Bei Jamiroquai beulen sich mir die Fußnägel hoch. Kann ich - von meiner Geschmackswarte aus - überhaupt rein gar nicht ab.
Bei mir gibt es nochmal:
Santogold - L.E.S. Artistes (live)
Diesmal allerdings bei Jools Holland. Scheint mir fast Full-Playback zu sein, aber das ist schwierig zu unterscheiden, wenn ohnehin ein Gutteil des Basictracks über Samples, Band oder Platten beigesteuert wird. Beim Lowlands-Konzert war allerdings 'ne Menge echt und live. Die Stimme von Santi, Drums, die herkömmlichen Instrumente Gitarre und Bass. Und die Reglertypen mischten sich auch ein über dem Basictrack.
Die Backgroundsängerinnen sind jedenfalls eher Tänzerinnen, deren Beitrag ist schon meistenteils vorgesamplelt.
Natürlich und trotzdem sind sie aber extrem :rocky: :rocky: :rocky: :rocky: und darum noch das Jools-Holland-Video, da haben sie ein anderes Outfit. :rocky:
Zu Santogold habe ich übrigens noch eine nette Zusatzstory. Neulich war ich beruflich unterwegs mit einem Autisten, dessen Bruder heiratete - und wir halt eingeladen waren. Ich kannte die Familie von früheren Besuchen mit eben diesem Klienten, aber was sollte ich dem Paar bloß im Auftrag des Bruders und zukünftigen Schwagers schenken?
Die Mutter hatte keine Idee - na toll - aber ich sollte eine haben. Ein Haushaltsgegenstand womöglich - eine Bratpfanne oder so, wie blöd.
Ich fragte also den Autisten, wobei der allerdings nicht wirklich viel Plan hat von üblichen menschlichen Gepflogenheiten. Zuerst kam auch nichts - ich ließ ihn noch etwas grübeln. Letztlich meinte er: "Musik zum Tanzen".
Fand ich prima! :thumb: Und aus seiner Sicht der Dinge nachvollziehbar, denn ein Paar macht sowas und auf einer Hochzeit wird getanzt.
Ging ich also los, um eben keine Bratpfanne zu kaufen, sondern eine CD mit Musik zum Tanzen. Bloß was? Das Paar ist Ende Zwanzig, also hielt ich altbackene Tanzteemucke für unangemessen und für gröhlende Mallorcamucke schienen mir beide zu clever und smart.
Die zappeln vielleicht auch mal rum, in Discos, mutmaßte ich. Zu R'n'B oder Hip-Hop womöglich. Aber was, wenn sie die totalen Indiemuckefreaks sind? Über Musik hatte ich mich bis jetzt noch nie mit denen unterhalten.
Stand ich also im WOM in der Dance-Rubrik, da sprang mir das geniale "Santogold"-Album ins Auge und BINGO! - das war es doch.
Das ist Zappelmusik, aber gefällt auch so 'nem Indiemucketypen wie mir. :thumb:
Ich werde das Paar demnächst mal fragen müssen, was sie von diesem Geschenk gehalten haben.