@werst: Von Suzi Quatro hatte ich
natürlich ein Poster im Zimmer.
Hmmm, über meinen eigenen Beitrag wurde ich etwas nachdenklich, was meine musikalische Sozialisation betrifft....
Wäre es nicht folgerichtig und logisch gewesen, wenn ich mich danach KISS zugewandt hätte und es dann ein zu einem fast ähnlich harten Rocker wie Bombe gebracht hätte?
Immerhin hatte ich schon als Kleinkind lieber Beatles, The Who, Kinks oder Small Faces gehört, als die Operetten meines Vaters oder die Schlager meiner Mutter (obwohl: Siw Inger fand ich süß). Fernsehkonsum war in den 60ern sehr eingeschränkt, schon alleine aufgrund des geringen Angebots. Dazu kam, dass in unserem Schrott-SW-TV das Zweite gar nicht zu kriegen war (wir hatten nur Erstes und SWF). Meine Lieblings-TV-Sendungen (die ich sehen durfte) waren darum: Dick und Doof, Die Schlümpfe und Beat Club. Gehasst hatte ich: "Die sechs 7 G'scheiten", weil das alles so ekelhafte Lackaffen waren, die ich nicht zum Vorbild haben wollte, aber aus diesem erzieherischen Grund mir immer anschauen sollte.
Doch dann kam die Pubertät und damit einhergehend ein altersentsprechendes Defizit an Vernunft und Urteilsvermögen. Das hatte zur Folge, dass ich 2 bis 3 Jahre lang auf so Synthesizer-Prog-Rock abfuhr, mit ein paar Akkustikoasen zwischendurch.
Vielleicht war das aber auch nötig, damit ich mich nachgehend sofort dem Punk an den Hals warf bzw. den US-Vorgängern, um diese dumme Phase radikal hinter mich zu bringen. Und von da war es vielleicht wiederum ein folgerichtiger Schritt zu Post-Punk, Pure Pop und Indie-Pop, Melodie allgemein und immer wieder Phasen mit rumpelndem Garagenrock.
Bringt mich zum Fazit: wäre ich 2-3 Jahre jünger, dann wäre ich evtl. bei Hard-Rock, Heavy Metal oder so Bands von Linde gelandet, deren Namen man nicht entziffern kann.
Wenn ich 2-3 Jahre älter wäre, dann hätte ich evtl. so einen ähnlichen Musik-Hintergrund wie ein Kollege, der Iggy Pop, Richard Hell oder No Wave gehört hatte.
Was 2-3 Jahre Unterschied (großes musikalisches Interesse vorausgesetzt) hätten ausmachen können....