Was hört ihr gerade?


KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.923
Punkte
113
Favorite und Jason- Rappen kan tödlich sein (Album)

"Meine Lines sind immer satt, da ich aus Essen bin."
:jubel:
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Kollegah - Showtime Again

Es ist und bleibt für mich das raptechnisch beste Lied im deutschen HipHop-Buisness:

# "Ich steh den Abend dann an der Theke / und hab am Ende dann mehr Hoes mit Doppel-D abgeschleppt als der ADAC in Dresden"
# "Ich hol Junkies von der Straße weg, wie Ausfahrtschilder / schick sie als Auftragskiller / in deine Bausparvilla / bis du laut stark wimmerst"
# "Ey, ihr seid stockschwule Rapper / ich schlage hobbymäßig mit nem Stock schwule Rapper"
# "Ich zerficke die Frau, die du geheiratet hast / mache dabei zwei Stunden Hateltraining / Leute verwechseln meinen Genitalbereich mit der Frontalansicht von Elefantenbabys"
# "Ey, von Bangkok bis Ghana / reicht ein Telefonanruf / und die Frauen werden feucht, wie meine Schnellbootsammlung"
# "Und in meinem Bordell is kein freier Eintritt / wenn es mal passiert, dass ein Freier eintritt / ohne zu bezahlen, ist es so, dass man ohne langes Zögern dann die Fresse von dem Freier eintritt / Kopf auf die Bordsteinkante / jeder, der noch nicht den Bordstein kannte / lernt ihn heute kennen, es ist Toni, ich beauftrage erlaubte Vergewaltigung von Bordsteinschlampen"
# Rapper imitieren den Zuhälterrap / doch ein Zuhälter trägt / keine New-Era-Caps / sondern Anzug, Krawatte / rosa Handschuhe, Krawatte / plus im Handschuhfach Knarren

:jubel:
Sorry, aber diese Zusammenstellung musste einfach sein. Wer bringt soviele Punchlines, Doppel- und Dreifachreime, Vergleiche und so krasses Gesplitte?

Und jetzt dürft ihr mich zerfleischen und euch fragen, was sich ein 14-jähriger in seiner Freizeit anhört ;)
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Kollegah - Showtime Again

Es ist und bleibt für mich das raptechnisch beste Lied im deutschen HipHop-Buisness:

# "Ich steh den Abend dann an der Theke / und hab am Ende dann mehr Hoes mit Doppel-D abgeschleppt als der ADAC in Dresden"
# "Ich hol Junkies von der Straße weg, wie Ausfahrtschilder / schick sie als Auftragskiller / in deine Bausparvilla / bis du laut stark wimmerst"
# "Ey, ihr seid stockschwule Rapper / ich schlage hobbymäßig mit nem Stock schwule Rapper"
# "Ich zerficke die Frau, die du geheiratet hast / mache dabei zwei Stunden Hateltraining / Leute verwechseln meinen Genitalbereich mit der Frontalansicht von Elefantenbabys"
# "Ey, von Bangkok bis Ghana / reicht ein Telefonanruf / und die Frauen werden feucht, wie meine Schnellbootsammlung"
# "Und in meinem Bordell is kein freier Eintritt / wenn es mal passiert, dass ein Freier eintritt / ohne zu bezahlen, ist es so, dass man ohne langes Zögern dann die Fresse von dem Freier eintritt / Kopf auf die Bordsteinkante / jeder, der noch nicht den Bordstein kannte / lernt ihn heute kennen, es ist Toni, ich beauftrage erlaubte Vergewaltigung von Bordsteinschlampen"
# Rapper imitieren den Zuhälterrap / doch ein Zuhälter trägt / keine New-Era-Caps / sondern Anzug, Krawatte / rosa Handschuhe, Krawatte / plus im Handschuhfach Knarren

:jubel:
Sorry, aber diese Zusammenstellung musste einfach sein. Wer bringt soviele Punchlines, Doppel- und Dreifachreime, Vergleiche und so krasses Gesplitte?

Und jetzt dürft ihr mich zerfleischen und euch fragen, was sich ein 14-jähriger in seiner Freizeit anhört ;)

Eigentlich die gleichen Texte we Aggro, obwohl du die doch nicht gut findest.:rolleyes:
Ich höre: Get your walk on - Xzibit
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.813
Punkte
113
Kollegah - Showtime Again

Es ist und bleibt für mich das raptechnisch beste Lied im deutschen HipHop-Buisness:

Da hast du aber noch nicht viele Rapsongs gehört. ;)
Dieses Lied könnte (bzw. kann) er live niemals ohne mindestens 3 Back-Ups rappen - und das disqualifiziert den Track automatisch.

Nebenbei sind die lines bis auf die erste vielleicht durchschnittlich bis gut, aber auf keinen Fall überragend, um Toni jetzt in den Himmel zu loben (dazwischen ist einfach zu viel sinnfreies Gelaber) - in meinen Augen.

