@liberal: Der Soundtrack diesmal ist allerdings noch spezifischer als der frühere erste Versuch, weil ich dieses Mal nur alten Soul/R'n'B (mit dem Jahr 1972 als Höchstgrenze) genommen habe. Sowas "weißes" wie CCR kann in diesem Jackie Brown-meets-Pulp Fiction-Verschnitt nicht vorkommen.
Arbeitstitel für den Streifen wäre "Mr. Big Stuff", zumal 2 Songs auf diesen dicke-Hose-Typen (Samuel L. Jackson) hinweisen. Der vertickt halt Drogen, kommt der Mafia in die Quere (Travolta wird als Killer engagiert). Harvey Keitel ist entweder FBI-Agent oder Mafiaboss. Die Frauen sind irgendwie an diese Typen verbandelt, aber tough und street genug, um ihren Anteil zu bekommen. Buscemi spielt einen Kleindealer und wird weggemetzelt, welch Überraschung.
Ort des Geschehens: natürlich Chicago. Die Männer tragen entweder schwarze oder graue Herrenanzüge aus den Sechzigern, oder bunte Sachen mit Schlag für die Afro-Amerikaner, sowie abenteuerliche Frisuren. Die Frauen haben was Scharfes an.
Die Szene mit dem Vierfach-Frame geht so:
a) Travolta fährt mit seinem alten Dodge zu 'nem Killerauftrag, zündet sich eine Kippe an und sucht solange einen Sender, bis er Aretha Franklin findet und fährt los.
b) Pam Grier macht sich ausgehfertig (takelt sich auf), um sich von Steve Buscemi eine Wumme zu kaufen und ruft sich ein Taxi. Sie möchte mit der Wumme Samuel L. Jackson erschießen, später.. im Club ...und deshalb takelt sie sich auch so auf, trotzdem Buscemis miese Absteige im Ghetto ist. Buscemi findet die Wumme nicht.
c) eine bunt gekleidete Afro-Clique zieht los, um Geschäft und Party zu machen. Sie legen zu Aretha Franklin eine Simultantanz-Nummer hin, während sie über den Bürgersteig cruisen, einer trägt 'nen Ghettoblaster.
d) Juliette Lewis hat keine Drogen mehr, klaut sich von Buscemi die fette Wumme und erschießt damit ihren afroamerikanischen Dealer (viermal ins Gesicht), um sich dessen Vorräte zu mopsen.