Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.306
Punkte
113
Beatles - Dear Prudence; Sexy Sadie; Cry Baby Cry; Martha My Dear; Rocky Racoon

das weiße album läuft bei mir grad hoch und runter...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist immer 'ne gute Idee. :thumb:

Man kann sich lange darüber streiten, ob das "White Album", "Abbey Road" oder das von mir knapp präferierte "Revolver" (hat aber auf dem Minussektor "Eleanor Rigby" und "Yellow Submarine" - dafür sind selbst die unbekannter gebliebenen Stücke, wie "She Said, she said" herausragend!)

das beste Album der Beatles ist - und damit gleichzeitig natürlicher Kandidat für das "beste Album aller Zeiten".

Jedenfalls kommt Sgt. Pepper bei mir innerhalb des Beatles-Werks mal eben auf Platz 7 oder 8.

1. Revolver
2. White Album
3. Abbey Road
4. Rubber Soul
5. Help
6. With the Beatles
7. A Hard Days Night
8. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
9. For Sale
10. Let it be
11. Please Please me

Magical Mystery Tour (EP) und Yellow Submarine (nur 4 autarke Songs), sowie Compilations wie auch Alternativ-US-Ausgaben (Beatles 65) rausgelassen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Man kann sich lange darüber streiten, ob das "White Album", "Abbey Road" oder das von mir knapp präferierte "Revolver" (hat aber auf dem Minussektor "Eleanor Rigby" und "Yellow Submarine" - dafür sind selbst die unbekannter gebliebenen Stücke, wie "She Said, she said" herausragend!)

das beste Album der Beatles ist - und damit gleichzeitig natürlicher Kandidat für das "beste Album aller Zeiten".

Jedenfalls kommt Sgt. Pepper bei mir innerhalb des Beatles-Werks mal eben auf Platz 7 oder 8.

1. Revolver
2. White Album
3. Abbey Road
4. Rubber Soul
5. Help
6. With the Beatles
7. A Hard Days Night
8. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
9. For Sale
10. Let it be
11. Please Please me

Magical Mystery Tour (EP) und Yellow Submarine (nur 4 autarke Songs), sowie Compilations wie auch Alternativ-US-Ausgaben (Beatles 65) rausgelassen.

Ich müsste mich bei der Wahl des besten Beatles-Albums zwischen "Revolver", dem "Weißen Album" und "Abbey Road" entscheiden. "Sgt. Pepper" würde ich aber nicht so weit hinten platzieren wie du, denke ich.
Was hast du denn übrigens gegen "Eleanor Rigby" ("Yellow Submarine" rangiert auch bei mir recht weit hinten, irgendwo zwischen Liedern wie "Ob la di..." und "Act Naturally")?

Hier mal ein Meisterwerk der Jungs, das auf keinem Album drauf ist:

Hey Jude
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Twinpeaks:

Sgt. Pepper liegt bei mir deshalb so weit hinten, weil es außer den herausragenden "A day in the life" und "Lucy in the sky with diamonds" kaum gute Songs hat.
Als Konzept hat es sicher bahnbrechenden Gehalt, Wichtigkeit usw... doch wenn man schonmal alle Beatles-Sachen zigmal durch hat, dann fällt doch unangenehm auf, dass darauf viel Mist ("Good morning, good morning" - "Within you, without you"), Belanglosigkeiten (Lovely Rita) und übelster Paul-Kitsch (She's leaving home) ist.

Wozu ich auch "Eleanor Rigby" zähle - was Deine andere Frage beantworten mag.

Das Album und der daraus resultierende Ruf ist weitaus besser als das Produkt an sich.

Ein anderes Beispiel: Vor ein paar Wochen war im Express (!!!) ein Artikel über enen Statistikfreak, der ein Computer-Programm entwickelt hatte, was alle LP's und Singles der Musikgeschichte gleichbedeutend ihrer Verkaufszahlen und irgendiwe medialer Erwähnung (abzüglich parteiischer Fanbezeugungen) zusammenzählt und daraus eine Rangliste ableitet.

Da kam sowohl Logisches, wie auch Überraschendes (weil auf diesem Sektor bahnbrechend) heraus.

Ich glaube, Sgt Pepper war mindestens Top 5 insgesamt bei den Alben. Innerhalb der Top 20 - Alben aller Zeiten war auf ca. 18 oder 19 aber auch "Marquee Moon" von Television. (by the way rein gar nix von Oasis)
Und das fand ich gleichermaßen gut, gerecht, wie auch auf der reinen Kritikkebene natürlich überzogen.

Bei Sgt. Pepper liegt der Fall vielleicht im Großen ähnlich.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
@theGegen:

Nochmal kurz zu "Sgt. Pepper":

Die von dir erwähnten Songs würde ich viel weniger harsch beurteilen als du - "Good morning" ist rhythmisch sehr interessant, "Within you, without you" ist atmosphärisch sehr gelungen, und "She's leaving home" mag zwar kitschig sein, ist aber meiner Meinung nach schöner Kitsch.
Zwei der besten Lieder auf "Sgt. Pepper" hast du aber gar nicht erwähnt, nämlich "With a little help from my friends" und "Lucy in the sky with diamonds" (oder magst du die auch nicht?).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn Du meinen Teil nochmal durchliest, wirst Du sehen, dass ich LSD sehr wohl erwähnt hatte, als zweites herausragendes Stück neben A Day in the life.
with a little help ist ganz gut, natürlich auch der Titelsong. Getting Better finde ich auch noch recht prima. Dennoch hat es zuviel Füllmaterial, Belangloses, Gedöns (Mr. Kite), um (in MEINER RANGLISTE WOHLGEMERKT und in der Summe) an z.B. "With the Beatles" vorbei zu kommen.
Drei Songs davon würde ich herausstellen: "All my loving", Georges "Don't bother me" und das Cover von "Money".
Andere Cover sind auch recht gelungen: "Till there was you" von Paul ist sehr schön, "Please Mr. Postman" und "Roll over Beethoven". Bei "You really got a hold on me" kann man geteilter Meinung sein - mir gefällt's.
Schwach sind höchstens "Devil in her heart" und "Hold me tight" - der Rest ist eben solide bis gut.
Bei "Sgt. Pepper" sieht die Songbilanz hingegen dürftiger aus.
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Cape_Town_-_Metaphorique__Ferry_Tayle_Neverending_Story_Mix:love:

Airbase - Escape..alt und geil das Teil..:thumb:

Farin Urlaub - Zehn (Whitelabel House Remix)
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
John O Callaghan feat. Audrey Gallagher - Big Sky (Agnelli & Nelson Remix):jubel: :jubel: Endlich hab ich sie, sollte ja erst Ende September auf Vinyl rauskommen.:love: Definitiv einer der Top 3 in 2007.
 
Oben