Danke an
@John Lennon für die coole Ausrichtung!
Schade dass
@theGegen nicht den verdienten Sprung aufs Podest (und zwar ganz nach oben auf die eins) geschafft hat. Der Song ist natürlich nicht unbekannt, die 56 Millionen Klicks auf YT überraschten mich aber. Glaube der wurde mal durch das "Erscheinen" in einer bekannten Seire oder so nachträglich gepusht. Also kann man selbst mit so ner überrganbeden Nr. (ja andere Echo Songs hätten wohl auch fett von mir bekommen) hier nicht gewinnen, sondern Wiederholungen werden vorgezogen. Ich konnte ja dieses Mal auch nicht anders, weil die unverbrauchten Songs für mich kaum was taugten. Herausnehmen will ich da
@HamburgBuam (Sein Spürsinn für Girl Bands ist lobenswert

)
Ich war etwas überrascht, dass
Echo & the Bunnymen vorher noch nie beim GP vertreten waren.
Hatte sogar den Verdacht, dass ich sie selbst mal eingereicht hatte, denn diese Band wollte ich schon länger nehmen.
Das war eine klasse Band in den 1980ern. Irgendwie schwer zu beschreiben.... etwas düster, etwas Pop, etwas Indielärm.
"The Killing Moon" ist ihr wohl bekanntester Song. Platz 9 in den UK Singlecharts und auch in Deutschland oft gespielt worden.
Nicht zuletzt darum habe ich mich für dieses Lied entschieden, damit sich evtl. noch ein paar Ältere daran erinnern könnten. Er gehörte 2006 zum Soundtracks des Films "Donnie Darko".
Ich mag das Lied natürlich immer noch (ist irgendwie zeitlos).
Das zugehörige Album "Ocean Rain" (1984) war mir aber insgesamt etwas zu sehr Pop.
Ich war großer Fan ihres 2. Albums "Heaven up here" (1981), davon hätte ich fast alles nehmen wollen.

Das ist für mich eins der besten Alben der 1980er oder sogar ever.
Meine Lieblingssongs von Echo & the Bunnymen sind:
Echo & the Bunnymen - Over the Wall
Echo & the Bunnymen - No dark Things
Echo & the Bunnymen - Show of Strength
(alle aus Heaven up Here, da gibt es aber überhaupt nur gute Songs und die in perfekter Reihenfolge. Das kann man immer komplett durchhören.)
Echo & the Bunnymen - Lips like Sugar (1987)
Für eins der ersten Lieder meiner früheren Band hatte ich die Bassmelodie davon geklaut:
Echo & the Bunnymen - Turquoise Days
Ich habe neulich ein legendäres Live-Concert von ihnen gefunden (1983). Das aufzeigt, dass sie nicht zuletzt ziemlichen Drive über Drums und Bass hatten.
Echo & the Bunnymen - Live at the Albert Hall 1983 (Complete)
Quasi ein Best of. Hatte ich sofort in meine "Live in Concert" Playlist abgespeichert.