PS: Derzeit läuft bei mir Sentino - Blues des Lebens
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Eigentlich die gleichen Texte we Aggro, obwohl du die doch nicht gut findest.:rolleyes:
Das ist hoffentlich nicht dein Ernst?
mc.speech schrieb:
Dieses Lied könnte (bzw. kann) er live niemals ohne mindestens 3 Back-Ups rappen - und das disqualifiziert den Track automatisch.
Das sehe ich anders. Wie das Lied live performt wird, sollte nicht das Kriterium sein, nachdem geurteilt wird, wie technisch gut es ist.

Abgesehen davon ist keine Liedperformance von Kollegah live sonderlich gut. Auf der Bühne ist sein Flow dermaßen schlecht und der Junge bewegt sich ähnlich filigran wie ein Gorilla.
mc.speech schrieb:
Nebenbei sind die lines bis auf die erste vielleicht durchschnittlich bis gut, aber auf keinen Fall überragend, um Toni jetzt in den Himmel zu loben (dazwischen ist einfach zu viel sinnfreies Gelaber) - in meinen Augen.
Dann würde ich gerne mal wissen, was du als besser einsortierst. Mir geht es hier nur um die Technik, den Flow, die Punchlines, das Gesplitte, die Doppel- und Dreifachreime - und da kommt in meinen Augen keiner an Kollegah bzw. an "Showtime Again" ran.

Dass Der Rap von Kollegah monoton ist und kein großes Themenspektrum bietet, sollte klar sein, aber ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es der tiefsinnigste und sozialkritischste Text ist, sondern mir geht es hier einfach um die Fähigkeit von Toni gekonnte Wortspiele in gutem Takt zu bringen, einen guten Flow zu bieten und lyrische Mittel (damit sind keine Allegorien, Apostrophen, Pleonasmen und Tautologien gemeint) an den Tag zu legen.
mc.speech schrieb:
PS: Derzeit läuft bei mir Sentino - Blues des Lebens
Ich finde Senti seit "Ich bin deutscher HipHop" richtig gut. :thumb:

P.S.: Interessant die Zusammenstellung der HipHop-Garde in diesem Forum. Auffällig, dass es drei Hornets-Fan hier gibt - Liegt wohl alles an D-Mase...:saint: ;)

P.P.S.: TBurna - Ich geh mein Weg
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.813
Punkte
113
Das sehe ich anders. Wie das Lied live performt wird, sollte nicht das Kriterium sein, nachdem geurteilt wird, wie technisch gut es ist.
Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Ein Track, der live nicht performt werden kann, ist ein kein Track. Entweder man kann seine Zeilen immer rappen oder nur mithilfe von tausende Cuts, Aufnahmen und Hilfe von Computern. Das verfehlt meiner Meinung nach die Kunst des Sprechgesangs, wenn man einen Song nur mithilfe von Mischern, PC's und einem Top-Produzenten hörbar macht.

Dann würde ich gerne mal wissen, was du als besser einsortierst. Mir geht es hier nur um die Technik, den Flow, die Punchlines, das Gesplitte, die Doppel- und Dreifachreime - und da kommt in meinen Augen keiner an Kollegah bzw. an "Showtime Again" ran.
Ich beurteile Rap scheinbar anders als du. Deswegen kann ein Track ohne Triple-Reime und Gespitte für mich ein Besserer sein als einer von Kollegah. Ich sage nur Curse und Azad, eine der wenigen Rapper die es schaffen, bei mir Gänsehaut zu erzeugen. Das ist mir persönlich wichtiger als Einschlaf-Rap, tausende Cuts und vllt. ein paar gute Wortspiele. Und nebenbei: Curse braucht gar keinen Back-Up um seinen Rap verdammt hörbar zu machen.

b2t: Donato - Unterricht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Ein Track, der live nicht performt werden kann, ist ein kein Track. Entweder man kann seine Zeilen immer rappen oder nur mithilfe von tausende Cuts, Aufnahmen und Hilfe von Computern. Das verfehlt meiner Meinung nach die Kunst des Sprechgesangs, wenn man einen Song nur mithilfe von Mischern, PC's und einem Top-Produzenten hörbar macht.
Das mag absolut stimmen, aber mir geht es hier jedoch nur um die technische Ausführung und da spielt es keine Rolle, ob es live mehr oder weniger performbar ist. Das es möglicherweise allgemein ein für dich schwacher Track ist, weil er eben nur durch elektronische Mittel beinflusst ja, aber das hat nichts zur Sache wenn es um die Beurteilung von technischen Stilmitteln geht.
mc.speech schrieb:
Ich beurteile Rap scheinbar anders als du. Deswegen kann ein Track ohne Triple-Reime und Gespitte für mich ein Besserer sein als einer von Kollegah. Ich sage nur Curse, einer der wenigen Rapper der es schafft, bei mir Gänsehaut zu erzeugen. Das ist mir persönlich wichtiger als Einschlaf-Rap, tausende Cuts und vllt. ein paar gute Wortspiele. Und nebenbei: Curse braucht gar keinen Back-Up um seinen Rap verdammt hörbar zu machen.
Du verstehst leider nicht, worauf ich hinaus will.

Ich habe niemals geschrieben, dass "Showtime Again" bzw. allgemein Kollegah die besten Tracks macht bzw. der beste Rapper ist. Mir geht es einfach um technische Stilmittel, die er verwendet und da sehe ich ihm allen anderen voraus. Wenn du das anders siehst, bitteschön, aber begründe das bitte mit Beispielen.

Ich bin mir absolut dessen bewusst, dass die Themenvielfalt die Kollegah bringt zum Einschlafen ist und jeder Track vom selben handelt, aber darum geht es nicht.

Ich höre Kollegahs Rap nicht wegen irgendwelchen Botschaften wie ich es bspw. bei Curse tue. Es handelt sich hier keineswegs um Rap mit Sinn oder Ähnliches und ich finde Kollegahs Tracks nicht besser als die von Curse. Zumindest wenn man die mir am besten gefallenden vergleicht.

Ich höre Kollegahs Tracks lediglich wegen der angesprochenen Technik, die sich in Punchlines, Vergleichen, Gesplitte, blablabla zeigt. Ich hoffe das ist klar.

Meine Intention war es keineswegs "Showtime Again" als besten deutschen Raptrack zu bezeichenen, sondern lediglich darauf zu verweisen dass die Technik, die Kollegah in diesem Track zeigt, die für mich beste in Deutschland ist.

Dass ein Rapsong, um der Beste zu sein, weitaus mehr als die besagte Stilmitteln haben muss, ist mir klar. Dazu gehören, zumindest für mich, auch noch andere Aspekte wie bspw. Beat, Flow, Message (macht der Text einen Sinn?), Stimme, Refrain etc. - aber das brauch ich dir gar nicht zu erklären. ;) Das ist auch der Grund für mich, weshalb Kollegah nicht der beste ist und ich ihm deshalb andere bevorzuge.

Achja, ich will hier Toni auch keinesfalls schlechtreden, ich liebe ihn aus besagten Gründen und halte ihn bzgl. der Technik für den besten in Deutschland, aber ich sehe eben andere vor ihm.

Kann es sein, dass wir uns falsch verstanden haben?



Samy Deluxe - Sellout Samy
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.813
Punkte
113
Kann es sein, dass wir uns falsch verstanden haben?

Gut möglich. Ich hab nur eine starke Aversion gegen Rapper, die nur gut rappen können, wenn man ihnen ein Top-Studio und einen erfahrenen Producer zur Seite stellt und ihnen am Besten noch 3 Tage Zeit lässt, um möglicherweise jede Zeile seperat aufnehmen zu können, weil der Part in Doubletime sonst nicht möglich wäre. Kollegah mag durchaus gute Reime, Vergleiche, etc. haben, streite ich nicht ab. Aber das Wort "technisch perfekt" löst in mir seit dem Splash! gewisse Aggressionen aus. ;)

Das ist wie wenn ich Schüler A eine 1+ gebe - er aber alles gespickt hat. Schüler B verfügt über ein famoses Allgemeinwissen, schafft ehrlich aber nur eine 2 in der Arbeit. Der Letztere ist mir deutlich sympathischer. Man sollte seine Technik schon wirklich beherrschen. Überall.

PS: Abroo - Ihr seid alles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Aber das Wort "technisch perfekt" löst in mir seit dem Splash! gewisse Aggressionen aus. ;)
Verständlich. Aber von Perfektion habe ich niemals gesprochen.
mc.speech schrieb:
Das ist wie wenn ich Schüler A eine 1+ gebe - er aber alles gespickt hat. Schüler B verfügt über ein famoses Allgemeinwissen, schafft ehrlich aber nur eine 2 in der Arbeit. Der Letztere ist mir deutlich sympathischer.
Nur dass der Vergleich hinkt, weil ich

a) Kollegah nie die 1+ gegeben habe
b) Er nicht besser ist als Schüler B

Wenn du schon ein schulisches Beispiel anführen willst, dann würde ich das folgerndermaßen bringen ;):
Das ist wie wenn Schüler A (Kollegah) im Fach Englisch (gleichzusetzen mit der "Technik") eine 1+ - meinetwegen gespickt - bekommt und damit vor dem Schüler B (bspw. Curse; 3+) liegt, aber sein Zeugnis-Schnitt nichts desto trotz schlechter ist, weil er in anderen Fächern schwächer war.



Curse - Der Fluch
 
Oben