Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nach viel Arbeit und wenig frei bin ich heute musikalisch nochmal auf Fleetwood Mac zurück gekommen (weil ich das Solo von der Seite zuvor nochmal hören wollte).
Es ist verständlich, wenn viele die Bluesphase mit Peter Green und Jeremy Spencer bevorzugen, aber die waren nunmal weg Anfang der 1970er und von daher war es schon ein ziemlich genialer Gedanke von Mick Fleetwood das Ehepaar McVie mit dem US-amerikanischen Paar Lindsey Buckingham und Stevie Nicks zu ergänzen. Sie brachten nämlich plötzlich unter diesem (seinem) Namen einen West-Coast-Hippie-Sound mit und die Band erfand sich quasi neu. Deswegen sind diese beiden Formationen kaum miteinander zu vergleichen.
Fleetwood Mac fand ich in den 1980ern mit z.T. reichlich fiesen Hits schon extrem abgefrühstückt und abgehakt. Aber in den 1970ern hatte das was. Vor allem Rumours hatte einen geilen Sound, der sowohl auf Vinyl als auch im Radio hervor stach. Das mochte ich eine Weile, bis mich die Stimme von Stevie Nicks nervte aufgrund Dauer-Aiplay und dann kam sowieso Punk.
Als ich etliche Jahre später wieder in diese Phase reinhörte, beeindruckte mich erneut der geil produzierte super Sound. Den brachten u.a. Buckingham/Nicks aus ihrem Background mit und das waren keine Amateure. Waren schon mit Jefferson Airplane, Jimi Hendrix oder Janis Joplin aufgetreten und veröffentlichten ein Flop-Album 1973. Mit lässigem Westcoast-Prog-Rock und einer tollen Produktion. Ist jedenfalls nicht so, als hätte sich Mick Fleetwood einen schlechten Gitarristen und Songwriter in sein Boot geholt.

Buckingham Nicks - Stephanie

Buckingham Nicks - Long Distance Winner

Buckingham Nicks - Don't let me down again

Buckingham Nicks - Crying in the Night

Vorletztes Jahr wurde Lindsey Buckingham nach 43 Jahren von Fleetwood Mac bzw. Stevie Nicks gefeuert. :crazy: Mit Drama drumherum und hinterher. Da raufen sie sich trotz gescheiterter Partnerschaft und zig therapeutischen Songs jahrzehntelang zusammen und dann das. Er musste bei der gestarteten und dann aufgrund Covid 19 abgebrochenen Oldie-Tour durch zwei Gitarristen ersetzt werden. :LOL:

Lindsey Buckingham talks about being fired from Fleetwood Mac - Good Morning America

:crazy: :cry1: :popcorn1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
@theGegen Klar, sind es im Grunde zwei verschiedene Bands die musikalisch wenig gemeinsam haben. Und trotzdem gefällt mir die Blues Band von Peter Green richtig gut, während ich mit der Musik von Fleetwoods Band wenig bis gar nichts anfangen kann.
Schade, dass weder Green noch Spencer noch Danny Kirwan (der einen größeren Einfluss auf die Musik hatte als Spencer) mit dem Erfolg gar nicht klar gekommen und abgestürzt sind.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@theGegen Klar, sind es im Grunde zwei verschiedene Bands die musikalisch wenig gemeinsam haben. Und trotzdem gefällt mir die Blues Band von Peter Green richtig gut, während ich mit der Musik von Fleetwoods Band wenig bis gar nichts anfangen kann.
Schade, dass weder Green noch Spencer noch Danny Kirwan (der einen größeren Einfluss auf die Musik hatte als Spencer) mit dem Erfolg gar nicht klar gekommen und abgestürzt sind.

Ich mag doch auch selbst die alten Blues-Sachen von Fleetwood Mac. Finde es nur schade, dass die spätere Formation so wenig Kredit bekommt.
Natürlich war ich Fleetwood Mac in den 1980ern komplett satt mit der Kräuterhexe und Vorbild für Mittelalter-Rock-Feen Stevie Nicks und auch die Hits wurden immer doofer.
Mit Buckingham/Nicks wurden sie aber immerhin in den 1970ern zu einer Westcoast-Band von guten Musikern und einer hervorragenden Produktion.

Über Jahre habe ich selbst verdrängt, warum Rumours damals so erfolgreich war und warum ich das Album seinerzeit natürlich ebenfalls hatte.
Den ganzen "Dreck" entsorgt/getauscht gegen Punk oder Neil Young. Doch als ich irgendwann aus nostalgischen Gründen in diese Phase zurück kehrte, beeindruckte mich der extrem gute Sound von Rumours. Und da fiel mir wieder ein: Stimmt, deswegen hatte ich dieses Album. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.196
Punkte
113
Zur Versöhnung mit der @Chac und @Savi - Fraktion. ;)

Camper van Beethoven - Over and over

Camper van Beethoven - Sisters of the Moon

Camper van Beethoven - Think about me

Camper van Beethoven - Tusk

Das Album habe ich selbstverständlich. :clowns: :D Es ist teilweise unerträglich. :LOL:

Während eines meiner besuchten CvB 2-3 Stunden-Shows unter dem Motto "wir spielen alles, wenn wir Lust drauf haben" gab es mal die komprimierte Kombi aus Sisters of the Moon und Tusk ohne Gimmicks. Das war geil.
Schrecklich 🤓😂
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich mag doch auch selbst die alten Blues-Sachen von Fleetwood Mac. Finde es nur schade, dass die spätere Formation so wenig Kredit bekommt.
Natürlich war ich Fleetwood Mac in den 1980ern komplett satt mit der Kräuterhexe und Vorbild für Mittelalter-Rock-Feen Stevie Nicks und auch die Hits wurden immer doofer.

:confuse: Rumours bekommt doch gerade haufenweise Kredit. Ich finde es eher schade, dass die erste Formation in Vergessenheit gerät.


"Sisters of the Moon und "Tusk" sind eher eine Kriegserklärung als eine Versöhnung (für was auch immer) :LOL:.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.196
Punkte
113
Die 90er haben soviel noch nicht eingereichte knallerbands und trotzdem wird das Niveau unterirdisch sein. Gute Neuentdeckungen kann ich mir kaum vorstellen
 
Oben