Nach viel Arbeit und wenig frei bin ich heute musikalisch nochmal auf Fleetwood Mac zurück gekommen (weil ich das Solo von der Seite zuvor nochmal hören wollte).
Es ist verständlich, wenn viele die Bluesphase mit Peter Green und Jeremy Spencer bevorzugen, aber die waren nunmal weg Anfang der 1970er und von daher war es schon ein ziemlich genialer Gedanke von Mick Fleetwood das Ehepaar McVie mit dem US-amerikanischen Paar Lindsey Buckingham und Stevie Nicks zu ergänzen. Sie brachten nämlich plötzlich unter diesem (seinem) Namen einen West-Coast-Hippie-Sound mit und die Band erfand sich quasi neu. Deswegen sind diese beiden Formationen kaum miteinander zu vergleichen.
Fleetwood Mac fand ich in den 1980ern mit z.T. reichlich fiesen Hits schon extrem abgefrühstückt und abgehakt. Aber in den 1970ern hatte das was. Vor allem Rumours hatte einen geilen Sound, der sowohl auf Vinyl als auch im Radio hervor stach. Das mochte ich eine Weile, bis mich die Stimme von Stevie Nicks nervte aufgrund Dauer-Aiplay und dann kam sowieso Punk.
Als ich etliche Jahre später wieder in diese Phase reinhörte, beeindruckte mich erneut der geil produzierte super Sound. Den brachten u.a. Buckingham/Nicks aus ihrem Background mit und das waren keine Amateure. Waren schon mit Jefferson Airplane, Jimi Hendrix oder Janis Joplin aufgetreten und veröffentlichten ein Flop-Album 1973. Mit lässigem Westcoast-Prog-Rock und einer tollen Produktion. Ist jedenfalls nicht so, als hätte sich Mick Fleetwood einen schlechten Gitarristen und Songwriter in sein Boot geholt.
Buckingham Nicks - Stephanie
Buckingham Nicks - Long Distance Winner
Buckingham Nicks - Don't let me down again
Buckingham Nicks - Crying in the Night
Vorletztes Jahr wurde Lindsey Buckingham nach 43 Jahren von Fleetwood Mac bzw. Stevie Nicks gefeuert.
Mit Drama drumherum und hinterher. Da raufen sie sich trotz gescheiterter Partnerschaft und zig therapeutischen Songs jahrzehntelang zusammen und dann das. Er musste bei der gestarteten und dann aufgrund Covid 19 abgebrochenen Oldie-Tour durch
zwei Gitarristen ersetzt werden.
Lindsey Buckingham talks about being fired from Fleetwood Mac - Good Morning America