Was hört ihr gerade?


Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich muss allgemein sagen das das neue Sido Album sehr geil ist meiner Meinung nach. Also das was ich gehört habe war bis jetzt sehr gut, aber Flash3 woher der Sinneswandel ? Ich dachte du magst Sido und deutschen "Gangsta-Rap" im allgemeinen nicht ? Oder ist das nur ne Ausnahme wegen dem einen Lied ;) ?
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich muss allgemein sagen das das neue Sido Album sehr geil ist meiner Meinung nach. Also das was ich gehört habe war bis jetzt sehr gut, aber Flash3 woher der Sinneswandel ? Ich dachte du magst Sido und deutschen "Gangsta-Rap" im allgemeinen nicht ? Oder ist das nur ne Ausnahme wegen dem einen Lied ;) ?

Also, ich muss vorweg sagen: Nach dem schwachen "Maske"-Album war ich sehr skeptisch bezüglich "Ich" und wollte die Vorschusslorbeeren, die das Album bekommen hat, nicht gelten lassen. Als dann auch noch "Straßenjunge" - meiner Meinung nach die schlechteste Single auf dem Album - als EP erschien, sah ich schwarz. Ich wollte mir jedoch ein eigenes Bild über die CD bilden und hörte mal rein. Erst "1000 Fragen", dann "Sarah", "Mein Testament" und "Schlechtes Vorbild". Alle Songs fand ich mehr oder weniger absolut geil, wobei man sagen muss, dass es echt schon die Highlights waren. Auch "Ein Teil Von Mir" ist meiner Meinung nach ein super Song und nach und nach hatte ich ein immer besseres Bild von "Ich". Sicherlich sind wiedermal zwei, drei Lieder dabei, die unter der Gürtellinie sind und auch raptechnisch nicht gerade eine Offenbarung darstellen, aber mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass man sich asozialen Rap anhören kann. Kollegah, der mit seinen Lines bei meinen Freunden und mir Kultstatus erreicht hat und immer wieder sehr amüsant ist, ist das beste Beispiel dafür. Und seine Punchlines sind technisch sehr stark. Und ganz ehrlich: Die zwei drei schwachen Songs auf dem "Ich"-Album kann ich akzeptieren, wenn ich bedenke, dass es einige echte, tiefsinnige und traurige Lieder gibt, die man von Sido gar nicht erwartet hätte, die aber richtig gut sind. Und sicherlich mag Sido ein Prolet sein, der nichts im Kopf hat und sich nur mit Hilfe von "Ey", "weißte", "Alda" usw. auszudrücken weiß, trotzdem find ich, dass "Ich" ein sehr gelungener Album ist. Kein absoluter Burner wie zB "!DONNERWETTER!", aber 3.5-4 Micros (von 5) würde ich ohnehin vergeben. :thumb:

Ansonsten höre ich - wie du schon sagtest - kaum oder sehr wenig Gangster-Rap. Von Kool Savas halte ich sehr wenig, von Bushido gar nichts. Das ist, neben Fler, der größte Prolet. Hab da eine Reportage gesehen: Wohnt noch bei seiner Mutter, die echt alles für ihn erledigt, schläft bis 2 Uhr aus, geht sich dann schlagen und kommt wieder Heim. :laugh2: Passt natürlich sehr gut zu seinem Image, das er verkörpert und mit dem er verdammt viele Platten verkauft (was mir nicht einleuchtet). Rappen kann er auch gar nicht so gut. Eko Fresh stecke ich in die gleiche Schublade wie Bushido. Bass Sultan Hengzt ist bisher - bis auf "Millionär" - den Beweis schuldig geblieben, dass er einigermaßen hörbaren Rap machen kann. Fler ist, wie schon erwähnt, der größte Holz(Eier)kopf, über den man sich nur noch lustig machen kann. Rapper wie Kaisa gehen genauso wenig, vorallem auf "Hinterhof" zeigt er den Hörern auf, wo die Grenzen des unterirdischen und nicht hörbaren Raps liegen. Samy Deluxe mag ich auch noch kaum. "Dynamite Deluxe" und "Samy Deluxe" sind heute noch Meilensteine, aber was danach kam, war mMn ein kontinuierlicher Abbau. Denn weder "Verdammtnochma", "The Big Baus of the Nauf", noch das neue Mixtape, das jetzt erschienen ist, konnten sein Potential bestätigen. Aber hier wird dir KillerHornet viel sagen können. Zurzeit höre ich Pi, Kollegah und Sido. Mehr gute Musik offenbart die deutsche HipHop-Szene kaum, denn Jan Delay, Fanta 4 oder Blumentopf sind alle gute, soziale und intelligente Menschen, die aber 1.) ihren Karrierehögepunkt überschritten haben und 2.) technisch schwachen HipHop machen; da höre ich mir lieber Kollegah an.

