Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
R.i.P. Jaja, der Blitz-Club.

Mir fiel das Album "Played" von den Bodines in die Hände, von 1987. Habe ich damals gerne gehört, heute klingt das in Gänze doch sehr mittelmäßig (kein Vergleich zu Lloyd Cole). Hier mene beiden Lieblingssongs daraus (die sind immer noch gut):

The Bodines - Scar Tissue

The Bodines - The Back Door

Da ist so ein schönes kurzes Gitarrensolo drin. Dauert nur 10 Sekunden, aber diese 10 Sekunden sind grandios. Die Band kam aus dem C-86 Umfeld und der Erfolg war höchst rudimentär.
Von denen hatte ich nur einen Song auf nem Creationsampler. Hab ich sonst nichts von,mag ich aber (natürlich) leiden. Ich hab noch nen ganz netten Song gefunden, angeblich auf einer EP bei einem deutschen Indielabel 2007 (?!) erschienen. Stehen auf der Labelseite auch als signed artist, also scheint es die noch oder wieder zu geben. Klingt aber eher nach re-release oder so. Hat irgendwie nen Duran Duran / Kajagoogoo Touch mit typischer Creationbands-Stimme dazu.

Wake me up and smell the coffee

Noch eine vergessene Creationband sind Adorable

Adorable - Submarine

Die mochte ich, weil ich so auf House of love stand. Klingt wie House of love (Strophe, Gitarren) mit Jarvis Cocker, gibt schlimmere Kombinationen.

Und ein echter Smash Hit für das Label. Das war jahrelang mein Sommer Aufstehsong überhaupt. Auch heute noch großartig:

Boo Radleys - Wake up, Boo!

Bandchef Martin Carr hat nach Jahren in der Versenkung letztes Jahr ein gutes Album hier in Hamburg bei Tapete (Begemann, Lloyd Cole) rausgebracht. Stilistisch durchaus immer noch in der Spur und geschmackssicher:

Martin Carr - Santa Fe Skyway

Mainstream
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.193
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für Lendenschurz: Old school "Power Pop"

The Knack - Live Musikladen 1980 Teil 1, Teil 2, Teil 3

Ich war ein großer Fan, 1979. Mit diesem Bekenntnis gehörte man (also ich) seinerzeit nicht unbedingt zu den obercoolen Musikexperten. Das war nicht dreckig (Punk) genug oder nicht "hart" (Hardrock) genug, zu populär (Vermarktungs-Oberbegriff New Wave) für Spezialistentum.
Aber die Band hatte eben alle Zutaten zu einem Single-Pop mixen können, wozu sollte man ihnen das vorwerfen? Schon merkwürdig, dass diese Band in "Indiekreisen" so unbeliebt war. Police, Pretenders, The Knack..... das war doch kein weggenudelter "Kommerzmist", sondern beiläufig erfolgreicher Powerpop.

PS: Ich hatte 1979 für unsere Schülerzeitung einen Artikel über diesen "New Wave" geschrieben und vor allem ältere Schüler rümpften darüber die Nase. Das wäre doch der Ausverkauf des Punk und ich hätte keine Ahnung etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist in der Tat...öhm....Schrott. Ich finde es richtig mies: monoton, sterbenslangweilig und wirklich nervig. Keine Songidee, null Spielfreude - wenn die gar keine Lust auf die Reunion haben, warum machen sie es dann?

Was ich momentan ganz gerne mag, sind "The Both". Aimee Mann und Ted Leo (Ted Leo and the Pharmacists, Chisel etc). Bisschen mehr upbeat als die Aimee-Solosachen, aber in Sound und Arrangement schon deutlich von ihren früheren Kollaborateuren Jon Brion und Michael Penn beeinflusst (was auch gut so ist). Spröde, trotzdem clever gemacht und gute Songs und Stimmen.

Milwaukee

Volunteers of America
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.193
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nette Songs da mit Aimee Mann. Die macht immer wieder gute Sachen. Ich finde den Blur-Song übrigens recht gut. :skepsis: Zuerst dachte ich auch: WtF !!! Aber irgendwie ging mir im Laufe des 1. gehörten Tages das Riff und der Groove nicht aus'm Kopp.

Andere Baustelle: Eine nachvollziehbare Single-Auskopplung.... und aus Vermarktungsgründen brauchte es ein Video, da hat Torquil schon recht. ;)

Stars - Trap Door (Offcial Video)

(Song selbst startet ab Minute 2:15, aber der "Vorspann" ist durchaus interessant.)

