twinpeaks
Nachwuchsspieler
Schöner Film, schönes Lied: The Innocence Mission - Evensong
Von denen hatte ich nur einen Song auf nem Creationsampler. Hab ich sonst nichts von,mag ich aber (natürlich) leiden. Ich hab noch nen ganz netten Song gefunden, angeblich auf einer EP bei einem deutschen Indielabel 2007 (?!) erschienen. Stehen auf der Labelseite auch als signed artist, also scheint es die noch oder wieder zu geben. Klingt aber eher nach re-release oder so. Hat irgendwie nen Duran Duran / Kajagoogoo Touch mit typischer Creationbands-Stimme dazu.R.i.P. Jaja, der Blitz-Club.
Mir fiel das Album "Played" von den Bodines in die Hände, von 1987. Habe ich damals gerne gehört, heute klingt das in Gänze doch sehr mittelmäßig (kein Vergleich zu Lloyd Cole). Hier mene beiden Lieblingssongs daraus (die sind immer noch gut):
The Bodines - Scar Tissue
The Bodines - The Back Door
Da ist so ein schönes kurzes Gitarrensolo drin. Dauert nur 10 Sekunden, aber diese 10 Sekunden sind grandios. Die Band kam aus dem C-86 Umfeld und der Erfolg war höchst rudimentär.
Die Stars haben mit Europatourneen halt auch erst so richtig angefangen, als ihre erfolgreichste Zeit in D schon vorbei war - dabei waren wir, glaube ich, eins der ersten Länder, wo sie erfolgreich waren. Mittlerweile spielen sie in Europa ja praktisch keine Rolle mehr (Übersee schon noch so einigermaßen). "Damals" zu "in our bedroom..." und Co Zeiten, waren sie bei einem kleinen Label die Nr.1, aber das Label hatte kein Geld. Jetzt sind sie bei einem RCA-Ableger, aber da halt nur eine Band unter vielen, um die sich keiner richtig kümmert.
Das aktuelle Label ist so die RCA-Indie-Division und hat auch andere gute Bands wie Gomez, A Band of Bees, die 22-20s...und kümmert sich um die auch einen Sch.... . Wenn eine potentielle Chartband wie die Stars ihre neuen Songs selbst über Portale wie Bandcamp oder Soundcloud promotet, sagt das ja auch was über die "Unterstützung" aus. Das Labelgeld geht komplett in die kaiser Chiefs, die bringen Geld. Früher gab es bei Labels eine Mischkalkulation, unter der auch Ecken, Kanten und "Geheimtips" gefördert wurden. Ist leider kaum noch so....