tribal seeds kannte ich bisher nicht, gefällt mir aber echt ganz gut (wobei mir der mix aus verschiedenen stilen eigentlich noch mehr zusagt).
ich habs mir mal auf meiner einkausfsliste vermerkt, habe aber bisher leider keine allzu günstigen angebote gefunden. (bin eher ein schnäppchen-käufer, außer ich will etwas unbedingt)
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Danke für den Tribal Seeds Tip, gefällt auch mir ziemlich gut!

BTW.: Kennt jemand Naked Music Recordings bzw. Blue Six? Machen verdammt schöne Chillout/House-Musik. Voll schööööööööööööön. :love3:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
@de dreier: das "viva la vida" cover ist auch auf der neuen Weezer..der Sinn erschliesst sich mir nicht. Die neue Weezer ist ein klein wenig besser als die letzten Alben, aber immer noch Lichtjahre entfernt von Pinkerton und co. Teilweise ganz nett, teilweise unterirdisch...ich glaube seit Jahren, dass Cuomo mittlerweile komplett wahnsinnig ist. Er macht jedes Jahr eine halbgare Weezerplatte mit ein paar ordentlichen Sachen und jeder Menge Ausschuss, redet in Interviews nur dummes Zeugs..mach mal ne Pause, ne Kur...und dann nach 3 Jahren oder so ein wirklich anständiges Album.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Anyway, hier ein zutiefst sentimentaler 70er Dreier. Die Zeit, in der ich schulpflichtig wurde...hier drei Songs, die nie Hits waren, die ich aber schon als Schultütenbub liebte - und bis heute liebe. Das schöne ist, dass ich mittlerweile alle Protagonisten kennengelernt habe.
1. Dean Friedman "Lucky stars"

Was ne Schnulze

Aber ich mochte das als Erstklässler und hatte die Melodie wirklich 25 Jahre im Ohr. Friedman ist ein netter, alter Herr, der sich leider für das Vorbild von Ben Folds hält und diesen sogar schon wegen Plagiats verklagen wollte (wie er mir erzählte). Gut, dass er es gelassen hat...es wäre nicht zu seinen Gunsten ausgegangen. "Lucky stars" ist trotzdem toll.

2. Lake "Celebrate". Die Hamburger Supertramp. Waren in den 70ern schon ne grosse Nummer,der Sänger verfixte sich irgendwann. Ich kenne den Gitarristen, Alex Conti, der der mit Abstand beste (und netteste) Gitarrero ist, mit dem ich je eine Session bestreiten durfte...unglaublich, was der Mann kann. Interessant an Celebrate ist aber eher der Bass.
Lake

3. Emmit Rhodes. Der beste Macca, der nie McCartney hiess. Er hätte ein Weltstar werden können, nein, müssen. Drei tolle 10/10 Alben in 2 Jahren (70/71) und null Erfolg. Danach drei Jahrzehnte auf Hartz 4 Niveau in Garagen rundum Beverly Hills gehaust und seit Neuestem mit neuer Band: alte Bekannte von Fairport Convention und den Ex-Drummer der Counting Crows, immerhin. Allemal ein Line-up, um einen neuen Anlauf zu starten.
Wünsche ihm alles Gute dafür. Für mich wichtiger: ich konnte ihn dafür gewinnen, probehalber "Parents", "Noasis" und "Get upstairs" von mir zu singen, was im März/April nächsten Jahres passieren wird. Das wird vielleicht keine geldwerte Zusammenarbeit, aber für mich ist es ein totales Highlight.

Listen to:

She's such a beauty
 
Oben