Edit.... Zugabe:

Stars - Your Ex-Lover is dead (Live 2015)

(Song startet ab ca. 1:30, vorher gibt es ein Interview über Text etc... )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.193
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Le Freaque:

Die Stars haben mit Europatourneen halt auch erst so richtig angefangen, als ihre erfolgreichste Zeit in D schon vorbei war - dabei waren wir, glaube ich, eins der ersten Länder, wo sie erfolgreich waren. Mittlerweile spielen sie in Europa ja praktisch keine Rolle mehr (Übersee schon noch so einigermaßen). "Damals" zu "in our bedroom..." und Co Zeiten, waren sie bei einem kleinen Label die Nr.1, aber das Label hatte kein Geld. Jetzt sind sie bei einem RCA-Ableger, aber da halt nur eine Band unter vielen, um die sich keiner richtig kümmert.
Das aktuelle Label ist so die RCA-Indie-Division und hat auch andere gute Bands wie Gomez, A Band of Bees, die 22-20s...und kümmert sich um die auch einen Sch.... . Wenn eine potentielle Chartband wie die Stars ihre neuen Songs selbst über Portale wie Bandcamp oder Soundcloud promotet, sagt das ja auch was über die "Unterstützung" aus. Das Labelgeld geht komplett in die kaiser Chiefs, die bringen Geld. Früher gab es bei Labels eine Mischkalkulation, unter der auch Ecken, Kanten und "Geheimtips" gefördert wurden. Ist leider kaum noch so....

Das hatte ich aus dem "Konzerte"-Thread noch im Hinterkopf, als ich das neue Stars-Video sah, vor allem mt dem verbalen Vorspann. Sie waren also zurück in Canada, hatten eine Kamera-Crew am Start, also die Zeit und die Ressourcen nutzen, um Promo zu machen, die anderweitig ausbleiben würde.
In einer "gerechteren Welt" hätte es natürlich zwei (bessere) Videos gebraucht, für "Trap Door" UND "No one is lost". Das ist beides Hitmaterial, wenn es denn jemand im Radio oder sonstwo spielen oder weltweit promoten würde.
Diese Songs gehen nicht zuletzt auch live ab wie Schmitz' Katze.... und dennoch ist es übliches Brot für so 'ne Band wie Stars, dass sie (als gestandene Matures) noch in Bussen und kleinen Clubs über die Kontinente tingeln müssen. Dies aber auch WOLLEN, weil sie immer noch daran glauben, dass sie gut sind.
Ich finde es erstaunlich, dass so viele meines Umfelds von 16 bis Ü-60 die Stars toll finden, wenn man ihnen die prägnantesten oder passenden Songs vorspielt. Was ist das denn? Toll! Stars? Kenne ich nicht.
Während dieses verborgenen Tuns haben sich ca. ein Dutzend Hits verloren, die nur deshalb keine Chart-Rotation auslösten, weil sie keiner kennt.

Stars - No one is lost (Live Radio-Studio)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.193
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...Noch eine vergessene Creationband sind Adorable

Adorable - Submarine...

Song kenne ich nicht. Ich fand folgenden Song damals gut von denen, muss die erste Single gewesen sein. Danach hatte ich sie vielleicht direkt schon wieder vergessen, aber diesen Song habe ich noch irgendwo auf irgendeinem Tonträger.

Adorable - Sunshine Smile

Die beste Creation Band war sowieso der Teenage Fanclub.

Teenage Fanclub - Sparky's Dream

Vom Teenage Fanclub habe ich 4 Alben und jedes Album ist großartig.

PS: Ich habe diesen berühmten Creation Sampler als Vinyl:

R-618915-1194857428.jpeg.jpg


Das größte Album von Teenage Fanclub ist das weitestgehend unbekannte Meisterwerk "Songs from northern Britain".

Teenage Fanclub - Start again

Sie (Creation und der Teenage Fanclub) erlaubten sich sogar aus lauter kommerzieller Fehlplanung, einen potentiell "größten Evergreen aller Zeiten" auf einer B-Side zu verstecken:

Teenage Fanclub - Broken

Das Album "Bandwagonesque" ist ebenfalls groß:

Teenage Fanclub - December

Teenage Fanclub - Star Sign

Ich habe natürlich auch noch "Grand Prix" und sogar das Album "Howdy!" von 2000 und nicht mehr bei Creation. Das ist so dermaßen Beach Boys....

Teenage Fanclub - I need Direction
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.193
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da ist was dran, dem Song fehlt ein nach vorne gemischtes Genöhle von Liam und Noels Stimme könnte sich auf den Chorgesang beschränken. Ist ein nettes Brett.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.193
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.193
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@mescalero: Da gibt es zum Vergleich andere Live-Versionen von "Kinky Afro" mit Shaun Ryder in höchst bedenklicher Verfassung. Wobei man erwähnen sollte, dass er schon zur Happy Mondays - Prime in einer bedenklichen Verfassung war.

Ich liebe diesen Song (und die Highlights des 1. Albums).

Happy Mondays - Step on

Hochgeklappte Sonnengläser sind sowas von ridiculous Nineties, geht heute gar nicht mehr. Und Shaun Ryder war selbst beim wichtigen Videodreh damals offensichtlich komplett breit. Schmiert ständig seine Finger über die Sonnenbrille, wenn er sie abnimmt. Machte wahrscheinlich eh' keinen Unterschied mehr bei seinem entrückten Zustand. :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben