Die letzten 10 Songs aus meiner
iTunes Bibliothek - geschaltet auf "Random Play" und diesmal (extendend Version) mit nochmehr Kommentaren, damit ihr nicht achtlos wegschaut, weil ich zu faul bin bzw. gerade keine Lust habe, die Sachen auf YouTube zu suchen.
Den Einstieg besorge ich höchstselbst mit
1.
Aretha Franklin – See Saw ........... und jetzt soll das Programm mal was daraus machen.
2.
The Ghosts – Stay the Night. ........ aha, ein ganz frischer Hit aus UK. Superber Britpop mit nett hereinproduziertem Bläsersatz. Daher passts eigentlich ganz gut nach dem MoTownigen-Einstieg.
3.
The Decemberists – The Crane Wife ....... Respekt, Herr Random. Vorher ein möglicher veritabler Hit und danach ein big talk thing aus den US of A.
4.
Giant Drag – Drugs ...... Kalfornisches gemischtgeschlechtliches Duo, mit nunja Drogen? Passt auch.
5.
The Sound – Heartland .... eine clevere Wahl. Obige Band lässt Einflüsse aus 80er-Brit-Depri-Indie erkennen und dann kommt The Sound, die als 80er Zeitgenossen eine rockigere Variante dessen boten.
6.
Neil Young – Long may you run (live in New York 1974 Bootleg) ..... absoluter Bruch des Geschehens, was aber wohl tut, nach dem etwas hektischen Getöse davor. Bei dieser Aufnahme erzählt Neil vorab, dass er das Lied eigentlich für sein altes Auto geschrieben habe. Und macht dann wohl während des Songs thematische Faxen. Publikum findet es lustig und lacht viel. Sein Humorfaktor wird zu selten hervorgehoben. Er kann sehr witzig sein.
7.
Headlights – TV ... das gibt’s auf YouTube, weiß ich. Netter US-Indie-Pop mit Frauengesang. Warum das nach Neil kommt, kann ich nicht ganz verstehen. Das iTunes-Ding soll nicht nach binären Mustern kombinieren, sondern als wäre er von Genies programmiert worden.
8.
The Smiths – How Soon is Now? ...... 80er Megahit jetzt also. Hab‘ die schön quälend lange knapp 7 Minuten Version. Herr Random könnte direkt anschließend das Cover von tATu spielen. Das hab‘ ich ebenfalls, weil ich finde das recht ordentlich.
9.
Bryan Ferry – Lover come back to me ..... der alte Salonlöwe spielt Standards im Glen-Miller-Stil. Das kann man hinter alles setzen, das passt NIE und ist darum irgendwie auch gut, Herr Random.
10.
Booker T. & the MG’s – Green Onion ........ geile Wahl! Ein absoluter Soulklassiker. Mega-Psycho-Instrumental. Schließt den Bogen (10 ?) zu meinem gewählten Einstieg.
Ich muss gestehen, dass ich diese (neue) Form des Mitteilens von derzeitigem Hörvergnügen ganz gut finde. Solange z.B. etwas dazu erzählt wird und man sich auch ohne YouTube-Link anregen lassen kann.
Ansonsten ist eine YouTube-Verlinkung natürlich auch praktisch. Da hört man sofort, ob das für einen selbst auch okay sein kann.