So, das war jetzt mal ein kleiner Lageberichte, der meine Meinung schildert. ;)

On-Topic:

Kollegah - Ich geb kein ****
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@Flash da sieht man mal wie sich die Geschmäcker/Meinungen unterscheiden. Für micht ist Savas der beste deutsche Rapper von den Skills und auch seine Lieder sind ne Nr für sich meiner Meinung nach (Beste Tag meines Lebens/Urteil). Für mich ganz klar die Nr.1 Raptechnisch. Auch in dem Punkt das du meinst das Sido dumm ist, muss ich dir wiedresprechen. Also auf mich macht er eher einen intellitgenten Eindruck trotz oder grad wegen seiner Sprache/Slang etc. ich mein er hat so viel Kohle damit gemacht und ich denke er macht alles schon ziemlich bewusst. Das ist einfach ne verdammt gute Marketingstrategie meiner Meinung nach, und auch bei Interviews wirkte er nicht dumm auf mich(natürlich wenn man das gepose übersieht;)). Aber im Punkt Fler muss ich dir Recht geben, der hat wirklich ganz ganz wenig gute Lieder.Bei Bushido ist es unterschiedlich meiner Meinung nach. Raptechnisch ist er nicht sonderlich der Bringer aber seine Beats sind halt meiner Meinung nach die geilsten Rapbeats in ganz Deutschland (Nie ein Rapper war z.b. ein richtig guter Beat) und neben den ganzen "Proleten" und "Asi" Texten macht er auch ab und an Lieder, wie Sido, die man nicht von ihm erwartet hätte (Wie ein Engel, Hoffnung stirbt zuletzt oder Schmetterling). Aber ich muss auch mal ne Lanze für die ganzen Gangsta Rapper brechen. Natürlich sind viele Sachen in Ihren Text übertrieben aber im Endeffekt ist es nun mal so das Sie über Sachen rappen die durchaus passieren(oder passiert sind), und Ihre Sprache ist halt dann einfach die Sprache der Straße (ich weiß hört sich ziemlich affig an:D ). Und im Endeffekt ist es ja mit dem Gangsta Rap in US and A auch nicht anders. Klar haben sie Frauen, Schwulen und was weiß ich was für Feindliche Texte;) aber man muss das halt auch in dem Zusammenhang sehen das sie einfach in einer Umfeld aufgewachsen sind, in dem es nicht leicht war und sich selber durch schlagen mussten mit Mitteln die vllt. nicht immer korrekt waren, sowas zeichnet halt auch den Charakter daher find ich es unfair zu sagen das, dass alles Proleten etc. sind und die anderen "guten, sozialen und intelligenten Menschen" sind. Ich mein wenn man im Mittelstand aufwächst, kann man eben über andere Sachen erzählen und mit einer anderen Wortwahl, aber ich sehe das zur Zeit halt so das die Geschichten von den Gangsta Rappern interessanter sind für die Jugendlichen (oder Rap Fans) als wenn ein Jan Delay über Feuer singt/rappt ;) da sie einfach auf die meißten etwas faszinierendes Ausstrahlen, oder man sich mit den Rappern identifizieren kann.Nebenbei ich find das neue Jan Delay Album eigentlich ganz gut, vor allem "klar" hat mir gefallen. Aber ich glaub langsam wirds zu Off-Topic;)

Sido - Goldjunge
 
Oben